Fotografieren mit Nachführung in Namibia

  • Hallo Wolfgang,


    mein Gedanke zu Deiner Idee war der "Lichstörfaktor" von dem Laserlicht.
    Wenn der Laserstrahl (ich weiß ja nicht wie hoch der scheint) evtl. die
    im nächsten Umkreis von ? km auf einer Astrofarm, nehmen wir z.B. Hakos,
    sitzenden Astrofotografen vor die Linse kommt.


    Ich hätte vieleicht noch einen Smilie setzen sollen. Nix für ungut !


    Grüße Marwin

  • Hallo Wolfgang,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Du kannst aber auch Verkehrsflugzeuge vom Himmel holen, wenn Dir fad ist!<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    ich schätze die österreichischen Karikaturisten und Kabarettisten wie Haderer, Schneyder, Dorfer und andere wirklich sehr, aber solch eine Bemerkung ist nicht nur dumm, sie ist auch fahrlässig.

  • Hallo Wolfgang
    Ich kenne mich zwar weder mit der Sky Tracker noch am Südhimmel aus, aber
    schau mal hier auf der Seite....
    http://gwegner.de/review/stern…o-tracker-fuer-die-reise/
    In dem Bericht steht unter anderem das die Suche nach dem Pol am Südhimmel mit einem gedachten gleichschenkeligem
    Dreieck, bestehend aus den beiden Magelanschen Wolken und als drittem Punkt dann dem Südpol, ganz gut gelungen ist.
    Vielleicht hilft dir das schon mal ein Stück weiter.
    Das mit dem Laser...hmmm keine gute Idee
    ein 2Watt Laser wird sicherlich weit mehr wie 25km schaffen
    mfG
    Andreas

  • Ich war Ende Mai mit der Astrotrac in Namibia und hatte ebenfalls die Befürchtung, den Himmelssüdpol nicht zu finden. In der 1. Nacht war deshalb kennenlernen der südlichen Sternbilder angesagt. Wenn man weiß, wo sich Sigma Oct befindet, ist es in den darauffolgenden Nächten eigentlich kein Problem. In der 5. Nacht dauerte das Einsüden weniger als 2 Minuten. Das Stativ in Waage zu bringen hat da deutlich länger gedauert. [;)]


    Mein Polsucher der Astrotrac habe ich mal justiert. Trotzdem besitzt dieser immer noch ne Abweichung von &gt;0,5 Grad. Ich konnte aber mit 17 mm 10 Minuten am Stück fotografieren, ohne dass Nachführfehler sichtbar wurden.


    Um den Südpol zu finden ging ich immer von den Zeigersternen Alpha und Beta Cen (Mitte der Verbindungslinie senkrecht nach unten) sowie die verlängerte lange Achse vom Kreuz des Südens aus. Siehe auch die Markierung des südl. Himmelspols auf Josef Graefs Seite: http://www.josef-graef.de/sterne/bedeckungen/namibia.html


    Habe dir mal die südlichen Sternbilder und Sigma Oct auf diesem Bild eingezeichnet.



    Um die Objekte per Starhopping aufzusuchen, hatten wir unsere iPads mit SkySafari am Laufen. Ging wunderbar mit der Software. [:D]

    Gruß & cs

    Andreas


    Meade LXD55 10" f/4 | GSO Dobson 8" f/6 | TS PHOTOLINE 3" f/7 Apo | Fujinon 10x70 FMT-SX2 | Fujinon 16x70 FMT-SX | AstroTrac TT320X-AG | Canon EOS 1000Da / 600Dfs / 6D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!