14" wird (geschliffen) - jetzt poliert

  • Einige Kratzer hast du ja schon wegpoliert, hast du gesagt,
    Musst du ja gesehen haben wie tief die Kratzer unter der Lupe waren, die welche doppelt so tief waren sind ja nun auch nur noch halb so tief.
    Musst du beobachten wie sie immer kürzer werden,solange sich noch was tut ist auch noch Hoffnung.


    Gruß Frank

  • Hallo Markus


    Wenn das Tool während des Striches rotiert wird Mitte und Rand etwas stärker angegriffen.
    Das sollt die 40% Zone verschwinden lassen und auch dem Rand helfen. Da müsstest du mit soviel seitlichem Versatz arbeiten das der Tolerand über die inneren 30% geht, dafür ist dein Tool vermutlich viel zu groß. Vermutlich ist Stern in der Mitte einpressen der einzige Weg mit der Toolgröße, oder du kommst zum polieren gar nicht mit nur einem Subtool aus.


    Gruß Frank

  • Ok, ich verstehe...
    Aber auspolieren kann ich doch mit diesem , oder? Und wenn er dann auspoliert ist , tricksen um die Sphäre zu bekommen , richtig ?
    Sry das ich so viel Frage, möchte nur alles genau verstehen :)


    Mfg

  • Servus Markus,


    Ich glaube, du steuerst gerade auf ein Problem zu.
    Deine Mitte wird mehr abgetragen als der Rand.
    (Das nennt man auch einen zurück gebliebenen Rand, weil im Verhältnis zur Mitte, weniger poliert.)


    So.
    Wenn du den hoch stehenden Rand mehr überfährst wird jetzt erst mal die Kante abgerundet.
    Wenn du den hochstehenden Rand aber wieder angeglichen hast an die Mitte und damit wieder der Sphäre annäherst, dann kann die Kante auch wieder scharf werden.


    Entweder du machst jetzt weniger für die Mitte, oder du wirst dort so viel Glas weg gegraben haben, dass du den Rand nur mit viel Zeitaufwand irgend wann nachziehst.


    Nur meine Meinung.


    Viele Grüße,
    Otto

  • Hallo Markus


    einen Stern mit Butterbrotpapier einpressen könntest du aber versuchen, das tut dem Tool nichts was nicht wieder weg geht.
    Ich nehme an der Poliergrad ist in der Mitte auch besser wie am Rand, dann würde das zum gleichmäßig auspolieren beitragen.


    Gruß Frank

  • Hallo Frank


    Ja, an sowas hatte ich auch schon gedacht, leider zieht der Rand noch nicht mit, hatte gestern nochmal eine Stunde poliert und gemessen , hier das Ergebnis
    Vielleicht kann mir einer das Bild mal etwas erläutern, damit ich sehe ob ich alles richtig interpretiere :)


    Vielen Dank schon mal


    Markus


    PS.: Das ist mein letzter Kratzer, alle anderen sind weg ;)

  • Servus Markus,


    Wird schon besser.
    Die Kante auf der rechten Seite wird schon sichtbar.
    Wirkt insgesamt wieder etwas sphärischer.
    Also hast du einen Weg gefunden, den Rand mit einzubeziehen.


    Weiterhin gutes gelingen.


    Gruß,
    Otto

  • Hallo Markus,
    da das Tool ja 30mm kleiner als der Spiegel ist wird sich die
    Pechhaut wenn TOT mittig über dem Spiegel kalt gepresst wird
    (ca alle 20 Striche über Mitte stoppen und kurz aber fest pressen)
    gut der sphärischen Form anpassen. Mit dem Stern in der Mitte
    (ca 60% des Durchmessers) und Strichen mit ca. 1 cm Überhang,
    ohne Druck, sollte der abgesunkene Rand langsam aber sicher in die Sphäre übergehen.
    Beste Grüße, Joachim

  • Hallo an alle


    heute habe ich mal ein Stern mit in die Pechhaut gepresst und ca. 45min poliert , das ist nun das heute Ergebnis und ich bin begeistert, was das jetzt schon geholfen hat :) Ich denke morgen noch einmal das gleich und dann ... ja und dann =) ?? normal wieder warmpressen und
    einfach weiter polieren ?


    mfg


    markus


  • Hallo


    auch wenn ich meine der Letzte Rest Rand dauert vermutlich länger, sieht es doch so aus als ob es gut funktioniert


    der Stern verschwindet beim Polieren und kaltpressen, solltest du neu einpressen wenn du meinst es tut sich nichts mehr


    ansonsten
    Loch in der Mitte Stern einpressen
    Berg in der Mitte Stern wieder wegmachen


    solltest dich erst mal um den Rand kümmern, ein Berg in der Mitte ist nicht viel Glasvolumen und wenn man will sehr schnell wieder weg


    sind das auf dem Bild die Kratzer? oder Cerirückstände oder immer wieder neue Sleeks wegen zu trocken poliert?
    zumindest am Rand eines Bildes sieht es nach Cerirückstände aus



    Gruß Frank

  • Nein, neue Sleeks kann ich ausschließen es sind ingesamt 5 Kratzer, wovon 4 so gut wie weg sind, nur der eine etwas längere wird wohl bleiben...
    Aber das ignoriere ich jetzt ersteinmal, ich weis ja woher sie kommen und im nächsten Spiegel passiert mir der Fehler nicht mehr ;)
    Wenn es dann am ende doch 4 oder 5 sind lebe ich damit einfach mal :) macht ja optisch nicht so vie aus, ich will jetzt ersteimal den kompletten Spiegel durchziehen um
    zu lernen, wer weis , vielleicht schleife ichihm am ende wieder mit µ5 über und alles nochmal nur ohne Kratzer... HAHA , wohl eher nicht :)
    Vielen Dnak für die Tipps


    Mfg


    Markus

  • Hallo


    Ich habe heute nochmal 1 Std mit Stern poliert und noch eine halbe Stunde ohne Stern, hier das Ergebnis. Die Kratzer gehen leider immer weniger zurück, egal...



    Mfg


    Markus

  • Hallo Markus


    scheint jetzt weniger dunkel am rechtem Rand. Ob es weniger geworden ist spürt man bei Einstellen am Tester eher als man es im einzelnem Bild sehen kann, weißt du wieviel Schnittweitedifferenz das noch ist?
    Die Kratzer machen etwas Streulicht, aber im Vergleich zu FS und dessen Streben und der Spiegelkante selber ist das wohl sehr viel weniger, wird wohl visuell nicht auffallen.
    Eine Parabel muß ja auch erst mal Zonen und Astifrei gemacht werden, so ein kleiner Zonenfehler wie man ihn jetzt bei der Sphäre am Rand noch sieht verschlechtert die Abbildung sicher mehr.


    Gruß Frank

  • Hallo
    Die Schnitt weiten Differenz kann ich dir im Moment gar nicht sagen. Werde ich heute Abend mal messen. Als erstes werde ich mich wohl noch etwas um den Rand kümmern müssen. Aber was mache ich danach mit den Zonen, wie bekomme ich den Griff ?


    Mit freundlichen Grüßen


    Markus

  • Hallo Markus,


    Erst mal messen.
    Dann verstehen, wo noch was gemacht werden muss.


    Wenn du dann weist wo es noch zwickt, gibt es unzählige Möglichkeiten.
    Zum Beispiel die Strichführung ändern, oder das Tool modifizieren.
    Du kannst mit einem geraden Strich eine andere Wirkung erzielen als wenn du den selben Strich mit einer Drehung machst.
    Es gibt immer eine Möglichkeit.


    Nur sollte man wissen wo man hin will.
    Da hilft dir aber das Messergebnis.


    Wird schon werden.


    Gruß,
    Otto

  • Hallo Markus,


    Eines habe ich noch vergessen.
    Foucault-Bilder können dir etwas vortäuschen.


    Ich selber habe mal auf einen recht sphärischen Teil des Spiegels fokussiert.
    Das war damals bei mir der Rand.


    Dabei sah die Mitte aus als hätte sie ein Loch während die Kante abgerundet war.


    Tatsächlich hätte ich nach dem Bild weiter den Rand angegriffen, aber nach Auswertung mittels Messung war es genau anders herum.
    Ich musste Glas aus der Mitte räumen.


    Als ich dann nach dem Programm gearbeitet hatte, wurde es schlagartig besser.


    Ich war nicht schlecht erstaunt wie leicht man sich in die Irre führen lassen kann.


    Viele Grüße,
    Otto

  • Hallo
    Vielen Dank Otto für deine Hilfe, jetzt weiß ich auch wo mein Problem liegt, Man kann eine Sphäre auch Messen?
    Wahrscheinlich dann auch über Figuren XP richtig? Das habe ich wohl irgendwie übersehen.
    Wieso sagt das denn keiner :D


    Mit freundlichen Grüßen


    Markus

  • Hallo Markus,


    Freut mich wenn ich helfen kann.


    Ich Oute mich jetzt mal.


    Gerade gestern, habe ich Stathis angerufen um Poliermittel zu bestellen.


    Nebenbei habe ich von meinem Spiegel erzählt und dass ich nun eine Sphäre mit einem hoch gezogenen Rand habe.


    Kurz danach wusste ich dank Stathis, dass ich eine Sphäre habe mit einer abgerundeten Kante. [:D]


    Also mit dem Rand wieder zu tief geraten.


    Würde ich mal weniger nach Gefühl polieren sondern mehr nach Auswertung, hätte ich es leichter.


    Gut das mir das Experimentieren so hammermäßigen Spaß macht.


    Ich weis jetzt, das ich völlig aus der Art geschlagen bin.


    Nicht nachmachen:
    Gerade versuche ich eine Sphäre zu machen mit einem Ring-Tool.
    Spiegel liegt nur oben.


    Ist halt wieder ein Experiment.
    Ich konnte wieder mal nicht wieder stehen.


    Viel Spaß und gutes gelingen.


    Gruß,
    Otto

  • Einfach soweit vor / zurück drehen , bis der zurück / oder schon runter geschliffene Rand leuchtet , um die Differenz der Brennweite zu ermitteln ? Habe ich so richtig verstanden ?


    Mit freundlichen Grüßen

  • Hallo Markus,


    Ich gebe Frank schon recht.
    Man kann es grob abschätzen, nur mit der Messuhr.


    Ich empfehle es aber gleich mit Coudermaske und einer auswerte Software zu machen.


    Früh übt sich.


    Die Maske brauchst ja eh irgend wann.
    Außerdem bekommst du besser ein Gefühl für den Umgang mit den Messmitteln.


    Viele Grüße,
    Otto

  • Hallo Markus,


    mit der Coude-Maske konnte ich mich nie so richtig anfreunden. Stattessen hab ich lieber sog. Pinsticks benutzt. Das sieht dann so aus:



    Dann gibt es auch noch einen relativ billigen Trick welcher Coudermaske, Pinsticks und den damit verbundenen Messaufwand völlig überflüssig macht. Der heißt PDI[8D]


    Gruß Kurt

  • Hallo


    Die Zone welche man misst ist eingestellt wenn sie links wie recht gleich hell ist und gleichmäßig abdunkeln wenn man die Schneide rein dreht.
    Beim Pinstick würde man die Kante zwischen hell und dunkel auf die Steckt einstellen,ist so nah am Rand eher erkenne Gute Idee,aber auch die Zonen einer Maske wären für de schmalen Rand nicht geeignet da zu breit. Bei zu schmalen Maskenfenstern sieht man nur noch die Maskenkanten leuchten.
    Also in dem Fall doch eher ohne an dem Schmalen Rand.


    Gruß Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!