14" wird (geschliffen) - jetzt poliert

  • Hallo Markus,


    der Eddingtest kann besser nicht aussehen.[:)]


    Du solltest jetzt eine gleichmäßige seidig matte Oberfläche haben. Gröbere Ausbrüche sollten keine zu sehen sein. Falls doch noch ein größerer Pit zu sehen ist #8594; ignorieren. Den bekommst Du mit den feinen Körnungen eh nicht mehr raus.
    Bei 5my und 3my den Spiegel schön nass halten. Die Trennschicht zwischen Spiegel und Tool ist da sehr dünn.
    Du bist jetzt nicht mehr weit weg von der Pechhaut.


    Gruß
    Kay

  • Juhuuuu ein Kratzer und ich dachte schon ich bekomme gar keinen mehr, TOLLLLL :)
    So ein Mist, gestern war der noch nicht da und jetzt wo ich weiter machen wollte isser plötzlich da ;)
    Verdammt, da werde ich wohl ersteimal mit 9µ weiter machen, mal schauen ob der der schwindet...

  • Hallo


    So, nachdem ich fast mein ganzes µ9 verballert habe und der Kratzer nahezu weg ist ( ein kleines Pit bleibt drin ) habe ich dann noch 2,5 Std µ5 und gerade noch 45 min
    µ3 nachgeschoben und erkläre den Feinschliff für beendet.
    Zum Poliertool gießen mal eine Frage.
    Einfach um den Spiegel nen Rand Pappe machen Backpapier drauf, Fußmatte drauf , diese einpinseln , dann Pech aufgießen (ca. 5-8mm dick ) etwas warten und dann das Granittool
    drauf legen ? oder direkt das Granittool reinlegen ?
    Und da mein tool ja kleiner ist, einfach den Rest abschneiden, wenn es kalt ist ?
    Ich Danke euch schon mal für die vielen Antworten ;)


    Mfg


    Markus


    PS.: Niemals aufgeben ;)


    Edit : habe mir die Frage gerade selber beantworten können :)


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Mfg

  • Hallo Markus,



    schön das Du den Kratzer raus bekommen hast. Is immer ärgerlich sowas.


    Dem Video von Andreas ist eigentlich nichts hinzuzufügen. Bei der Fußmatte musst Du allerdings drauf achten dass sie V-Förmige Stege hat. Das heißt an der Basis muss der Steg dicker sein, sonst bekommst Du Pech und Matte hinterher nicht mehr getrennt. (Und hast eine riesen Sauerei am Hals, wie ich selber schon erfahren durfte)



    Btw, wie sieht es mit Messmitteln aus? Foucault? PDI? Sonstiges? Nach 1-2 Stunden polieren kann man sich den Spiegel schon mal ansehen.


    Gruß
    Kay

  • Hallo


    Ja, ärgerlich ist es wirklich, aber auch eine Erfahrung ;) niemals den selben Edding für alle Sphärentests benutzen .
    Da hatte ich an alles gedacht, aber gerade der blöde Stift transportiert nen µ25 mit sich rum, hahaha


    Focault Messgerät habe ich schon gebaut, allerdings wird der noch etwas modifiziert mit einem 50mm F1,8 Objektiv und einer PCVC680 Webcam



    Mfg


    Markus

  • So, das war mal eine interessante Erfahrung und ich gebe jedem Recht der es schonmal erwähnt hat... JUNGE IST DAS EINE SAUEREI ...




    Ein paar Lufteinschlüsse und hier und da etwas kleineres abgesplittert, aber so sollte das passen , oder ?
    Die bleibt jetzt ersteinmal im Wasserbad liegen und ich gönne mir ein Bier ;)
    Achja, muss man den rand noch bearbeiten ? mit Lötkoben, Heißluftfön oder so ?
    Ist ja doch recht splitterig ?




    Schönen Abend noch


    Markus

  • Hallo Markus!


    Flotter Tester!


    Die Pechhaut sieht gut aus, beim nächsten mal Warmanpassen und dann Anpolieren wird sie schon richtig "saugen".


    Ist der weisse Fleck unten Poliermittel wo sich der Blitz drinn spiegelt oder ein Fehler am Bild?


    Zum Rand! Ich schabe den mit dem Tapeziermesser immer etwas ab.


    Grüsse Robert

  • Hall Robert


    Ich bastell halt gerne :) und dann lieber gleich richtig


    zum Bild : Ja das ist ein Bildfehler, das ist die Schreibtischlampe, die sich in der Wasseroberfläche Spiegelt ;)
    Morgen gehts los, mal schauen wie es so klappt


    mfg


    Markus

  • Hallo


    Jetzt habe ich mal nach dem Warmpressen eine Stunde lang poliert und verstehe jetzt, was du mit saugen meinst ;)
    Boah Alter ist das Krasst :) würde mein Sohn jetzt sagen
    Das ist schon mal mehr Handarbeit als das µ3 , aber nach der einen Stunde wurde ich zumindestens etwas belohnt, da der Spiegel über die gesamte
    Fläche in einem leichten Glanz erstrahlte :)
    So denn


    Markus

  • Hallo


    Mal ne blöde Frage, die mir gerade eingefallen ist, poliert man mit einem subdiameter Tool auch ausschließlich TOT ? oder ist das nur beim Feinschliff so ?
    Arbeite gerade die ganze Zeit TOT und auf einmal ist mir aufgefallen das alle nur im Feinschliff von ausschließlich TOT schreiben :)
    Zum Thema Politur konnte ich aber nichts finden.


    Mfg


    Markus

  • Hallo Markus!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Sukramb</i>
    <br />
    Mal ne blöde Frage....
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Es gibt keine blöden Fragen.


    Ich poliere gerade einen 16er mit subdiameter Tool und TOT.
    Mehr Striche über der Mitte polieren diese stärker, weniger Striche über der Mitte und mehr über dem Rand polieren mehr den Rand.
    Genauso wie beim Feinschliff.


    Grüsse Robert

  • Also, wenn ich alles richtig verstanden habe...
    Ich habe meinen Focaulttester so aufgestellt, das der LED Reflex mittig auf der schneide ist ( scharf abgebildet )
    dann habe ich den tester vor und zurück / schneide raus- rein gedreht, bis der Spiegel weder von links noch von rechts, sondern gleichmäßig dunkler
    und heller wurde , dann ist das das Gesicht meines 14 Zöllers ( Luftverwirbelungen konnte ich auch deutlich erkennen, ist witzig seine Hand da rein zu halten )



    Ich bitte um viele Statements :)


    Mfg


    Markus


    Ps.: Mir ist gerade aufgefallen das ist ein paar ganz ganz feine Kratzer habe, kommen die vom polieren ? oder vom abwischen mit feuchtem Tempo ? gehen die wieder weg ? HILFFFFE ;)

  • Hallo


    feine Kratzer? bist du dir sicher das es Kratzer sind? vom Tempo? ich benutze immer Küchenpapier, ist mir noch nie passiert aber zu recyclingzeiten ist alles möglich, da könntest aus sterile Watte aus der Apotheke wechseln, ist aber wenn du sie vorher mit Karbo kontaminierst immer noch gefährlich,, am besten frisch aus der Verpackung.


    was ist wenn das Brösel von deinem Tool sind? solltest es lackieren, ich hatte immer das Gefühl das sich unter den Fingern Körnchen vom Granit lösen, das müsste sich nach dem Lackieren ganz anders anfühlen und das bindet auch eventuell anhaftende Karborückstände.


    wenn du dir markierst wo die feinen Kratzer sind, sind die weg ist auch auspoliert. solltest du mal beobachten ob die beim polieren kürzer werden.


    leichte Zone bei 40% und eine Winzigkeit Rand runter auf der rechten Seite zu sehen, lass das nicht schlechter werden.


    Gruß Frank

  • Hallo


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: FrankH</i>
    <br />
    was ist wenn das Brösel von deinem Tool sind? solltest es lackieren, ich hatte immer das Gefühl das sich unter den Fingern Körnchen vom Granit lösen
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich habe mir einen ganz miessen Kratzer eingegafangen so wie es Frank oben beschrieben hat.
    Lackieren oder mit Epoxid-Harz versiegeln.


    Grüsse Robert

  • Wie Robert bereits schrieb, arbeitet man mit einem subdiameter Tool auch beim Polieren ausschließlich TOT. Würde man mit Spiegel oben (MOT) polieren, würde der Randbereich des Spiegels über dem kleineren Tool seitlich überhängen und so gut wie gar nicht mitpolieren. Die Mitte würde mit immer kürzer werdendem Krümmungsradius auspolieren, der Rand würde mit längerem Krümmungsradius zurück bleiben und nicht auspolieren.


    Dein erstes Foucaultbild ist gut gemacht - es ist komplett ausgeleuchtet, die Messerschneide an der richtigen Stelle. Es schaut etwas krisellig verrauscht aus, ist deine Lichtquelle so dunkel? Das ist aber nicht wichtig, es ist trotzdem aufschlussreich.


    Man sieht einen weitestgehend sphärischen Siegel (hauchzarte Zone bei 40%) und zurückgebliebenem Rand von 3-6 mm Breite (dunkle Randsichel Rechts). Die Zone ist irrelevant, den Rand solltest du im Auge behalten. Es beweist, dass du beim Schliefen alles richtig gemacht hast.


    Ich würde mit etwas mehr seitlichem Überhang TOT polieren und beobachten, ob der Rand besser wird. Ansonsten alles in Ordnung.

  • Hallo


    Vielen Dank für die nützlichen infos, die Zone bei 40% ist der leichte Rand ( ?Hügel? ) den man kurz vor der Hälfte des Spiegels sieht, richtig ?
    Den Rand behalte ich im Auge, habe heute mit etwas längeren Strichen gearbeitet ( bis jetzt 60min ) , für mich aber das wichtigste ist, das ich herausgefunden habe,
    woher meine Kratzer kommen. Als ich angefangen war zu polieren heute Abend, durchzog ein Kratzen die Ruhe und wieder ein aarfeiner Kratzer mehr.
    Die bestehenden Kratzer gehen aber leicht wieder zurück. Dieses Geräusch habe ich innerhalb 15min 2 mal gehört und ich sage euch, das geht durch Mark und Bein.
    Ich habe kurzer Hand einfach mein Tool mit Panzerband eingewickelt ( den Rand ) und seid dem habe ich 45Min nichts mehr gehört.
    Ich gehe mal stark davon aus, das mein Tool sich etwas seiner Krümel entledigt und diese die fiesen Kratzer machen.
    Ich mache aber ersteimal weiter, in der Hoffnung, das die langsam verschwinden.
    Falls es mir am Ende, wenn der Spiegel auspoliert ist, doch zu viele sind, oder noch schlimmere hinzu kommen, in der Zeit wo ich poliere,
    fange ich wieder mit µ9 an :)


    Mfg


    Markus


    EDIT:
    Habe noch einmal am ende ( 80min ) einen Focault test gemacht,
    (==&gt;) Stathis , das Rauschen kam vom ISO 6400 , hatte ihn zu hoch eingestellt und nicht drauf geachtet.
    Ich finde der Rand ist schlimmer geworden, oder nicht =) ? Ich habe vorher immer mit 1/3 des Tools über den Rand in W-Strichen geschliffen und heute mit etwas zwischen 1/3 und 1/2 , da sollte es doch eigentlich besser werden :) dann werde ich morgen wohl mal mit 1/2 Strichen weiter polieren :) wie schön das man jeden Tag was neues probieren kann und dazu lernt :)



    Aber die 40% Zone ist besser geworden , oder ?

  • Hallo Markus und Alle Mitleser.


    Wenn ich deine Schilderung von den Kratzgeräuschen lese, dann kommt mir ein besonderes Erlebnis in Erinnerung.
    Ich habe einen Astrokollegen beim Polieren geholfen und da hörten wir auch so ein Zischen.
    Obwohl wir alles sauber geputzt hatten.
    Den Täter mussten wir systematisch wie Kriminalbeamte suchen.
    Also wann hat es zu kratzen begonnen und was haben wir alles zu diesem Zeitpunkt getan.
    Es hat begonnen als wir auf dem Schreibtisch eine Sternmaske gezeichnet und zugeschnitten hatten.
    Aber auf dem Schreibtisch war noch nie ein Schmirgel weil dafür hatten wir eine separate Ablage.
    Auch händische Übertragung war nicht möglich da hatten wir immer Alles sauber geputzt.
    Nach dem wir nochmals alle Möglichkeiten durdachten, kamen wir wieder auf den Schreibtisch.
    Also mussten wir ihnnoch einmal noch genauer untersuchen.
    Die Augen haben nichts gesehen aber beim hin und Herschieben von festen Teilen hat es dort komische Geräusche gemacht.
    Auch die Fingespitzen spürten dass da irgend etwas Unfeines ist.
    Dann haben wir von allen Teilen auch die Unterseite angeschaut und sahen bei dem schwären
    metallernen Tesarollenhalter auf der Unterseite eine Metallplatte bei der eine Schraube fehlte.
    Dann haben wir diese Platte vorsichtig abmontiert und siehe da war der Täter.
    Dieser Tesarollenhalter hatte einen Hohlraum und der war mir Quarzsand ausgefüllt so ähnlich wie W 120.
    Da die Schrauben locker waren kam immer wieder dieser Sand auf den Tisch ohne dass jemand davon gewusst hat.
    Hoffe nicht dass es sonst noch Byrogeräte gibt die mit Sand gefüllt sind.
    Ja es ist unwahrscheinlich wo überall Gefahren lauern können.
    Möglicherweise hast du auch irgendwo so einen unbekannten Schleifmittelträger im Arbeitsbereich.
    Zuerst Verursacher suchen dann bei der Polierschale die ganze Oberfläche abschaben und neu anpassen oder neu machen ist eh klar.


    Viele Grüße
    Alois

  • Bei den W-Strichen das Mitte über Mitte vermeiden, sprich die Mitte immer aussparen und immer einen gewissen seitlichen Überhang einhalten. Sonst polieren die inneren 90% zu stark und der Rand im Vergleich dazu zu wenig und du bekommst einen zurückgebliebenen Randbereich mit zu langem Krümmungsradius.


    Das muss nicht richtig sein, jede Pechhaut reagiert anders. Es ist aber sehr wahrscheinlich, daher würde ich es versuchen.


    p.s.
    Wie schauen die Pits mit der Lupe im Gegenlicht aus? Bitte Mitte und Rand vergleichen. Ich vermute, dass die Politur in der Mitte weiter fortgeschritten ist, als am Rand, was obige These beweisen würde.


    pps.
    Ich habe meine Granittools vor dem Polieren immer richtig kräftig mit der Nagelbürste unter der Dusche abgebürstet, um eventuelle lose Körner wegzuwaschen. Das kann man auch jetzt noch machen.

  • Hallo


    Danke für die Tipps, ich werde heute Abend mal auf eine Ovale Strichführung mit etwas mehr überhang wechseln und schauen,
    was sich nach 30min getan hat
    Einen schönen Rest Arbeitstag wünsche ich


    Markus


    PS: (==&gt;) Stathis
    Pits am Rand - Mittleres Sternfeld
    Pits in der Mitte - Lockeres Sternfeld


    EDIT:


    Ich habe heute vor begin der Korrektur einmal ein Bild gemacht und auf extra genaue Abbildung geachtet
    VORHER:

    und nach ca, weiteren 60min Politur ( exentrische Kreise mit max 1/3 Überhang um die Mitte des Spiegels.


    Sieht das so schon besser aus ? ich meine das ich eine deutliche Angleichung des Randes erkenne, oder habe ich da den nächsten Fehler eingebaut ?


    mfg


    Markus

  • Hallo Markus!


    Die Kante sieht besser aus. Mann sieht am ersten Foto noch einen kleinen hellen Rand rechts am Linken nicht mehr.


    Oder leuchtet am ersten Foto rechts nur die Fase?


    Mach mal die Fotos im Dunkeln, das gibt besseren Kontrast, speziell auf der helleren Seite des Spiegels.


    Grüsse Robert

  • Hallo


    So, nach ca. insgesamt 8h polieren ( großzügig abgerundet , sind bestimmt mehr ) finde ich keine pits mehr und auch die kratzer vom Anfang des polierens sind weitesgehend weg.
    hier mal ein Makro Bild der Oberfläche, der Fussel ist ca. 0,5mm Groß


    BILD gelöscht da völlige platzverschwendung ;)



    Leider habe kein echtes makro für die Brennweite und habe einfach ein Standart Objektiv umgedreht, dadurch ist nur der Bereich um den Fussel scharf... was sagt ihr dazu, ist
    die Oberfläche so OK ?
    Falls man es erkennen kann :)
    Jetzt in die Sphäre eintauchen und perfektionieren und dann rüber zur Parabel ;)
    Edit:


    habe gerade mal ein Foucault Bild gemacht, kann mir da vielleicht noch einer etwas zu sagen ? ich würde jetzt noch etwas mit dezentralen Strichen 1/3 Überhang den Rand polieren, da ich denken würde das der Rand noch nicht 100% ist, ist das richtig ?




    Mfg


    Markus

  • Hallo


    die Konstanz deiner rechts nicht scharfen Kante ist schon fast beeindruckend, scheint die immer gleichbleibende Strichführung zumindest immer gleich gewirkt zu haben ;)


    8h zum auspolieren halte ich für etwas wenig, solltest du verdoppeln oder versuchen die letzten Kratzerchen auch noch rauszupolieren, sind die weg ist auf alle Fälle auspoliert.
    Wir sollen den Poliergrad an dem Foto erkennen?, du Schelm du


    Gruß Frank
    im groben und ganzen kannst du recht zufrieden sein das sich das bisschen Randfehler nicht verstärkt hat, das scheint auch nicht soviel das man es nicht in 2-3h geziehlt wegpolieren könnte

  • hehe :) Entschuldige :)
    DIESE EUPHORIE der verschwundenen Pits , hahahaha
    , aber es war mir schon fast klar, das es so einfach nicht sein kann :)
    Aber mal eine Frage zu dem Rand , irgendein fachmännischer Tipp, wie ich da weiter vor gehen kann ?


    bin jetzt bei 10h, ich mache mal weiter und freue mich über jeden Kommentar


    19:00 : Nach weitereb 60min Arme wie ein Affe :)


    wieder eine Zone bei 40% und der Rand , naja :) aber ich habe ja noch ein paar Std Zeit es zu verbessern


    Bierpause


    Sagt mal , das mit den Kratzern , kann man die wirklich komplett durch die Politur beseitigen ?



    Mfg


    Markus :)

  • Hallo


    Das der Rand zurück oder abfallend ist setzt voraus das deine Klinge von rechts kommt,
    Bis dahin ist es nur nach größter Warscheinlichkeit geraten.
    Bei Subtool fällt mir da auch nichts effektives ein,betrachtest du einen einzelnen Strich geht der immer über die Mitte aber nur auf einer Seite über den Rand, du brauchst mehr Bewegung am Rand.
    Mit Druck auf den Rand kann man das auch nicht kompensieren.
    Wenn du mal drüber nachdenkst, bei Subtool bist du über der 40% Zone noch länger als über der Mitte, deswegen da der kleine Graben.


    Gruß Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!