Selbstbaumontierung für Fernglas

  • Hallo Astrogemeinde [:)]!


    Ich habe folgendes kleines Problem! Undzwar werde ich in einem Monat 18. Meine Eltern sind auf der Suche nach einem Geschenk über das TS 25*100 Porro mit einschwenkbaren Nebelfiltern bei einem bekannten gebraucht gestoßen und haben es direkt mal gekauft. Ich freu mich auch wie ein goldener Hecht darauf [:D][:D][:D][:D][:D] !


    Das Problem: Ich habe kein Geld für eine vernünftige Montierung.
    Das heißt für mich kommt nur Selbstbau in Frage.
    Jetzt habe ich selbstverständlich angefangen das Internet darüber zu durchforsten. Allerdings konnte ich bis auf ein paar durchaus ansprechende Beispiele wie auf der Seite Heiko schaut ins All und der Anleitungssammelseite dessen Namen mir leider entfallen ist nirgendtswo irgendtwas zu diesem Thema gefunden. Daher eröffne ich nun voller Hoffnung diesen Thread! Ich hoffe jemand von euch hat ein Idee, gute Tipps oder Ratschläge für mich. Villeicht kennt sogar jemand eine Anleitung? :D
    Es wäre doch zu schade um das schöne Fernglas es einfach ab dem 19 November ( [8D] ) in der Ecke verstauben zu lassen [:(] ! Ich Danke Euch schonmal im Vorraus für Eure Tipps und Ideen! Gruß und CS Johannes

  • Hallo Rod(?),


    ich habe für mein Skywatcher Feldstecher ebenfalls eine "Montierung" selbst gebaut und bin übrigens ebenfalls 18 ;).
    Ich hab einfach ein altes mindwerwertiges 20€ Fotostativ von mir genommen und dann den entscheidenden Teil, nämlich die Halterung des Binocs. selber aus Multiplex gefertigt. Die mittelieferte Halterung aus Plastik hat übertrieben nachgeschwungen, selbst wenn man das Binoc nur mit der Wange leicht berührt hat.
    Ich empfehle dir einfach (je nach Werkzeug und Vermögen etc.) ein stabiles Halterungselement zu bauen welches du sauber mit Stativ und Binoc verbinden kannst.


    Mit freundlichen Grüßen, Alex

  • n`Abend, Rod ?


    Schau mal auf die Seite http://www.zellix.de vom Fachgruppenleiter Herbert Zellhuber von der VDS FG Selbstbau. Da findest Du bei "Fernglasmontierungen" bzw. "Binokulare" einige gute Lösungen zum Nachbauen.
    Wenn Du ein günstiges Stativ hierfür suchst, würde ich vorschlagen, in der Bucht mal bei Stativ in der Abteilung Baugewerbe zu suchen. Stative für Nivelliergeräte oder Vermessungsapparate sind da wesentlich günstiger als bei Film-Foto-Optik.
    Hab`für mein 20 x 80 zwei Selbstbauvarianten, einmal für geraden Durchblick und einmal mit vorgesetzten Planspiegeln für wesentlich angenehmeres Beobachten.


    mfr. Gr. Roland

  • Hallo Alex und Günther!
    Danke erstmal für Eure Tipps! Ich Möchte das ganze so gestalten, dass ich mich in den Liegestuhl legen kann um im Zenit zu beobachten. Dazu müsste es allerdings möglich sein, Das Fernglas Waagrecht, senkrecht und mit Hilfe einer Stange in meine Richtunge hoch und runter drücken zu können. Mir persönlich fällt das ganze nocht etwas schwer in der Planung. Werde da mal schauen müssen wie ich es machen da ich bautechnisch jetzt auch nicht die große Erfahrung habe.....
    Gruß und in der Hoffnung auf weiter Tipps :D Johannes

  • Hallo Johannes,


    Google mal nach einer Parallelogramm-Montierung. Die sollte genau das können, was Du suchst.


    Viel Erfolg beim Basteln:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Hallo Marcus!
    Genau das habe ich auch schon einige Male getan...... Ich stoße dabei immer nur auf Beispiele und Bilder!
    Allerdings bräuchte ich warscheinlich eine etwas genauere Beschreibung. Ich selbst mache mir natürlich auch Gedanken wie das funktionieren könnte. Dazu finden sich ja auch mehr als genug Anregungen!
    Danke und in der Hoffnung auf weiter Ideen und Tipps......


    Edit: Da hab ich ja doch endlich mal EINE Aleitung dankenderweise gefunden:D http://www.astrotreff-deep-sky…obastelstunde-Teil-3.aspx

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!