Welche Montierung

  • Hallo,
    Ich bin auf der Suche nach einer Montierung die eine solide Grundlage für ein späteres Teleskop min 8“ od. 10“ bietet. Momentan (zum. 2005) benutze ich ja mein neu erworbenes 150/1400mm Newton Spiegelteleskop weiter. Die Monti dazu ist aber Schrott (EQ). Deshalb möchte ich mir um halbwegs gut damit beobachten zukönnen eine anständige Monti zulegen, die ich wie bereits erwähnt, später auch noch benutzen kann. Ich möchte auf jedenfalls meine Beobachtungen fotografisch gut festhalten, denn die Fotografie ist mein 2. Hobby.
    Nun habe ich mir bei Teleskop Service 3 Montis in die engere Wahl gezogen.
    1; Das H EQ-5 für 598,- Euro wäre für mich Preislich das interessantere.
    2; Das EQ-6 für 848,- Euro das stabilste, (aber muss es so stabil sein?)
    3; Das Celestron Go To (Cam) für 899,- Euro trägt bis zu 10kg, und ist eigentlich mein Favorit wegen des Go To.
    Meine Frage was haltet ihr (Profis) eigentlich von der Go To Steuerung ist es ein Vorteil oder evtl. sogar lästig, wenn man auf die schnelle ein Objekt aufsuchen will, zum Beispiel den Mond, aber für einen Einsteiger den Vorteil hat das Objekte schnell, und sicherer aufgefunden werden?
    Wer kennt das H EQ-5 und benutzt es mit guter Erfahrung und mit welchem Teleskop?
    Wer benutzt das für mich aber teuere EQ-6 was aber mit Sicherheit das Professionellere ist?
    Viele Fragen ich weiß, aber bei dem Wolkenverhangenen Himmel kann man sich zumindest in den Foren mit der Astronomie beschäftigen!
    Für eine Antwort auf meine Frage möchte ich mich auf <font face="Arial"></font id="Arial"><font size="1"></font id="size1">jedenfall im voraus ganz herzlich bedanken.


    Gruß euer Martin

  • Helfen kann ich nicht,
    aber über Erfahrungen mit der Celestron Go To (Cam) würde ich mich auch freuen.
    Das Ding würde mich sehr interessieren...


    Also Experten, bitte eure Meinung!


    Danke

  • Hallo Martin,
    da Du sehr Wert aufs Fotografieren legst(nehme mal an,demnächst auch Deep Sky?),bliebe von den 3 genannten Montis wohl nur die EQ6 über,allerdings wohl nicht in der Standardkaufversion,sondern sie müsste erst mal noch bessere Motoren und/oder Getriebe bekommen,da diese Bauteile scheinbar nicht genau genug sind.(Siehe mal z.B. bei Teleskopmanufaktur)Die Cam dürfte bei 10" reichlich dicke Backen bekommen,da ist die EQ6 aber auch eine ganz andere Dimension.
    Tschüß
    Sascha(bin übrigens kein Experte,hab´aber schon einiges hier gelesen)

  • <font face="Verdana"><font size="2">
    Hallo Martin,


    wenn Du mit mit einem 8" arbeiten möchtest reicht die H-EQ5 aus. Die Monti verträgt eine Menge, ist aber dennoch mit einer gewissen Vorsicht zu geniesen. Wird das Gewicht zu hoch bist Du öfter mal am Nachstellen des Achsspiels, das kann schon mal lästig werden.


    Schau mal hier rein, das ist schon nah an der Obergrenze.
    http://www.astrotreff.de/topic…Terms=H-EQ5,tuning,extrem


    Weitere Infos zum Tuning der H-EQ5 findes Du hier:
    http://www.teleskopmanufaktur.de/tm/pages/heq5prodeluxe.html


    Die EQ6 wäre schon die bessere Wahl, vor allem was die Tragfähigkeit angeht. Wir haben die EQ6 mit 28kg fotografisch getestet; geht, aber das Gewicht ist am obersten Limit angesiedelt. Etwas weniger tut's ja auch und wenn Du einen 10" anvisierst hast Du genug Spielraum für die Astrofotografie. Bedenke bitte, dass auch hier die Monti einer leichten Kur unterzogen werden muss. Es muss nicht immer eine radikale Komplettlösung sein; allerdings haben wir bei der EQ6 in Verbindung mit einem Vixen Skysensor 2000PC (aktiviertem PEC) und Gierlinger Schnecken, den PEC drastisch gesenkt. Aber eine solche Lösung solltest Du auf lange Sicht planen (schon wegen der Lieferzeiten der Gierlingertriebe und des Preises). Eine Umrüstung ist aber Jederzeit möglich und recht schnell zu realisieren. Ist eben eine "Lego-" Montierung, Du kannst sie Stück für Stück in Etappen tunen.


    http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=17270


    Ich benutze beide Montierungen (H-EQ5 und EQ6) sehr gerne, wenn die etwas optimiert werden, sind die Montis schon recht gut für fotografische Zwecke einsetzbar, guiden musst Du aber schon noch.


    Gruß
    Claus


    P.s.: Danke Sascha für die Empfehlung [:)]


    </font id="size2"></font id="Verdana">

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!