IC1805 mein erstes Bild mit Pixinsight

  • Hallo Freunde der Nacht,


    nun habe ich es doch geschafft meine Daten vom 15. HTT fertig zu bekommen. In der Nacht vom 03.10 habe ich die noch fehlenden Daten in meinem Garten in Berlin/Kaulsdorf gesammelt. Eigentlich sollte es ein Ha/R/G/B Bild werden, aber die Farbdaten vom HTT musste ich zum großen Teil in die Tonne werfen, so dass ich wenigesten die Ha Aufnahmen verwenden konnte. Das Guiding lief nach etwa 2 Stunden überhaupt nicht mehr. Schleierwolken haben immer wieder den Leitstern verhüllt und der Autoguider denselben immer wieder verloren. Nach einiger Zeit hatte ich dann die Nase voll und habe alles zusammengepackt.
    Nun habe ich in Berlin noch einiges an Daten im Schmalband nachgelegt.
    Nachdem ich die Daten in Theli fertig hatte, wollte ich alles auf meinen USB Stick laden und am Desktop PC weitermachen, klick klack ging der Laptop aus und nicht wieder an. Mist! Das Problem hatte ich vor 1,5 Jahren schon mal, ein kleiner 2,-€ IC hat sich auf dem Mainboard verabschiedet :( das kann ich reparieren aber das dauert.
    Also mangels Linux Zweitrechner mit Theli-Installation habe ich mir die Testversion von Pixinsight geladen. Auf dem HTT hatten wir schon einen kleinen Workshop zu Pixinsight, von daher wusste ich worauf ich mich einlasse. Also nach vielen Anfängerfehlern habe ich jetzt meine erste Bildbearbeitung komplett in Pixinsight (okay etwas Photoshop für den Feinschliff am Ende). Hubbelpalette aus Ha,OIII,SII:



    in groß: http://www.deep-sky-lab.com/Bilder/ic1805_09-10_hubble.jpg


    Datum: 27.09 und 03.10.2014 Jeßnigk und Berlin Kaulsdorf
    Objekt: IC1805 und Mel5
    Optik: 250/1250mm Newton
    Kamera/Filter: Moravian G2 8300FW Ha,O3,S2 Filter
    Bilddaten: je 9x900 Sek Ha,S2,O3
    Montierung/Guiding: Losmandy G11/Vguider OffAxis


    Ich würde mich über eure Meinungen zu dem Bild freuen!


    Viele Grüße
    Daniel

  • Hallo,


    das erste Bild hatte doch noch einige Fehler, so dass ich es in PI noch mal komplett neu bearbeitet habe. Ich hoffe das Bild kommt jetzt etwas besser an. Habe das Bild oben ersetzt.


    Viele Grüße
    Daniel

  • Servus Daniel!
    Das Bild ist sehr schön geworden, die Nebel sind sehr 3-dimensional
    herausgearbeitet und der Hintergrundnebel besitzt auch eine schöne Struktur - Super!


    Theli und Pixinsight sind ja große Kaliber, daran habe ich mich nicht herangewagt [:)].

  • Hallo Armin,


    stimmt schon ist nicht ganz einfach mit den Programmen zu arbeiten, aber es gibt genug Tutorials im Netz, die einem den Einstieg sehr erleichtern. Besonders die Anleitungen auf Youtube haben mir gerade bei PI sehr geholfen.


    Viele Grüße
    Daniel

  • ich finds klasse, dass du das processing mit PI nicht uebertrieben hast - sicher, PI ist sehr maechtig, aber genauso schnell kann man damit die aufnahmen einfach versauen .. indem man masslos uebertreibt (stichwort hdr) - deine bearbeitung hier ist echt klasse - die details kommen sehr plastisch raus - grad melotte 15 .. und du hast nicht ueberschaerft :) .. echt fein ..


    vlt kannst was zum workflow in pi und den verwendeten prozessen dort sagen?


    Jonas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!