alccd10 nur weisses bild

  • Hallo zusammen,


    ich habe mir eine alccd10 gekauft und wollte sie nun testen bzw. anschließen. bekomme aber nur ein weisses bild bzw. ein dunkles wenn ich den tubus abschatte. Belichtungszeit ist egal 1ms oder 1000ms immer das gleiche Ergebnis.


    ich habe die aktuellen treiber von astrolumina installiert und benutze zum testen ezcap. aber auch in astroart habe ich das gleiche Problem.


    ist die ccd defekt?
    hat da jemand Erfahrung?


    LG
    roger

  • Hallo Roger,
    ich hatte sowas ähnliches nach dem update von windows.
    Erst nach dem runterfahren und ausschalten des Rechners lief die Kamera.
    Drücke die Daumen, dass die Kamera keinen Defekt hat...


    Gruß,
    Uli

  • Hallo Roger,


    es ist unwahrscheinlich, daß die Kamera defekt ist. Wenn Du ein weißes Bild bei offenem Tubus uns ein schwarzes bei geschlossenem Tubus erhältst, ist das schon mal ein gutes Zeichen. Wahrscheinlich spielt Dir die Skalierung für die Bildschrimdarstellung einen Streich.


    Stell mal im ASCOM-Treiber Gain auf 1 und Offset auf 0.
    Günstig wäre es, wenn Du ein Fotoobjektiv für Tests im Haus hättest.
    Objektiv mal auf Blende 8 Stellen und dann langsam an die richtige Fokusposition und Belichtungszeit rantasten.


    Gruß
    Andreas

  • Hallo,


    die Kamera funktioniert. Ich war nur zu blöd um den Fokus richtig einzustellen.
    Danke hier an Herrn Breite von Astrolumina, der schnell und unkompliziert geholfen hat.
    Mir war nicht bewusst das man gar nichts sieht wenn man nicht im Fokus ist.
    Danke für eure Hilfe.


    LG
    Roger

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!