Probleme mit Stellarium

  • Hallo,


    ich verwende Stellarium auf 2 Rechnern. Auf meinem PC mit WIN7 64Bit ist alles OK. Probleme bereitet mir das Laptop mit WIN Vista 32Bit seit V 0.13.0. Aktuell ist auf beiden Rechnern V0.13.1 installiert.


    Beim Laptop friert mir Stellarium ständig ein. Jedoch nicht unter nachvollziehbaren Bedingungen bei verschiedenen Funktionen sondern völlig willkürlich. Mit V 0.12. ist alles OK, ich würde aber wegen der sinnvollen, neuen Funktionen der 0.13.1 ungern auf 0.12 zurückgehen.


    Kennt jemand das Problem und hat eine Lösung? Bei Stellarium.org ist der Fehler nicht dokumentiert.

  • Hallo Thomas,


    bei der 0.13.0 Version habe ich schon öfter von Problemen gehört,ich selbst habe das auch.
    Bei der alten 0.12 hatte ich 60fps (Grafik war vielfach schneller) und bei der 0.13.0 nur an die 6 fps.
    Das macht keinen Spaß mit der 0.13.0 zu arbeiten,bei mir läuft das auch auf Win7 64 Bit nur stockend.
    Seit einigen Tagen ist die 0.13.1 Version draußen,wie sich die verhält weiß ich allerdings nicht.
    Im Zweifelsfall wieder auf die 0.12 zurück gehen,die läuft problemlos.


    Gruß Eric

  • Hallo Eric,


    mit Win7 64bit hatte ich nioch nie Probleme mit Stellarium. Dort läuft alles flüssig.


    Die Probleme am Laptop sind jetzt auch weg. Mit dem neuesten Grafiktreiber läuft Stellarium dort auch unter Vista jetzt flüssig ohne einzufrieren.

  • 1) Man kann beim Installieren von Stellarium 0.13.1 ZWEI Optionen wählen - für zeitgemäße Hardware und für ausgediente Hardware. Versuch mal letzteres. Das half bei einem XP-Desktop sehr gut.
    2) Grafikkartentreiber aktualisieren. Wobei das manchmal nicht einfach ist, da bei meinem kleinen XP-Netbook der Hersteller seit 2008 keine neuen Treiber mehr anbietet.
    3] Wenn alles reisst: Eventuell Stellarium komplett deinstallieren und 12.4 von der Stellariumseite runterladen und installieren.


    Ansonsten: Bugreport bei Stellarium.org absondern. HIER können wir nur begrenzt helfen.


    Hartwig

  • Hallo Hartwig,


    das Problem ist ja gelöst, 13.1 funktioniert bei mir jetzt auf allen Rechnern problemlos


    Zu 1: kann ich nichts sagen. Auf dem Netbook mit Win7 Starter läuft es problemlos und das ist recht schwach auf der Brust.


    Zu 2: Das war der Grund, warum das Laptop mit Vista keinen aktuellen Treiber hatte. Der Hersteller hat auch hier seit Jahren keinen angepassten mehr bereitgestellt. Ich bin jetzt das Risiko eingegangen und habe den aktuellen Treiber für den Grafikchip von Nvida installiert. Das Laptop hat zwar bei der Installation eine Warnmeldung gebracht, mit dem Treiber funktioniert aber bisher alles problemlos.


    Zu 3: Wäre meine letzte Lösung gewesen. V 0.13.1 hat einige sehr interessante Änderungen bekommen.
    http://sourceforge.net/p/stell…m-0131-has-been-released/
    Vor allem die automatische Ortsbestimmung ist am Laptop wenn man damit unterwegs ist sehr interresant. So muss man nicht jedesmal die Koordinaten selbst einstellen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!