17.10.2014 wenig H-Alpha, noch weniger CaK

  • Hallo
    Der Herbst macht sich bei mir im Norden zu deutlich bemerkbar: wenig Sonne, mehr Wolken, oft Regen. Und das Wochenende soll im hohen Norden nicht so schön wie im Rest Deutschlands werden[V]
    Aber man kann noch einige Sonnebilder einfangen, um die Jahresstatistik voranzutreiben.
    Und das ist der kurze Überblick mit dem 90er Coronado in einer Lücke am frühen Nachmittag:



    und etwas weicher bearbeitet:


    Eine neue Gruppe im Südosten - recht aktiv:


    Auch in Cak einigermaßen brauchbar:



    Sonnenmitte und der Westen:




    Nichts Berauschendes, aber der 223. Sonnentag!
    Viele Grüße
    Dirk

  • Hallo
    Vielen Dank für eure Rückmeldungen zu den doch eher durchschnittlichen Bildern. Am heutigen 18.10. konnte ich die Sonne endlich am Nachmittag durch mehr oder weniger dicke Schleierwolken vor den Chip bekommen. Ob die TRICOLORE etwas geworden ist, kann ich erst morgen sagen, denn ich musste sehr, sehr viele AVIs aufnehmen, um vom Seeing und Durchsicht bzw. Kontrast beeinflusst brauchbares Material zu bekommen.
    Die AR 2192 war natürlich das Hauptziel inklusive des Flares, das ich überraschend zuerst in CaK sah[:I]!
    Viele Grüße
    Dirk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!