Altes Teleskop identifizieren

  • Guten Abend,
    habe im Keller ein altes Teleskop gefunden, da ich aber keine Verwendung dafür finde, möchte ich es gerne verkaufen. Da ich leider keine Ahnung habe, wie viel ich dafür verlangen kann, wollte ich mich mal umschauen, für wie viel Euro die im Durchschnitt online angeboten werden. Da ich leider nur wenige Informationen habe und weder die Bezeichnung noch das Baujahr kenne, habe ich mir erhofft, in diesem Forum eventuell jemanden zu finden, der ein solches besitzt und mir die korrekte Typenbezeichnung oder eventuell einen Wert mitteilen kann.


    Das ist das gute Stück:




    Ich hoffe, jemand kann mir helfen.
    Liebe Grüße

  • Hallo,


    das ist ein Bresser "Silver-Line", um 1985, der damals um die 2100 DM kostete (Teleskope waren damals so teuer). Das Geraet ist eigentlich ein Vixen, wurde fuer Bresser in der Silberversion angeboten. Es ist mit dem Vixen 80L identisch, die Montierung ist die alte Bauform der Polaris 2000 mit dem noch nicht abgeschraegten Polblock.


    Ein schoener Klassiker, fuer den sich sicher ein Abnehmer findet, zumal das Geraet sehr gut erhalten zu sein scheint. Den Preisrahmen von 10-30 Euro meines Vorredners wuerde ich eher verzehnfachen.

  • Anregung am Rande:


    Vielleicht findet sich ja im Verwandten-/Bekannten-/Freundeskreis jemand, der Interesse an einem Teleskop hätte?
    Preislich würde es beim Verkauf wohl ein bisschen was bringen, aber wohl eher nicht in astronomische ([:D]) Dimensionen aufsteigen - trotzdem schlägt es, wenn die Optik in gutem Zustand ist, die klassischen "Kaufhausteleskope" um Längen ... Vixen lieferte und liefert ziemlich gute Qualität.
    Weihnachten ist ja auch gar nicht mehr so weit weg, da könnte noch jemand viel Freude dran haben. [:)]


    Grüße
    Tobi

  • Was ist aus dem Geraet geworden ... ?


    Ich wuerde ja selbst schwach werden, aber um die Transportkosten in den Griff zu bekommen, sollte erstmal der Aermelkanal zugeschuettet werden ... !


    (Das ist das Dumme, wenn man die alten Jugendtraeume wiederfindet aber mittlerweile im Ausland wohnt!).

  • Guten Abend,
    Es gab einige Interessenten, die aber leider nicht bereit waren, den erhofften Preis auszugeben. Folglich warte ich noch ab, und es steht noch bei mir.
    Liebe Grüße

  • Hallo Corleone,


    was war denn der erhoffte Preis, oder was wären Deine Vorstellungen?


    Wir können sicher weiter kommen, wenn du einfach mal deine Vorstellungen hier schreibst.


    Liebe Grüße


    Michael

    Will unsre Zeit mich bestreiten,

    ich laß es ruhig geschen.

    Ich komme aus anderen Zeiten

    und hoffe, in andre zu gehn.

    (Franz Grillparzer)

  • Hallo,
    Ich stelle mir 300 Euro vor. Auf einer Homepage steht ebenfalls, dass dieser Preis durchaus angebracht ist und ein paar Beiträge obendran steht das ebenfalls.
    Liebe Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!