Strahlen am Planeten

  • Hi,


    Spiegelrückseite wie ein Waschbrett- Orion UK?


    Was mir auffällt sind die herrlich glänzenden abgerundeten Schrauben vorne an der FS-Halterung. Die ragen zwar wohl nicht mehr in den Strahlengang, aber reflektieren wunderschön seitlich in den Tubus bzw. in den OAZ rein. Würde ich mal kräftig schwärzen.


    Dazu sind die Halteklammern sehr groß. Hatten wir doch erst letzthin bei einem Kollegen mmit so tollen Spikebüscheln- Halteklammern am HS mit einer runden Schablone abgedeckt und die Spikes waren weg.


    Abgesehen von deren Größe sehen die auch noch recht hell aus, ebenso sind die Spannschrauben der Spinnenbeine hell und die abgerundeten Enden der Schraubhülsen (in denen die Messingteile stecken) glänzen auch- außer kürzen also auch schwärzen.


    Gruß
    Stefan

  • Hallo Roland,


    ja, 7-er Spinne muss Du selber bauen.


    Hab oben noch korrigiert: 25% Flächenhelligkeit pro Spike und es gibt 14 Spikes statt 4.


    Und ja, Flächenhelligkeit ist proportional zur Dicke der Streben (wenn sie senkrecht stehen, sonst kann es noch mehr werden).


    Ach so: die Achromaten kann ich nicht quantitativ simulieren, da müsste man schon wissen wie die 3 Farbauszüge jeweils real aussehen: wie breit der unfokussierte Lichthof und wieviel % jeweils noch im Airy-Scheibchen landet (also bei Rot und bei Blau).


    besten Gruß
    Johannes

  • Hallo Roland,


    ich würde mich auch erst mal in kleinen Schritten voranwagen und auch zunächst einmal die schönen Messingspannhülsen schwärzen.


    Im Übrigen : DAS sind fette Streben - dagegen sind deine doch niedlich !



    LG Micha

  • Guten Morgen,
    allen schon mal ein herzliches Dankeschön für Eure Antworten.


    (==>)Stathis:
    Jetzt wo Du es sagst. Das mit der ungleichmäßigen Verspiegelungsschicht an der schrägen Zylinderfläche hört sich logisch an auch wenn es nicht so alumäßig ausgeschaut hat.
    Ich hab bei der Justage zwei Bilder durch den Okularauszug gemacht:

    und etwas später nach etwas ausrichten im Cheshire:

    Da sieht man auch, das dieses eingefügt aussehende Eck links heller erscheint. Mit was "schwärze" ich den Zylinder bzw. besonders das helle Eck? Mit einem wasserfesten Glasfaserschreiber?


    Den Tubus muss ich noch ausmessen. Der Außendurchmesser war 170 mm und der Spiegel 152 mm. Genaueres kann ich Dir schreiben wenn ich daheim bin.


    Ja, ein 0,5 mm Stahlband für die Streben hört sich gut an, aber wo kriegt man das her? Hast Du oder jemand Erfahrung mit so dünnen Blechstreifen als Streben? Hält dann die Fangspiegeljustage noch?


    Es wär schon super wenn dünnere Streben die Strahlintensität etwas reduziert auch wenn das "nur" ein ästhetischer Effekt ist.


    (==>)Stefan, danke, ja die Schrauben sind leider hochglänzend. Die werde ich auch versuchen zu schwärzen. Was für eine Farbe würdest Du empfehlen (hab ich oben den Stathis auch schon gefragt? Bei Schrauben ist ein Glasfaserschreiber aber wohl eher ungünstig.


    Die Spiegelrückseite schaut aus wie von einem Orion UK Spiegel und ist es auch. [;)]


    (==>)Gerry: Ja, ich würd gerne dünnere Streben probieren aber wo krieg ich die her? Kann ich die irgendwo kaufen?


    Ich vermute, dass bei den relativ auffallenden Strahlen dünnere Streben schon viel helfen können. Wenn das nichts bringt, dann muss ich schauen ob ich die Spannhülsen absägen kann oder ob ich irgendwo kürzere kaufen kann (wo gäbe es die denn?)
    Die Hauptspiegelhalterungen wären ein möglicher nächster Schritt wenn die dünneren Streben und kürzere Spannhülsen nichts bringen.
    Das Schwärzen wär für ein zusätzliches Tunen des Kontrasts.


    (==>)Wambo: Gott sei Dank hat Dein Gerät 3 Streben. Das bringt schon deutlich weniger schlimme Strahlen wie bei 4 Streben. Gut, in Deinem Fall sind die wirklich sehr massiv, so dass ich froh bin 4 dünnere Streben zu haben.


    Viele Grüße,
    Roland

  • "Ja, ein 0,5 mm Stahlband für die Streben hört sich gut an, aber wo kriegt man das her? Hast Du oder jemand Erfahrung mit so dünnen Blechstreifen als Streben? Hält dann die Fangspiegeljustage noch?"


    Bastlerlösung : Metallsägeblätter !
    Oder eleganter : Synodebänder aus Stahl ca. 0,59mm dick und 19 mm breit und schon mattschwarz. Wenn Du mir 2,45 € Porto gibts, schicke ich Dir welches zu ! Kannst Du zumindest ausprobieren.


    LG Michi ( je nach Lust und Laune auch mal Micha[;)] )

  • Roland,


    gebe mir mal eine Mindestlänge vor. Du brauchst 4 Streifen für deine Spinne und am FS-Ende musst Du sie ja noch etwas umbiegen können.


    Ich könnte Dir 4 Streifen schon mal grob vorschneiden und Dir zuschicken - mach ich auch gratis. Vergiss das mit dem Porto !
    Wenns nicht geht, kannst Du sie immer noch wegschmeißen. Foto folgt gleich, sobald freigeschaltet.


    Da !



    Micha

  • An meinen Teleskopen sind die Streben 0,5mm dick und trotzdem sind die Spikes sehr dominant. Ich halte die meisten Verbesserungsvorschläge die bisher genannt wurden für ziemlich nutzlos, die Spikes wird man dadurch nicht wegkriegen. Die gebogenen Spinnenarme sind das was am ehesten helfen würde, aber so einen Aufwand betreiben nur um an einem Objekt ein etwas ästhetischeres Bild zu bekommen? Also mir wäre das zu viel. Deswegen nochmal mein Vorschlag mit dem Bino - kein Gemurkse, Spikes auf die Hälfte reduziert und am Planeten sieht man auch noch mehr.

  • Servus Coltrane,
    ja, die Spikes werden mit 0,5 mm nicht unsichtbar werden aber wenn man die Intensität auf 1/3 oder auf 1/2 reduzieren könnte, dann wär das schon gut. Das mit dem Bino ist immer noch eine Möglichkeit um das Ganze zu verbessern. Wenn das mit den Streben nicht so schwierig ist, dann kann man das aber auch davor ausprobieren.


    Hallo Micha,
    danke für Dein nettes Angebot. Vielleicht komm ich darauf zurück. Interessieren würd mich auch wie es die anderen machen, die 0,5 mm Streben vorgeschlagen haben. Parallel dazu werd ich mal bei Orion UK nachfragen, ob die da etwas mit 3 oder 4 dünnen Streben im Angebot haben. Mich wundert, dass das nicht gleich schon angeboten wird.
    Momentan weiß ich noch nicht wie die Blätter in der Spannvorrichtung für den Fangspiegel gehalten werden. Wenn ich die Bilder so anschau, dann schaut es aus, wie wenn da ein Stift durchgesteckt wäre.


    Um zu testen wieviel Effekt die Spannhülsen auf die Strahlen haben könnt ich die Öffnung abblenden. Dann würden auch die Hauptspiegelhalterungen optisch unwirksam. Wenn die Strahlen weiter so kräftig sind, dann muss es von den 1,5 mm Streben kommen.
    Dann als nächsten Schritt dünnere Streben kaufen/bauen...


    Viele Grüße,
    Roland

  • Hi Roland,


    wenn Orion dünnere Streben im Angebot hätte würden sie diese wohl auch gleich einbauen.


    Zum Bino am Newton- wie kommt man damit in den Fokus? Da fehlt wohl einiges an Lichtweg. Außerdem dürften die Spikes ebenso zu sehen sein, also kaum eine Lösung. <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> zu testen wieviel Effekt die Spannhülsen auf die Strahlen haben könnt ich die Öffnung abblenden. Dann würden auch die Hauptspiegelhalterungen optisch unwirksam<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Nö, damit blendest du nur vorne ab, es treffen noch immer genug leichtschräg einfallende Lichtanteile auf den Spiegelrand. Du müsstestalso schon am HS selbst abblenden.


    Zum Schwärzen der metallischen Teile- besorg dir eine kleine Dose schwarzen Schultafellack. Die Flächen vorher gut reinigen (entfetten). Damit kannst du auch den FS-Rand schwärzen, aber nicht vorne draufkleckern. [:)]


    Gruß
    stefan

  • Dünnere Streben zu montieren bringt überhaupt nichts, das sage ich dir jetzt schon. Das ist reine Einbildung von bastelwütigen Leuten. Wie gesagt, meine sind nur 0,5mm dick und erzeugen heftige Spikes am Jupiter. Mit Bino werden sie deutlich unauffälliger. Für mich ist ein Bino ohnehin ein Muß für Planeten.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Niklo</i>
    Wo bekomm ich eine gewellte Spinne her? Das wäre vermutlich das einfachste, oder? Wieviel Kontrast büst man damit ein?




    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">



    Gewellt? Kannst mir da mal ein Beispiel zeigen?


    Gruß Jogi

  • Hallo Roland,



    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">so nun ein paar Bilder. Die Fangspiegelblätter sind 1,5 mm dick.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    die sind vieeeel zu dick! Mach welche aus ca. 0,5 mm dickem Stahlblech und du kannst "Strahlen" vergessen. Ist garantiert billiger als ein 5"-6" Apo[8D]. Bei meinem 16" benutze ich nur 0,7 mm dicke Blätter. Diese wurden mittels Mini- Trennscheibe aus Sägeblättern ausgeschnitten.


    Gruß Kurt


    PS:
    Hallo Roland,
    schau dir mal Bild 10 an in
    http://www.astrotreff.de/topic…CHIVE=true&TOPIC_ID=61210
    Da sieht man die relative Intensität der Streben in Abhängigkeit von der Dicke.

  • ...wie gesagt, Roland : ich würde Dir die Stahlbänder vorgeschnitten kostenlos per Maxibrief zusenden. Sag' einfach Bescheid - probieren kost nix.


    LG Micha

  • Hallo Kurt,
    danke für die Simulationsergebnisse. Ja, ich denke, dass die 0,5 mm Streben eine Verbesserung wäre. Das Licht wird bei dünnen Blechen weiter gestreut und dadurch werden die Strahlen länger aber schwächer.
    Wenn man dann noch auf 3 Streben geht, dann geht die Strahlintensität nochmal herunter. Musstest Du dann auch noch 2 Löcher bohren um auf 3 Streben zu gehen? Schade ist halt, dass man das alles selber basteln muss.
    Viele Grüße,
    Roland

  • Servus Micha,
    ich hab Dir vorhin eine Mail geschrieben. Es fehlt noch die Länge. Die muss ich noch ausmessen. Bis später.
    Servus,
    Roland

  • Hallo - nochmal ein paar Grundlagen zum Thema.


    Die Beugung an einer Strebe ist vergleichbar mit der Beugung am Einzelspalt, nur sind hier die Lage von Minima und Maxima vertauscht. Da die Interferenz von der Lichtwellenlaenge abhaengt, wird das Licht wellenlaengenabhaengig in verschiedene Winkel gestreut. Das Teleskop transformiert nun Raumwinkel in Orte auf der Fokalebene. Der "Strahl" ist also eigentlich ein Spektrum, aber je nach Strebendicke ueberlagern sich die Ordnungen und es kommt deshalb zu einem "weissen" Strahl als Superposition verschiedener Ordnungen.


    Wenn man dicke Streben hat (wie bei meinem o.g. Skywatchernewton 200/1000 alter Bauart), dann zeigen sich die Spektren auf fokalen Astrofotos als Maxima. Es gibt also eher eine "Perlenkette" als ein langes Spektrum.


    Bei duennen Streben liegen die Ordnungen weit genug auseinander, um nur noch die erste Beugungsordung zu sehen. Bei der Planetenbeobachtung mit hoher Vergroesserung sieht man davon nur einen Teil. Deshalb der Effekt, dass die Spikeintensitaet mit duenneren Streben abnimmt - es liegt eigentlich an der angestiegenen Dispersion im Zusammenspiel mit der verstaerkten Isolierung der Ordnungen.


    Aber es gibt eine strukturelle Grenze, da die Haltestreben nicht beliebig duenn sein koennen. Um die Spikes weiter zu minimieren, kann man Strebenkreuze waehlen, die keine Vierersymmetrie aufweisen - z.B. Dreierstreben wie beim 114/900er (und die sind sogar relativ breit, beim Klassiker um 2mm). Die Intensitaet wird beim Sprung von der Vierer- zur Dreierstrebe um einen Faktor 2 verringert, aber man erkauft sich das mit einem weiteren Spike. Die Spikes ergeben nicht ein Kreuz, sondern einen "Stern" aus drei Linien im 120-Grad-Winkel.


    Um das weiter zu reduzieren, kann man die Vorzugsbeugungsrichtung durch eine gebogene Spinne aufweiten. Idealerweise legt man die Spinne so an, dass die gesamte Neigung der Streben im Pupillenraum 180 Grad abdeckt. Dann wird das Licht in alle Richtungen gleichartig gebeugt, und dabei im Vergleich zu den geraden Streben soweit "verduennt", dass man es nicht mehr signifikant wahrnehmen kann.

  • Hallo Juergen,
    ich hab ja selber wenig Erfahrungen mit Spiegelteleskopen, lese aber immer sehr interessiert mit und hab da ne Frage. Gibts auch Fangspiegelhalterungen mit nur einem Arm? Wenn der etwas stabiler/dicker wäre, aber eben nur einen Spike erzeugen würde, könnte das gut funktionieren?
    Viele Grüße
    Armin

  • ...kenne ich zwar nicht aus eigener Erfahrung, aber z.B. hatten alle Vixen-Newtons mit dem Schlittenfokussierer konstruktionsbedingt halt nur einen Spinnenarm.


    Mfg Micha

  • Hallo Armin,
    das hab ich irgendwo schon mal gesehen. Wie gut es funktioniert hat weiß ich aber leider nicht. Es wird nach allem was ich bisher gehört habe aber 2 Strahlen bzw. Spikes erzeugen. Da ist so einen zu einem Halbkreis gebogene Strebe wohl deutlich besser.
    Persönlich hab ich gute Erfahrungen mit 3 Streben gemacht. Es ist halt irgendwo schad den neuen Tubus anzubohren. Andererseits wärs auch net so schlimm. Ein Loch könnte man ja weiterverwenden und die 3 anderen Löcher könnte man mit kurzen Schrauben und Muttern verschließen. Dann würd das wieder ganz sauber aussehen.
    Was mir noch etwas Bauchschmerzen bereitet ist, wo man die fertigen Fangspiegelspinnen herkriegt. Bisher gingen fast alles Vorschläge in Richtung Bastellösung, wobei meine Werkzeugausstattung leider sehr schlecht ausschaut. Den Arbeitsaufwaand für die Spinne würd ich auf mindestens einen halben Tag schätzen. Da kann es aber auch sein, dass ich feststelle, dass das Material doch nicht geeignet ist, ich anderes Werkzeug brauche ...
    Am liebsten wäre mir eine fertige Fanspielgelspinne zu kaufen und diese nur einzubauen.
    Entdeckt hab ich folgende Seite:
    http://drehen-und-mehr.beepworld.de/fangspiegelspinnen.htm


    Hat damit jemand Erfahrung?
    Viele Grüße,
    Roland

  • Hallo Armin,


    Schlittenfokussierer haben bauartbedingt oft nur einen Arm. Alte Newtons von Heidenhain (100/1000, 150/900) haben zwei parallele Streben, und Newtons von Orion Optics (UK) aus der Europaserie werden mit einer sehr fetten Strebe ausgeliefert, die einmal ueber den Durchmesser geht (ich nenne sie den "Balken im Auge Gottes" und ich habe schon ein paar dieser Dinger durch duennbeinige Spinnen ersetzt). Persoenlich mag ich die einstrebigen Spinnen nicht, weil sie auf Astrofotos die hellen Sterne "durchstreichen". Da ist mir ein Kreuz an hellen Sternen deutlich lieber.





    Uebrigens, wer auf die englische Zeitschrift "Astronomy Now" Zugriff hat - ich habe da mal ueber die Spinnen einen kleinen Artikel verfasst:


    SCHMOLL, J. Afraid of spiders? Astronomy Now 6/2011,page76

  • Hallo Roland,


    Erfahrung selber mit deren Spinnen nicht, aber ich denke schon das die gut sind, sieht zumindest auf der Webseite gut aus und die Justierlaser von drehen-und-mehr haben ja einen guten Ruf. Ich gehe aber davon aus dass das dort nicht ganz billig wird...


    Bei TS gibts auch Fangspiegelspinnen, schau auch mal dort und ich glaub Dieter Martini hat sowas auch im Angebot.


    Aber überlege auch das Angebot von wambo, wenn er die Streben schon genau ablängt ist der Bastelaufwand für dich überschaubar.


    Gruß, Gerry

  • Hallo Gerry,
    ich hab das Austauschen der Blätter noch nie gemacht. Meine Vermutung ist, dass ich den oberen Ring vom Newton abschraube, dann die Spannschrauben der Spinne löse. Nun hab ich die Spinne und könnte sie gegen eine andere tauschen oder die einzelnen Streben austauschen. Dazu muss man vermutlich eine Art Splint durch die Spannschrauben schieben und dann somit die Spannschraube entfernen? Dann muss ich die pro Strebe die zwei Schrauben lösen um das Strebenblatt vom der Fangspiegelhalterung herunterzuschrauben.
    Nun werden die neuen Strebenblätter vorbereitet.
    Zuerst muss ich dann alle Blechblätter entkraten und gescheit abrunden, dass man sich nicht schneidet oder wehtut wenn man an die Streben hinkommt. Nach der Vorlage der alten Strebenblätter bohre ich nun die 3 Löcher für die neuen Strebenblätter. Für das Loch für den Splint weiß ich den Durchmesser noch nicht. Vermutlich ist der Lochdurchmesser nicht von Bedeutung solang das Loch an der richtigen Stelle ist, oder?
    Jetzt muss ich das Blech biegen so dass ich einen 90° Winkel hinkrieg. Wie gut das geht weiß ich nicht. Für die Schrauben brauch ich auch jeden Fall Beilagscheiben, die bis zum gebogenen Winkel hingehen, sonst verändert sich die Biegung des Winkels beim Spannen =&gt; dann hätt ich zwei Streben die dann nicht mehr parallel und nicht mehr fluchten. Das kann überhaupt ein Problem werden. Ich möcht nicht wissen was dann für Beugungseffekte herauskommen (es kann sich auch verschlimmern, da dann die wirksamen Fläche deutlich größer wie 1,5 mm werden kann...)
    Dann muss ich die Streben noch mit Schultafellack schwarz anmalen und dann hoffen, dass meine selbergebastelte Spinne besser ist wie die, die schon drin ist. Die Arbeitsschritte sind jetzt nur die, die ich so auf die Schnelle vermute. Meist kommt noch etwas unvorhergesehenes daher. Das sind geschätzt gute 4 Stunden Arbeit (wenn ich einen anderen Bohrer brauch oder spezielle Beilagscheiben... dann kann es noch länger dauern) wobei ich nicht weiß wie gut das Ergebnis wird und wo ich auch nicht weiß, ob das Ergebnis wegen meiner schlechten Ausführung schlecht ist oder ob es schlecht ist, weil es einfach nicht besser geht.
    Der Mensch bei Drehen und Mehr hat da deutlich mehr Erfahrung und weiß auf was es ankommt und verdient dann durch mich auch ein bisserl was [;)]
    Viele Grüße,
    Roland

  • Hi Roland,


    gut wenn du dir nicht sicher bist und weniger Lust auf basteln hast gibts ja keinen Grund nicht einfach was fertiges zu bestellen [:)]


    Die Spinne mit den 0,5mm Carbonstreben von drehen-und-mehr sieht wie gesagt sauber aus und der Preis scheint doch auch ganz in Ordnung zu sein.


    Bin schon gespannt wieviel der Unterschied du bemerkst wenn den du dann mit den dünneren Streben beobachtest.


    Gruß, Gerry

  • Hallo Gerry,
    ich bin auch gespannt wie sich die Strahlen verändern (länger und schwächer würd mir schon passen [;)].
    Der erste Versuch wird parallel mal mit einem Tal 2 Newton Jupiter zu beobachten und dabei die Strahlen vergleichen. Wenn der Tal 2 weniger Strahlen zeigt, dann muss ich nochmal schauen was da los ist.
    Wenn beide gleich viel Strahlen zeigen, dann hab ich ein Vergleichgerät... Ich bin auch schon neugierig was da noch geht.
    Viele Grüße,
    Roland

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!