Skylux/Optus

  • Hallo!


    Habe schon beide Bezeichnungen für das Lidl-Teleskop gesehen. Weiß jemand genaueres worin sich beide Geräte unterscheiden? Wäre für Antworten dankbar.


    Gruß
    Arne

  • Hallo Kopernikus


    Danke für den Empfang!
    Gibt es denn ausser der Namensänderung sonst noch Unterschiede? Könnte mir vorstellen, daß in der Zwischenzeit (Skylux gibt es ja bestimmt schon 3 Jahre!?) Verbesserungen vorgenommen wurden.


    Gruß
    Arne

  • Hi Arne,


    die vorhandenen Informationen zu den beiden Teleskopliferanten sind sehr spärlich (bewusst oder unbewusst - das weiss ich nicht) aber SkyLux taucht mit der Euro-Einführung auf (so mein Kenntnisstand)
    Bei detaillierten Fragen zu einem bestimmten Teleskop Typ (oder Vergleich zweier Teleskop Typen) würde ich mir die Efahrungsberichte hier im Forum raussuchen (s. die sehr gute "Suchen"-Funktion - oben rechts)
    Grundsätzliche Änderungen gib es höchstwahrscheinlich bei der Gewichtsreduktion, Okularausstattung und vor allem beim Preis [;)]


    Gruß vom Kopernikus

  • Hallo a_g,


    was den optischen Tubus anbelangt, gebe ich Pteng recht. Leider haben sich die Montierungen vom Optus hin zum Skylux verschlechtert, obwohl äußerlich beide der Astro3-Montierung baugleich aussehen: Wenn man die RA- bzw. Dekl-Achse festklemmen will, drückt die Feststellschraube bei der jüngeren Skylux-Monti lediglich auf einen Plastikring, der bei zu fester Klemmung auch schon mal knackst. Habe für die Schüler meiner Astro-AG., die sich Skylux-Lidls zulegten mir von einem metallverarbeitenden Bekannten Stahlmanschetten anffertigen lassen, die über die Kunststoffringe in der Montierung noch drübergestülpt werden konnten und so den Klemmdruck nicht punktförmig, sondern über die ganze Hälfte des Ringes verteilt weiterleiteten. So getunt gings dann auch.


    Frohes Neues (sternklares) Jahr


    Hubertus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!