Jupiter 19.10.2014

  • Grüß Euch Planetenfreunde,
    ich hab heute meinen ersten Einsatz von meinem 6 Zoll f/8 Newton am Mond und an Jupiter gehabt. Gestern hab ich noch alles fein säuberlich justiert und dann schon am Abend zum Auskühlen hinausgestellt. Um 6 Uhr hab ich dann mit dem Beobachten begonnen. Zuerst den Mond eingestellt und den Sucher ausgerichtet. Der Anblick vom Mond war schon mal recht gut. Allerdings wollt ich ja den Jupiter beobachten. Nun hab ich zum Jupiter geschwenkt. Zuerst mit dem 32 mm Okular geschaut.
    Hoppala, ich hab zwar keine Obstruktion gesehen dafür hab ich 4 Strahlen gesehen, die von Jupiter weggegangen sind. Zunächst hab ich gedacht, dass ich zu gering vergrößert hab und Jupiter nur zu hell war. Also das 7 mm Okular hinein. Leider sind die Strahlen einfach nicht weggegangen. Man hat auf Jupiter schon einige Details wie den Großen Roten Fleck gesehen (Fotos folgen), aber leider immer diese nervigen gekreuzten Srahlen. Die hab ich beim 114/900 Newton nie gesehen (im Refraktor sowieso nicht).
    Ist das bei Euch auch so? Ich muss mal die Fangspiegelstreben vermessen. Es sind 4 Bleche, ca. 1cm x 6 5,5 cm x Dicke (muss ich ausmessen).
    Das hat mir den visuellen Genuss leider etwas versaut [V].
    Ich hab dann noch Videos aufgenommen. Da kommt es Gott sei Dank nicht so heraus, aber im Okular war das net so toll.
    Anschließend hab ich noch den Vixen 80L herausgeholt und geschaut. Klar, da war ein leichter Blausaum zu sehen aber die Strahlen haben mich momentan mehr gestört vor allem, da ich die am 114/900 Newton nicht hatte (ich muss direkt nochmal schauen).
    Was kann man dagegen tun?
    Viele Grüße,
    Roland

  • Hallo,
    nun kommen die Bilder. Die Strahlen, die man visuell im Okular sehen konnte, sieht man auf den normal belichteten Videos nicht. Das folgende Foto ist überbelichtet und so hell waren die 4 Strahlen von Jupiter freilich nicht, aber leider bei jeder Vergrößerung deutlich sichtbar:

    Bei normaler Belichtung sind die Strahlen dann zumindest für die Kamera unsichtbar gewesen. Leider ist das Video mit Barlow nichts geworden. Daher das Bild, vom Video, dass am 19.10.2014 um 7:03 Uhr bei f/8 entstanden ist:

    Die Monde sind links Europa, rechts Io und Ganymed. Ich hab das Bild soweit rotiert, dass es zur Ansicht in Calsky passt. Süden ist also unten.


    Ich hab mit Registax das Bild auf 200% vergrößert.


    Die Bilder gefallen mir durchaus. Wenn ich das jetzt noch visuell verbessern könnte wärs super. Ich hab ein Video mit der Barlow aufgenommen. Allerdings hab ich das nich scharfgekriegt obwohl f/16 ja noch gut gehen müsste. Vielleicht könnte Tau ein Problem gewesen sein da das Fernrohr die ganze Nacht draußen war. [?]
    Die Fanspiegelstreben hab ich bei bei Newtons bei Jupiter noch nie so gesehen.... Ich würd mich über Euren Rat freuen.


    Servus,
    Roland

  • Hallo Roland,


    ich habe ja auch wie du wohl noch weißt den 150/1200mm Newton von Skywatcher.
    Ich kenne das nicht anders als das man beim Newton Strahlen bekomt. Je heller ein Objekt ist
    und je mehr amn überbelichtet bekommt man auch immer deutlichere Strahen ins Bild.
    Ich bin mir sicher das diese auch im 114er vorhanden sind, wenn auch etwas undeutlicher.
    Wenn du auf einen hellen Stern anstatt auf Jupiter hälst ist das genauso (wenn nicht sogar stärker).
    Der Unterschied ist, bei einem Stern sind die Strahlen sehr prägnant aber schmal, hingegen bei
    Jupiter breiter weil er ja eine Fläche zeigt und nicht nur einen Punkt, dafür aber nicht so hell.
    Aber Strahlen sind meiner Erfahrung nach beim Newton immer vorhanden wenn die Lichtintensität
    stark genug ist.


    Gruß,


    Armin

  • Hallo Roland,
    erstmal herzlichen Glückwunsch zum 6" f/8 Newton und dem First Light!


    Bei meinem 114/900 Newton sind mir Spikes noch nicht aufgefallen. Das hängt aber wohl in erster Linie von der Helligkeit des Planeten und der Vergrößerung ab. Mein 4,5" Newton hat übrigens nur drei FS-Streben. Vielleicht macht das auch etwas aus?


    Vielleicht ist dieser Link hiffreich:
    http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=165930


    Deine Aufnahmen gefallen mir trotz der Umstände sehr gut. Ich habe Jupiter heute morgen noch kurz um 6:30 Uhr für nur eine Viertelstunde beobachten können. Die Zeit reichte gerade noch für einen Videostream. Zehn Minuten später war der Himmel bedeckt. Glück gehabt!


    Viele Grüße, CS, Uwe

  • Hallo Roland


    schade das mit den so deutlichen Spikes. Eigentlich ungewöhnlich, dass diese so deutlich sind, dass sie permanent stören. hattest du nicht mal einen TAL 150/1200mm- Newton? Ich habe mit meinem TAL2M schon lange keinen Jupiter mehr beobachtet, habe die Spikes aber nicht so ausgeprägt in Erinnerung, zumal die Streben ähnliche Abmessungen haben.


    <s>Als eine Ursache könnte ich mir Rauheit des Spiegels vorstellen. Das Licht wird um die Jupiterscheibe stark gestreut, sodass es durch die Streben abgeschattet wird und sonst eben nicht.</s>


    Curved Spiders sollten Abhilfe schaffen.


    Vielleicht bist du aber auch einfach kein Newton-Typ. Nicht jeder wird ja mit diesem Teleskoptyp warm und vielleicht muss dir noch das richtige Newton-Teleskop über den Weg laufen. Ist halt manchmal so. Der EVOSTAR 120 ED ist gerade recht günstig. [;)]




    Viele Grüße,
    Christian

  • Hallo Armin,
    danke für Deine Antwort. Spikes auf Fotos stören mich net, aber beim visuellen Beobachten am Planeten waren die schon störend. Dann siehst Du diese breiten Strahlen auch im Okular?
    Ich hab mit dem Tal 2 Mars beobachtet, da hab ich diese Strahlen nicht gesehen. Vielleicht war der Mars da noch nicht hell genug oder der Tal 2 hat dünnere Fangspiegelstreben. Beim 114/900 hab ich das nie gesehen. Die 114/900 haben nur 3 Fangspiegelstreben.
    Eigentlich war meine Hoffnung statt einen kleinen APO mit 120 mm einen 6" f/8 mit kleinen Fangspiegel zu kaufen. Tja, der 6" hat kein Farbfehler aber das ist kein APO Ersatz. Das Bild im farbfehlerbehafteten 80/1200 gefällt mir momentan noch besser. Vielleicht helfen dünnere Fangspiegelstreben?
    Viele Grüße,
    Roland

  • Hallo Christian,
    danke für Deine Antwort. Es waren breite Strahlen. Beim 114/900 Newton mit 3 Streben hab ich die nie gesehen.
    Stimmt, ich muss es mal mit dem Tal 2 probieren. Ich hab damit den Mars und Saturn angenschaut. Da war ein bisser Astigamtismus aber keine solche breiten Strahlen. Ich muss damit mal den Jupiter anschauen. Naja, das Fotografische Ergebnis war zumindest in Ordnung.
    Mit dem curved Spider wär eine Möglichkeit wenn nichts anderes geht. Damit hat man aber mehr Obstruktion. Lieber wär mir wenn man mit dünneren Streben das irgendwie wegkriegt. Kleine Spikes an Sternfotos wären mir "wurrscht" aber diese komischen gekreuzten Strahlen. Ich muss das nächste Mal mit dem Tal 2 schauen.
    Ja, ich hab auch schon mal an den 120ger ED gedacht [;)]. Noch geb ich aber nicht auf. Außerdem hab ich ha auch den 4" FH und den 80ger FH.
    Servus,
    Roland

  • Hallo Uwe,
    dankeschön [;)]. Das Bild gefällt mir auch. Wenn es das nächste Mal noch mit der Barlow klappt, dann müsste noch mehr gehen [;)]
    Ja, ich kenn die 114/900, da hab ich das auch noch nie gehabt. Anscheinend sind dort die Strahlen so schwach, dass sie nicht störend wahrgenommen werden.


    Danke für den Link. Offenbar muss man unter 0,5 mm Streben haben. Dann sollte man die offenbar nicht mehr sehen.
    Ich werd das nächse Mal einen Test mit einem anderen 6" f/8 Newton (dem russischen Tal2) machen. Ich werde dann berichten.


    Das freut mich, dass Du mit Deinem 114/900 filmen konntest. Da bin ich schon auf Dein Bild gespannt.
    Servus,
    Roland

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!