WL am 18.10 und 19.10.2014

  • Hallo,
    an die professionellen Bilder komm ich nicht heran, aber in den Zeiten guten Seeings war heute eine sehr feine Faserung der Penumbra und die Granulation gut sichtbar. Das war im Okular echt ein Genuß.


    Ich hab die Aufnahme mit dem 102/1100 Achromat mit einer 2xBarlow in der ASI 120MC gemacht. Verwendet hab ich einen Herschelkeil und einen Baader Continuum Filter. Hier der AR 2187:


    Hier der Grünauszug:


    Viele Grüße,
    Roland

  • Hallo Roland,


    freut mich, mal wieder Aufnahmen mit einem 102/1100 zu sehen - da kommen alte Erinnerungen hoch [8D] Allerdings scheint mir f/22 für die ASI ein bißchen viel und die Granulation sieht deswegen einen Tick zu weich aus - sie ist aber schön deutlich zu sehen.


    Ich habe heute auch Sonnenbeobachtung durchgeführt und kann deine Beschreibung nur bestätigen. Ich hab mir allerdings hauptsächlich die große Fleckengruppe angeschaut und kam dabei von der Penumbra und den Ausfaserungen auch nicht wirklich weg.


    Sternklare Grüße
    Alko

  • Hallo Alko,
    das freut mich, dass ich alte Erinnerungen wecken konnte. Der 102/1100 ist wirklich ein feines und noch relativ leichtes Gerät. Mit Grünfilter ist er dem 80/1200 überlegen.
    Ja, in dem Fall war wohl f/22 zu hoch aber f/11 ist leider zu niedrig. Mit f/22 ist das Fokusieren aber relativ gut gegangen, da man auch in der Vorschau schon die Faserung in der Penumbra sehen konnte. Ich hab mal einen kurzen Ausschnitt des Videos mit 54 MB auf dropbox abgelegt. Wer will kann gerne die 54 MB herunterladen:


    https://www.dropbox.com/s/zqkv…_51_03%20PM_kurz.avi?dl=1


    Wenn man das Video auf Endlosschfleife stellt, dann kann man erahnen was visuell zu sehen war.
    Viele Grüße,
    Roland

  • Hallo Roland,


    hab gerade dein "Kurzvideo" gesehen und auch ohne Endlosschleife sah man die visuelle Qualität. Da tut's mir ja fast richtig weh, dass ich meinen damals verkauft habe. Das Teil ist schon irgendwie genial gewesen - kurz aufgestellt, über Seeing fast nur gelächelt und ne schöne Abbildung gehabt. Aber so ist das, wenn man höhere Auflösungen einmal verköstigt hat - man kommt nicht wieder runter und das alte Teil liegt nur noch rum. Das war dann der Grund für den verkauf. Nutz das Teil, solange du daran Spaß hast - du ahnst nicht wie unkompliziert "kleinere" Öffnungen sind.


    Aber nun mal zum Thema. Es ist schon ein gewisses Problem für einen f/11 eine passende Barlow zu finden für die ASI120. Bei der DMK21 ging das noch ganz gut mit ihren 5,6my Pixeln - ab 2fach gibt es einiges, aber als 1.5fach sehe ich nichts Ordentliches. Vielleicht wäre Originalbrennweite wirklich besser - und dann beim Stacken auf 1.5fach drizzeln. Du hättest bei f/11 immerhin schon etwa 3x3 Pixel für ein Beugungsscheibchen zur Verfügung, würdest es also abbilden können. Du könntest die Belichtungszeit deutlich verkürzen und damit das Seeing "ausknipsen".


    Sternklare Grüße
    Alko

  • Hallo Roland,


    die Auflösung kann man am 102/1100er noch hochschrauben. Dadurch das du eine Farbkamera verwendest
    und dann den Solar Continuum im Herschelkeil hast werden fast aussschließlich die grünen Pixel der Kamera
    verwendet. Nimmst du dagegen eine sw-Kamera erhälst du die volle Auflösung der Linse. Ich mache das am
    102er nur in sw, außer wenn du Experimente sehen möchtest (Jupiter ...) .


    Gruß Armin

  • Hallo Alko,
    ich behalte meine beiden kleinen Refraktoren 80/1200 und den 102/1100 auf jeden Fall. Von der unkomplizierten Handhabung gefallen mir die bisher sehr gut und beide zeigen für ihre Öffnung schon ziemlich viel. Der 4" hat die größere Auflösung und der 80ger das relativ "farbreine" Bild.
    Ja, die kleinen Refraktoren sind seeingtechnisch recht gutmütig.
    Man kann so eine Aufnahme auch durchs offene Fenster machen. [;)]
    Allerdings ist an einem besseren Ort die Lufruhe konstanter was sich dann in noch schärferen Bildern und Videos niederschlägt.


    Zur größeren Öffnung: Ich hab mir vor kurzem ein 6" f/8 Newton gegönnt um die höhere Auflösung mal für Jupiter nutzen zu können. Momentan bin ich noch etwas unzufrieden. Die breiten Strahlen um Jupiter haben mich genervt und der Detailgewinn gegenüber den 80ger war leider eher gering. Das lag vielleicht am Seeing... Schauen wir einmal.
    Die Strahlen muss ich aber irgendwie wegkriegen. Eine APO Alternative ist der Spiegel leider nicht obwohl der Hauptspiegel strehltechnisch offenbar rund 0,95 erreichen soll.


    Wegen der Barlow. Ich mach immer auch ohne Barlow Aufnahmen. Diesmal war am Video bei f/22 mehr zu sehen. Ich werde die Videos mal stacken und das beste Bild mit f/11 hier einstellen.


    Viele Grüße,
    Roland

  • Hallo,
    vom AR 2187 Sonnenfleck ist das Video mit f/11 leider nichts geworden. Um 11:14 Uhr hab ich aber mit dem Vixen 80L mit f/15 den Sonnenfleck aufgenommen:

    und der Grünauszug:


    Die Große Sonnenfleckgruppe AR 2192 hab ich auch auf zwei Videos festgehalten. Da war leider das Seeing nicht so besonders:
    Am 18.10 um 4:38 Uhr:


    Und am 19.10 um 3:34 Uhr (Grünauszug):


    Viele Grüße,
    Roland

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!