Farbsehen bei Teleskopen

  • Nun habe ich ja aus vielen Beiträgen gelernt, dass Farbsehen bei Teleskopen durch die Umgebungsbedingungen sehr unterschiedlich sein kann!
    Gibts denn wirklich keine Mindestgrösse eines Teleskopes, unter der man nicht anfangen sollte, Farben zu suchen?
    Teleskopservice Ransburg meinte, ab 35 cm (14 Zoll) fängt Farbsehen an!


    Wie sind Eure Erfahrungen?


    Gruss


    Fritz Laudien

  • Hallo Fritz,


    Ich bin nicht so der Farbseher, aber ich konnte mal durch 18" unter nahezu perfektem Himmel einen grünen Schimmer im Orionnebel erkennen.
    Sterne kann man aber schon bei sehr kleinen Öffnungen (Fernglas) farbig sehen.


    Ciao,
    Stefan

  • Hallo Fritz,


    bei meinem 46er Newton habe ich gelegentlich den Orionnebel grünlich gesehen. Aber nicht immer. Hing ganz massiv von den Bedingungen ab. Bei 35cm mußt Du wahrscheinlich schon in das Hochgebirge.
    Vor ein paar Tagen ist aber mein 60cm Spiegel fertig geworden. Bin nun schon richtig neugierig, wie es da mit Farbe beim Orion ausschaut, bzw. der Sichtbarkeit des Zentralsternes bei M57.


    Gruß
    Richard
    http://www.gierlinger.cc

  • Hallo Fritz,
    bei M42 kann ich sogar mit meinem 10zöller eindeutig grünlich bis bläuliche Farben sehen. Das ist aber auch das einzige Objekt bei dem das so klar ist. Bei Sternen, wie Stefan schon sagte.
    Gruß...Gerald.

  • Hallo, vielen Dank für die Antworten! LIest sich aber schlecht!
    Also bei 16 Zoll ist nicht gewährleistet, dass man farbig sieht!
    Irgendwo hat meine Geldbörse auch ein Loch!
    Vielen Dank trotzdem!


    Fritz

  • Hallo,
    wo muss man denn wohnen, um mit einem 10" Teleskop farbig sehen zu können?
    Stimmt denn die Aussage von Ransburg, dass man 16" braucht?


    Gruss und Dank


    Fritz

  • Hallo Fritz,


    wie man den obigen Antworten vielleicht schon entnehmen kann, ist das Erkennen von Farben eine sehr subjektive Angelegenheit. Ich selbst sehe mit 8" den Orionnebel klar grünlich schimmern, auch bei nicht perfekten Bedingungen. Unter sehr gutem Himmel bildete ich mir mit 14" erste zarte Orangetöne ein, mit 20" waren diese eindeutig. Aber eine eindeutige Antwort wird es nicht geben können, da hilft nur selbst durchschauen. Die 14" Angabe von Wolfi erscheint mir sehr pessimistisch, aber er kann auch schlecht 8-10" schreiben, und die Hälfte seiner Kundschaft beklagt sich dann wegen übertriebener Versprechungen [;)]


    Bei der Unmenge an Nebeldetails gerade beim Orionnebel ist es allerdings keinesfalls so, dass eine lohnende Beobachtung von der Farbwahrnehmung abhängig wäre...


    Ciao,
    Roland

  • Vielen Dank! Glaube hier im Astrotreff registriert!
    Habe noch nie erlebt, das soviele so schnell antworten!
    Zu meinem Anliegen des Farbsehens:
    Ich stelle mir das unglaublich vor, dass man Nebel so sieht, wie auf Fotos!
    Das möchte ich nochmal mit einem eigenen Teleskop erleben!


    Gruss


    Fritz

  • Hi Fritz,
    den Hale-Bopp haben wir im 12,5"er eindeutig farbig gesehen, während er im 11" SCT noch nur schwarz-weiß war. Man sieht hier, wie scharf die Grenze sein kann. Der Orion-Nebel hat für meine Augen immer einen grünlichen Schimmer in dem gleichen Gerät. Es hängt sicherlich auch davon ab, wie sensibilisiert man selbst bez. Farbsehen ist. Das kann man testen (und damit Farbsehen üben!), indem man beispielsweise von M42 zu einem deutlich schwächeren (und damit sicher schwarz-weiß erscheinenden) Objekt schwenkt und den Farbeindruck vergleicht. Der Ionenschweif (auf Fotos blau) des Hale-Bobb war auch in dem 12,5"er sichtbar, anfänglich weniger ... beim Bewegen der Optik (Zittern[:D]) erheblich stärker. M13 ist auch noch so ein Objekt, welches für mich deutlich gelblich erscheint. Allerdings wirst Du mit 'unseren' Geräten nie den Farbeindruck eines Fotos erreichen, dafür sind unsere Augen nicht geeignet. Wir sehen Farben mit den Zäpfchen im Augenhintergrund, hauptsächlich konzentriert in der Mitte, und mit den über die gesamte Rezeptorenfläche verteilten Stäbchen. Die Stäbchen sind weit lichtempfindlicher als die Zäpfchen. Dh. das Bild müßte so hell sein, daß es die Zäpfchen genügend erregt.
    Gruß
    Flatratte

  • Hallo Fritz,<blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich stelle mir das unglaublich vor, dass man Nebel so sieht, wie auf Fotos!
    Das möchte ich nochmal mit einem eigenen Teleskop erleben!<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">tut mir leid, aber das wird wohl <u>so</u> mit keinem gängigen Amateurteleskop und auch nicht mit den größeren Selbstbauten gehen.


    Du kannst sicher Farben an den Planeten sehen (Mars/Jupiter/Saturn) - wenn Deine Augen es mitmachen, eben auch an M42 (meine nicht - in meinem 10" ist der immer S/W) - auch einige planetarische Nebel werden etwas bläulich leuchten (z.B. der blue snowball - NGC7662, den sah ich z.B. deutlich bläulich - der ist aber eher klein) - von der Vorstellung, mit Teleskop und Auge das zu sehen, was z.T. stundenlange Belichtungen (=Intergration) zustande bringen, wirst Du leider Abschied nehmen müssen. <b>Das</b> (Integrieren) kann unser Auge eben leider nicht - dafür ganz andere Sachen - z.B. das indirekte Sehen, aber das ist ein anderes Thema...


    Tut mir wirklich leid,
    René

  • Hi,


    nachdem ich mich schon im vergangenen Jahr nach dem Kauf eines 8"-Dobsons bei ICS angemeldet hab, aber seither nur passiv dabei war, muss ich jetzt doch auch mal schreiben.
    In meinem 8" hab ich nämlich bei seit dem Kauf 3 Beobachtungen M42 jedesmal als deutlich blau-grünlichen Schimmer gesehen. Und als ich letztes jahr mit einem Kumpel beim Spechteln war, hab ich in seinem 11"-Dobson (f5) auch den Cirrus-nebel im Schwan deutlich grün erkannt und nicht s/w. Bei anderen nebeln hab ich noch nie drüber nachgedacht, da kann ichs jetzt grad aus dem Gedächtniss nicht beurteilen.
    Nachdem fereroXTtm jetzt schrieb, "wenn es die Augen mitmachen", stellt sich mir die Frage, ob ich jetzt wirklich besondere Augen hab, oder was. Ach ja, bei keiner Beobachtung war irgendeine Art von Filter oder dgl. im Spiel. Immer nur das reine Okular im OAZ und das blanke Auge dahinter. [:)]


    Gruss, Jürgen

  • (==&gt;) Jürgen: [;)] Es gab schon einige Threads dazu - mancher sieht's schon mit 8" in Farbe, ein anderer auch mit 15" noch nicht - es schein also wirklich höchst individuell zu sein...


    Und leider hab ich wohl Pech [:I]


    Gute Nacht,
    René

  • Hängt die Farbtauglichkeit nicht auch vom Vergrößerungsfaktor und Öffnungsverhältnis ab.
    Als 16"f/4 Orionnebel als kleiner bunter Fleck und Vergrößert wieder bloß grau?


    bleibt die Frage nach dem Sinn


    Ich meine ich kann schon am Tage so hoch vergrößern das die Farben verschwinden.


    Gruß Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!