Sonnenzeichnungen vom 11.10.2014

  • Hallo


    Am Samstag war im Weißlicht leider nicht viel los, nur der Fleck 2186 zeigte ein paar Details. Das Seeing war wechselhaft und darum das Beobachten ein bissl mühsam. Musste ständig zwischen 86x und 120x Vergrößerung wechseln.




    In H-Alpha war dafür schon mehr zu sehen. In der Nähe des Fleckes zeigte sich eine große Protuberanz. Die Rohzeichnung ist mir da nicht so gut gelungen, darum habe ich sie später am PC stark nachbearbeitet.



    LG Michael

  • Hallo Michael,
    mir gefallen Deine Bilder auch sehr gut. Den Fleck 2186 hab ich auch beobachtet wie er sich immer mehr verändert hat. Ich hab am 12ten dann so gegen 5 Uhr durchgehend gutes Seeing gehabt und mit 100x im FH 80/1200 beobachtet.
    Mit H-Alpha hab ich keine eigene Erfahrung. Mir gefallen die Protuberanzen aber ebenfalls gut. Es muss bestimmt ein genialer Anblick gewesen sein.
    Viele Grüße,
    Roland

  • Hallo


    Danke, freut mich wenn euch die Zeichnungen gefallen.


    (==>)Armin: Fotografisch geht das mit dem LS35 nicht? OK, die Brennweite ist recht kurz, aber ansonsten sollten die Fotos doch vergleichbar sein, oder?


    (==>)Roland: Ja, ist immer wieder spannend das kleine H-Alpha Teleskop auf die Sonne zur richten. Da ist meistens mehr los als im Weißlicht.


    (==>)Dirk: Gut, dass du die Lichtbrücke auch gesehen hast. War nämlich ein Detail, bei dem ich mir über die genaue Form nicht völlig sicher war - das Seeing war einfach zu launisch und die kurzen Phasen der Ruhe zu kurz für eine sichere Bestimmung.


    LG Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!