14" wird (geschliffen) - jetzt poliert

  • Hallo


    das mit der Spiegelzelle ist ja wohl schon geändert, Markus kannst ja zur Beruhigung mal ein Bild einstellen.


    wenn der Kontrast bei gut auf die Achse ausgerichtetem Interferometer allein beim Fokusieren, Was ja die Streifenanzahl ausmacht, immer von gut auf schlecht hin und her wechselt dann kann es auch an Kohärenz der Laserdiode liegen. Man kann das versuchen mit runterregelbarer Spannung hinzubekommen, oder mit einer anderen Laserdiode welche in der Wellenlänge enger und stabiler ist, wenn man eine grüne Laserdiode hätte wäre wohl günstiger, macht automatisch mehr Streifen und damit weniger Kringel und hat bessere Kohärenz, und ist auch für die Kamera heller.


    das mit der langen Belichtungszeit kann eigentlich nicht sein, entweder ist deine Kamera ganz Blind für die Wellenlänge oder du triffst die Kamerablende nicht richtig,
    das rauschen wäre aber egal, da wendest du einfach den 5x5 Gaus an.
    im Teleskop testen kann man auch gut ohne Verspiegelung, da würde sich M13 anbieten, den kennt man und über die Auflösung im Zentrum sieht man schön ob er Kontrast gut ist, dann aber wegen Himmelseinfluß immer gut eine Vergleichsoptik da zu haben, Asti reicht ja ein heller Einzelstern bei hoher Vergrößerung, da würde ich mir statt der Probeverspiegelung doch eher eine grüne Laserdiode gönnen.


    ach so Spiegelzelle, sind die Kugellager nicht in die falsche Richtung?[:D] aber die hast du wohl gedreht, handwerklich sieht das ja gut aus.


    Gruß Frank

  • Das mit dem gruenen laser halte ich fuer keine gute idee
    1) muss man die optik entfernen. Ich habe das mal versucht und der aufbau des lasers war komplett anders als bei den roten. Er hat es jedenfalls nicht ueberlebt.
    2) auch beim gruenen laser muss der laserkristall kleinee sein als das prueflingsbeugungsscheibchen. Das sollte vorh ueberprueft werden.
    3) die lasermodule von michael koch sind doch fuerdas pdi ausgelegt. Wenn bei den anderen schleifern die belichtungszeiten entsprechend kurz sind, muss das bei markus auch hinhauen.


    Mal etwas zur helligkeit des moduls: das modul ist bei mir in betrieb blendend hell, auch bei tageslicht. Ebenso ist der reflex vom unbelegten spiegel sehr einfach zu finden da sehr hell. Markus trifft das bei dir auch zu?

  • Hallo Markus,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">...falls dieser Spiegel nichts wird, kaufe ich mir halt einen :)<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Erst mal musst Du einen besseren finden!
    Nach Kurt's Auswertung hat der Spiegel derzeit Strehl 0.3 mit Hauptfehler Asti.


    Dieser 16" ist Deinem zumindest ähnlich:
    http://www.blackskynet.de/16zollGSOtest.html

    Beachtenswert sind die Zeichnungen, die damit gemacht wurden:
    http://www.blackskynet.de/dszeichnungen.html


    Insbesondere NGC2392 (Eskimonebel) mit dem 2,5mm Nagler!

    In Anbetracht der Mühen, die Du hinter Dir hast, würde ich ein Aluschicht draufmachen und fertig! Du wirst viel Spaß mit Deinem Spiegel haben.
    Mir geht dieser Rat sicher nicht leichtfertig über die Lippen. Dank Kurt's Auswertung hast Du einen relativ definierten Stand und keine Schätzung - das kann nicht jeder von seinem Spiegel sagen.


    Asti aus der fertigen Parabel rauspolieren ist nicht ganz einfach.


    Dein Setup für das PDI ist zu groß gebaut. Das muss wesentlich kompakter ausgeführt werden! Die Einstellungen müssen leicht und sehr präzise laufen. Von allen Interferometern die ich kenne (Michelson, Bath, PDI) ist das PDI in *dieser* Beziehung das anspruchsvollste, weil die Streifenzahl nach oben hin begrenzt ist.


    Viele Grüße
    Kai

  • Hallo


    Ja der Abstand Diode Pdi Plättchen sorgt sicher für Messaufbau Asti,ist aber nicht schlimm wenn man auch 90 Grad gedrehte Bilder macht, dann mittels sich das raus.


    Gruß Frank

  • Hiho


    Einmal noch meine Zelle, wie sie momentan ihren Dienst verrichtet :)
    Oder jetzt gerade halt nicht, muss noch etwas an der Box umbauen, der Spiegel ist einfach zu leicht, da muss jetzt etwas Kontergewicht mit rein :)



    Mfg


    Markus

  • Hallo Markus,


    Sag ich doch, dass du ein findiger Bastler bist.[:D][:D][:D]


    Du bringst eigentlich alles mit was einen Spiegelschleifer aus macht.


    Du hast da wirklich tolle Bauteile realisiert.


    Jetzt fehlt nur noch das funktionierende PDI.


    Aber da wirst du auch nicht scheitern.


    Dafür hast du zu viel Biss.


    Freue mich schon wenn das PDI seinen Dienst tut.


    Wirst sehen dass es dir wenn´s klappt viel Erleichterung bringt.


    Bleib dran.


    Viele Grüße,
    Otto

  • Hallo an alle die noch an mich glauben ;)


    Natürlich bin ich nicht lernbeschränkt, aber ich hatte wirklich einen Fehler, meine PWM Steuerung hatten einen zu hohen Takt, was wohl der weissen LED für den Focault nichts ausmachte, der Laserdiode aber ziemlich zu schaffen macht, jetzt habe ich die Laser LED direkt mit 12 Volt verbunden ( jaja Vorwiderstand etc , alles dran gedacht ) und die Bilder sind ziemlich geil, natürlich nicht perfekt.
    Hier mal mein erster Versuch




    Natürlich nicht wirklich verlässlich und ich werde auch noch mehrere machen, aber für den wirkich ersten Sinnvollen Versuch
    könnte ich schreien vor Glück.


    Danke an alle, die mich per Mail unterstützt haben und lasst euch sagen, ihr seid bessere Lehrer als manche anderen hier - Achtung Zaunpfahl.


    EDIT:
    Hab das jetzt besser raus mit den Bildern, macht sogar richtig Spaß




    Was mir gleich auffällt ist , das ich die selben Problemzonen habe, wie bei der Auswertung mit Figure XP, PDI ist wirklich ein tolles Programm, gefällt mir gut.




    Mfg


    Markus

  • Hi Markus
    Man ...freut mich wirklich das es jetzt besser funzt.
    Die I-Gramme geben jetzt schon mal was her.
    Damit du auch siehst das deine Messungen passen könntest du jetzt ja mal
    das Foucaultbild von Open Fringe mit der Ansicht in deinem Tester vergleichen.
    Das habe ich auch mal gemacht, und siehe da es passt ganz gut.
    Könntest auch versuchen noch ein paar Streifen mehr zu bekommen.
    Also weiterhin gutes Gelingen, die Zielgerade ist erreicht.
    mfG
    Andreas

  • Hi Markus,
    na siehste, es haut ja hin[;)] Die langen Belichtungszeiten haben mich stutzig gemacht, geil, dass es jetzt funktioniert.[^]
    Wie lange musst Du denn jetzt belichten?
    Ein Hinweis noch der mir bei Deinen Auswertungen aufgefallen ist: Du hast den Asti deaktiviert. Das würde ich nicht machen, da Du dann eventuellen Asti in Deinem Spiegel bei der interferometrischen Auswertung nicht siehst.
    Dafür bei "Zernikes" --&gt; "WaveFront Zernikes" und dort die Häckchen bei x und y Astig entfernen.
    Bei "vew Terms" genau umgekehrt, also reinmachen.


    Den Sinn wieso es bei der WaveFront anders ist wie bei Zernike habe ich auch noch nicht verstanden.


    Grüße, Matze

  • Servus Markus,


    Super das dein PDI nun funktioniert.


    Ich habe mir gerade dein synthetisches Foucault-Bild genauer angesehen und bin auch stutzig geworden.



    Der Strehl 0,732 kann eventuell nicht stimmen.
    Ich denke das Matze (Mr_beteigeuze) mit den Häkchen recht hat.


    Ich hoffe du bist mir nicht böse das ich das Bild verändert habe, aber dein Spiegel interessiert mich.


    Weiterhin gutes gelingen.


    Viele liebe Grüße,
    Otto

  • Hallo,


    so schöne Interferogramme schaffe ich nicht, gratuliere!


    Das was mich irgendwie stört ist allerdings, das wenn man sich die Absolutwerte ansieht zwischen deinen Messungen 100nm Unterschied in der max. Erhebung gibt. Ist bei mir nicht anders! Ist das normal?
    Die Grundform passt aber.


    schöne Grüße
    Bernhard

  • Hallo Markus,


    Glückwunsch auch von mir.[:)] Mit solchen I-grammen kann man arbeiten. Davon brauchst Du jetzt noch ein paar, am besten mit jeweils etwas unterschiedlich ausgerichteten Streifen. Davon dann die 4-6 besten mitteln und das Ergebnis mit low pass 0,06 glätten. Das sollte dann den ersten relativ guten Blick auf den Spiegel erlauben (Asti aber erst mal einschalten).


    Gruß
    Kay

  • Hallo Markus


    das wurde auch Zeit das du den Fehler findest,
    Wolkenlosen Himmel hatte ich bis jetzt jedenfalls noch nicht ausreichend.


    sicher , den Asti wollten wir ja erfassen und nicht in der Auswertung abschalten,
    dann musst du Bilder auf 0° und 90° Aufnehmen um den Prüfstand und Interferometerasti raus zu mitteln.


    War das jetzt Streifenauswertung oder schon FFT Analyse? letztere macht noch mehr Spaß.


    ach ja, wieso stutzig? steht doch im Report genau da wie viel Asti drin ist, auch wenn es dank der Häkchen nicht in den Grafiken und im Strehlwert steckt


    Gruß Frank

  • Hi Frank :)


    Ja das war ganz lustig, ich war per Mail mit mehreren in Kontakt zwecks Hilfe zu meinem Problem, VIELEN DANK NOCHMAL AN ALLE ! ! !
    Und einer schrieb... wieso so lange Belichtungszeit, ... DIE LASERLED ist so hell, das sie fast permanent blendet... ich stand vor meinem Testen und
    schaute auf das armselige rote Licht und viel TOT um, ... jaja so dumm kann es manchmal auch einem Elektroniker kommen, zu blöd ne Laser LED zu verkabel :)


    Das mit dem ASTI habe ich vor lauter Aufregung gar nicht bemerkt :) ich war so geflasht, das es jetzt funktioniert und wollte es aller Welt kund tun :)
    Jetzt habe ich mich etwas beruhigt und wir machen weiter :)
    1.Nur mal so am Rande, wie gut ist der Spiegel jetzt schon ? ist er wirklich schon einem GSO ebenbürtig ? Wir haben Ende Januar einen Schulbeobachtungsabend und ich währe geneigt ihn dafür einfach mal probehalber versilbern zu lassen.


    2. Ich wollte jetzt mal kleinere Tools machen, ich dachte so an 5 und 7cm Minitool aus Granit, ist das zweckmäßig oder sollte ich sie kleiner machen mit Münzen ?
    bzw. ersteinmal gar nicht mit Minitool?


    Ich werde heute Abend nocheinmal die I-Gramme mit dem ASti auswerten und schau mal, was dabei raus kommt.


    Achja, FFT ging leider nicht, da kam nur komischer Kram bei raus


    Belichtung ist jetzt 1/32 bei Iso 1600


    und nein es stört mich nicht, wenn du meine Bilder komisch machst ;)


    Mfg


    Markus

  • Hallo Markus


    Schulbeobachtung?


    ja dann suche eben nach der Anleitung von Kurt Wenske zum versilbern und mach der Chemielehrerin auch mal eine Freunde,
    ich hoffe es ist dann auch Salpetersäre da um es wieder runter zu bekommen.


    Laser LED und Elektroniker, Alois regelt den Strom abwäts um besseren Kontrast zu bekommen, vermutlich verändert die steigende Temperatur die Kristallänge der Laserdiode und leichtes zurückregeln stoppt den Temperaturanstieg.


    FFT wurde durch diese Ripple im unterem Bereich drastisch gestört?


    nix bröseligen Granit, frisch immer gefährlich, ist ja nicht so abgegriffen wie das Tool das schon seit dem Grobschliff verwendet wird, wäre mir zu heikel, für die Größe gibt es doch Glasdeckel von Einmachgläseren


    oh ja es wurden schon viele Spiegel so vertickt in dem man den Haken bei Asti einfach nicht setzt, einfach weil der Asti vom Interferometeraufbau bzw Prüfstand, so einfach gegen ein gedrehtes per Mausklick mitteln war früher auch nicht.Aber allein schon der höhere Zeitaufwand.


    Gruß Frank

  • Einmachglas Deckel, gute Idee :) Aber welche Größe macht den am meisten Sinn ? :)
    Chemikalien währen kein Problem, da komme ich locker ran... aber wegen 75 Euro die ganze Rumkläherei... weis nicht, kostet ja auch was ;) hehe...


    So, nun noch einmal die Auswertung inkl Asti eingeschaltet



    Naja, sieht schon weniger schön aus :) aber auch nicht mehr soooo viel Rot, dafür an falschen stellen :)Und ich freu mich trotzdem, ist das zu fassen ...
    Ich werde morgen Abend umfangreiche Messungen vornehmen , 4 Bilder , dann 90° drehen und wieder 4 Bilder - jedes Bild einen anderen Strichverlauf...
    Sagt mal, wie bekomme ich eigentlich genau heraus , an welcher Stelle der Asti sitzt ? Also später fürs retuschieren ? kann man sich da eine Markierung machen ? auf dem Spiegel oder so ?


    Mfg


    Markus

  • Hallo Markus


    du kannst den Spiegel ja markieren wo oben ist, kleb dir doch einen Punkt an den Rand oder Nagellack.
    Und wegen links und rechts, wenn du jetzt einen deiner Spiegelrausfallschützer gegen einen eckigen tauschst wäre auch links und rechts sicher gestellt.


    und den Winkel? na beim Grafen ist so ein kleiner Kreis mit einem Pfeil den kannst du mit der Maus anpacken, so hin drehen das die roten Hügel am höchsten stehen und dort dem Winkel ablesen.


    Gruß Frank

  • Hallo


    Da ich heute morgen etwas langeweile hatte dachte ich mir , ich habe da doch noch ein Bild mehr - zugehörig zu dem letzten I-Gramm, nur das ich da den Spiegel um 90° gedreht hatte...
    Also einmal ausgewertet und siehe da, Prüfstand Asti. Nicht überall, vor allem in der Mitte wandert er zwar mit, aber Oben und unten kann man es gut erkennen.
    Sagt mir mal bitte wie ich mehrere I-Gramme mitteln kann um so etwas rausrechnen zu können :)



    Ich freue mich schon richtig auf heute Abend, bin gespannt was dabei heraus kommt


    Mfg


    Markus

  • Servus Markus,


    Ich habe ja selber leider noch keine Erfahrung mit PDI, aber ich glaube es so weit verstanden zu haben dass durch verschiedene Positionen des Spiegels bei den Interferogrammen der Teststandasti ermittelt wird.


    Wenn der Teststandasti ermittelt ist wird der wohl rausgerechnet.
    Was dann noch an Asti übrig bleibt, ist dann der Spiegelasti.


    Ich habe es jetzt so verstanden dass das kleine Synthetische Foucault-Bild am Schluss so aussehen soll wie der Spiegel im Foucault aussieht bei einer Sphäre.


    Das würde bedeuten das die 3D Darstellung in deiner Auswertung zum Ende hin als flache Scheibe dargestellt würde.
    Sollte dann ziemlich perfekt sein.


    Du bist nun an dem Punkt, wo es um den Teststandasti geht.


    Vielleicht hilft hier jemand der das mit dem drehen des Spiegels zur Feststellung des lagerungsbedingten Asti erklären kann.


    Danach, solltest du dann wissen wo du noch polieren müsstest.


    Ich glaube Bernhard ist da auf einem guten Weg.
    Vielleicht meldet er sich noch.


    Viele Grüße,
    Otto

  • Servus Markus,


    du solltest noch versuchen diese "geschlossenen" Kringel in deinen IGrammen zu vermeiden. In deinem posting vom 11.01.2015 in dem ersten kleinen IGramm sind diese auf 3-4 Uhr. Und in dem großen IGramm weiter unten auf 6 Uhr. Nur für den Fall, daß du nicht weist wovon ich spreche.


    Wenn du mal die Position der "unwrap Errors" ansiehst, wirst du bemerken, daß die meisten dieser Fehler genau in diesen geschlossenen Kringeln stecken. Dazu braucht's auf dem Igramm natürlich ein paar mehr Streifen. Das sollte das PDI aber noch schaffen.



    Gutes gelingen,


    Harry

  • Hallo Markus,


    wie Harry sagt den geschlossenen Kringel vermeiden, dann kannst Du auch FFT benutzen. Mit diesem Kringel verzerrt es den Spiegel zu sehr. (hab ich probiert)
    Anleitung für FFT siehe Videolink oben von mir.
    Mehrere I-gramme einlesen (Ggf. per Bildbearbeitung vorher zurückdrehen)
    In der Wavefront List findest Du dann rechts die Liste Deiner I-gramme. Die Besten davon auswählen und per Average Dir den Mittelwert errechnen lassen. Den noch zart glätten und fertig.
    I-gramme mit mehr als 300 Einlesefehlern würde ich gleich wieder rausschmeißen. Je weniger Fehler umso besser der Spiegel.


    Nur auf die Schnelle als Kurzanleitung.


    Gruß
    Kay

  • In Wavefront List habe ich keine Daten, liegt aber warscheinlich daran, das ich das mit FFT nicht mache, oder ? wenn man die I-Gramme manuel markiert, ist es dann auch möglich die Daten der Igramm in die Wavefront List zu importieren, um diese zu mitteln ?


    mfg


    Markus

  • Hallo Markus


    das einzige von deinen Bildern was halbwegs brauchbar aus durch FFT ging war das ganz kleine Bild vom 11.1.
    nicht das so ein kleines Bild und wenig Streifen FFT voll ausreizen, aber das 640x640 mal zu versuchen könnte was bringen.
    Das kleine Bild nur als Tipp zum zwischendurch spielen, dann merkst du wie es richtig Spaß macht, geht gegenüber Streifen markieren einfach nur wussccchhh


    irgendwo da links oben im Programmfenster kann man unter Darei so fast alles abspeichern, solltest du auch machen, vielleicht findet es dann auch in die Wavefrontliste.


    Das mit dem Mitteln habe ich auch noch nicht benutzen müssen, aber da gibt es genug die dir sagen können wie es weiter geht, oder aber auch in den Paralelposts



    Gruß Frank

  • Servus Leute,


    Ich würde gerne eine Friedenspfeife spendieren für Kurt und Markus.


    Ich finde es nämlich echt schade dass der Kurt nicht mehr mit macht.


    Blödes Testosteron.


    Könnt ihr euch bitte kloppen und trotzdem vertragen?


    Viele hoffnungsfrohe Grüße,
    Otto

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!