Vorankündigung: 165mm f/7 Explore Apo

  • finde den 165 Refraktor klasse und eine Bereicherung für den Markt...alles über 150 mm im Amateurbereich sollte uns allen willkommen sein. So viel Varianz gibt es in diesem Bereich ja nicht.
    Was aber auch interessant wäre der neue 20" F4 Gitterdobson von ES inkl Bild und ein paar Infos zur Spiegelgüte, soll so viel ich weis doch jetzt auch kurzfristig kommen.



    VG


    Michael

  • Hallo zusammen,


    definitiv ist ein Refraktor dieser Größenordnung und Auspreisung ein attraktives Angebot. Ich bin bekanntermaßen selbst mit einem Dobson unterwegs, aber den Blick durch einen farbkorrigierten Refraktor weiß ich jederzeit zu schätzen.


    Persönlich fände ich noch 180 mm f/7 als Obergrenze des einigermaßen transportablen interessant. Aber wahrscheinlich wäre das schon ein Nischengerät.


    Wie lautet eigentlich die minimale Montierungsempfehlung für den 165er bei visueller Verwendung? Parallaktisch bzw. azimutal?

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: ES-Europe</i>
    <br />Hallo Günther,


    "Aber ich glaube, daß hast nicht Du letzten Endes hier zu bestimmen, bzw. zu entscheiden." - Habe ich ja auch nie behauptet - lass bitte die Unterstellungen.
    Clear skies


    Tassilo
    P.S: kann man sich in dem Forum irgendwo für einen Deeskalationsaward bewerben? Ich habe 90% dieser Mail wieder gelöscht, obwohl so eine schöne Definition von Trollitis dabei gewesen ist - dafür muß man doch belohnt werden....<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">[;)]



    Hallo Tassilo,


    vielleicht hast Du ja Lust mich zu einem 3wöchigen Fortbildungs-Seminar in Castrop-Rauxel zu begleiten ? Seminar-Titel ist "Hopsen, Singen & Klatschen".


    P.S.: aber die Monti auf dem Bild sieht auch echt Klasse aus !!
    [:p]

  • Hallo Manuel,


    danke für die aufbauenden Wort - gutes Wetter wünsche ich uns allen....
    Wahrscheinlich wird es aber übernächste Woche gut, sowie zwischen 6. und 8. November. Da bin ich nicht da...



    Clear skies


    Tassilo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!