Spiegelteleskop von Quelle

  • Hallo und ein frohes neues Jahr allen,
    da ich noch ein totales Greenhorn bin bitte ich um Eure Hilfe. Ich habe vor das Quelle Spiegelteleskop zu erwerben. Da ich aber keinerlei Infos über dieses gefunden habe bitte ich um Erfahrungen damit bzw. ob das Teil etwas für Anfänger ist und ob das Preis-Leistungsverhältnis stimmt. Leider ist das Finanzbudget nicht so groß das ich gleich mehrere hunderte Euro ausgeben kann. Zumindest zur Zeit nicht. ;)
    Hier der Link zu dem Teleskop:
    http://www.quelle.de/is-bin/IN…e=11&from_search=teleskop


    Vielen Dank vorab für Eure Hilfe
    MfG.

  • Yesss. Guck mal unter Tchibo-Torpedo, der scheint mir ziemlich ähnlich
    Hat natürlich nur eine furchtbare azimutale Montierung.
    Mein Tip: Auch das Lidlscope kostet 69,90 Euro, und das hat bei ähnlicher Öffnung eine richtige Montierung


    Hartwig

  • Hallo!


    Bei dem Quelle Gerät würde ich vorsichtig sein, vor 6 Monaten habe ich mir spaßeshalber das Gerät im hiesigen Quelle-Shop angesehen, das hatte noch einen 1 Zoll Okularauszug. (Ich weiß allerdings nicht, wie lange das da schon stand.)


    Die modernen Teleskope haben 1,25Zoll-Auszüge, das sollte Dein Einstiegsteleskop auch haben, damit Du Dir später bessere Okulare besorgen kannst. Also lieber nach einem Lidlscope (Skylux) oder einem TCM/Tschibo-Reflektor schauen.
    Am besten vorher einmal hier im Einsteigerforum nach den beiden Teleskopen suchen, da es beim Lidl Qualitätsschwankungen (sogenannte Gurken) gibt, und die Montierung des Tschibo (wie die des von Dir verlinkten Quelle-Reflektors) nicht das Wahre ist.


    Grüße, Petra

  • Hallo,
    danke für die hilfreichen Tipps[:)]. Werde es dann wohl doch lieber mit dem sogenannten Lidlskope versuchen. Besser ist das wohl. ;)
    [^]
    Bei Ebay gibts ja die Teile, wie ich Dank des Links von "Demolition-Man" gesehen habe.
    Viele Grüße, vielen Dank und bis bald.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!