Dobson 300

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Andy123</i>
    <br />Hi,
    was könnt ihr zu dem Dobson 300 sagen?? ist es lohnenswert den zu holen?? Für was ist der un/geeignet??


    MfG



    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">



    ???? sky0815 ist besser[:D]


    Hai, wo?

  • Hi Andy123!


    Kann es sein das du mit 300mm die Öffnung meinst ? --&gt; http://www.teleskope.at/000000…33/00000095ba0fee417.html


    Es kommt wie schon gesagt drauf an was du beobachten willst. 300mm ist schon eine ganz ordentliche Öffnung. Ich selber hab einen 8" Dobson und mit dem kann man schon recht gut Beobachten. Du musst halt auch drauf achten wie mobil oder flexibel du sein willst. Mein 8" Dobson ist mir teilweise schon zu untransportabel, somit ist deiner mit 300mm sicher noch etwas schwerer. Nur soviel. Ein Dobson ist ein Allround Gerät mit dem man den Himmel schnell kennenlernt. Wenn man schnell was beobachten will, dann ist ein Dobson auch schneller aufgebaut als Geräte mit Montierung. Doch wenn du später auch eine Montierung willst kannst du dir auch eine kaufen. Somit wäre ein Dobson und noch dazu mit so einer großen Öffnung sicher kein schlechter Kauf. Eventuell können dir ein paar Leute Tipps geben die selber so einen besitzen. Mein Link muss eben nicht genau dein Modell sein das du kaufen willst.


    Lg, Küfi

  • Hi Andy,


    welcome on Board. Über den von Dir gemeinten Dobson wirst Du hier sicher noch etwas hören, bzw. Links erhalten.



    ==&gt; Kai
    Wo findest du denn in Jörgs Beitrag ein Fachwort?



    Fragende Grüße
    Rüdiger

    ------------------------------------------------------------------

    14" Martini Dobson F4,5

  • Hi,
    (==&gt;)dlb51: Ja, genau das Teleskop meinte ich. (ist das gleiche, was Kuefi nannte, nur bei "seinem" kann man den Tubus teilen).


    Ich würde gerne auf Deepsky gehen, aber auch sehr gerne Planeten damit beobachten können. Das Teleskop wiegt 33kg, und ist deshalb etwas untransportabel, aber ist dennoch zu schaffen. Ich wollte es sowieso im Garten hinstellen, weil wir hier auch nen gutne Ausblick haben. Ich habe schon öfters gehört, dass die Dobsons nicht für Astrofotografie mit Webcams geeignet sind. Wieso denn nicht?? kann man die dafür komplett vergessen?? Eine Montierung für das Skope kostet das doppelte als das skope selber, was mir ein bissle zu teuer ist. In den Links von dlb51 ist auch ein Dobson 300e vorhanden, aber ich kenne den Unterschied zwischen 300 und 300e nicht. (sind immer hin 300€).


    MfG

  • Der Unterschied liegt in der Farbe (der teure hat ein wiederliches Grün) und vorallem in der Ausstattung (davon hat der teurere die bessere: Lüfter, besserer OAZ). Die Optik ist gleich. Ob's einem das wert ist, muß jeder für sich entscheiden. Ich würde allerdings sagen, 700 EUR für 12" sind schon ein Kampfpreis.


    <b>Aber:</b> bitte, bitte, schau Dir das Ding vorher an. Ein GSO 12" Volltubus-Dobson ist wirklich groß. Erst anschauen und dann überlegen, ob man den in Auto bekommt.

  • hi,
    lohnt es sich eine Webcam zu holen und dann ein paar Bilder zu machen?? Oder lohnt es sich wegen der fehlenden Nachführung nicht?? Wie siehts mit deepsky fotos aus?? und von planeten??
    KAnn man auch "live" bilder mahcen, die an einem bildschirm angeschlossen sind??


    MfG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!