Anleitung zum Selbstbau ? (8" Reflektor)

  • Hi zusammen,


    Gibt es irgendwo eine Bauanleitung für Teleskope, die einigermassen unkompliziert ist?
    Wiklich Klasse wäre eine Schritt für Schritt - Beschreibung und am besten mit vielen Bildern bestückt.


    Kennt jemand einen guten Link ?


    PS. Habe vor evtl. ein 8" Reflektor zu bauen


    vielen Dank und Gruß vom Kopernikus

  • Hi Kopernikus,


    das es unzählige Ideen gibt und fast jeder Selbstbau doch irgendwie andere Zielsetzungen hat, weiß ich nichts dazu.


    Jedoch findest Du bei http://www.weltallkunde.de/ den 'Fern-Seh-spiegel. Auf eine Anfrage wurde mir geantwortet: <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Wir bieten Komplettsätze mit Hauptspiegeldurchmesser 114mm und 900mm Brennweite, plus Fangspiegel und Bauanleitung zu 67,- Euro an. Die Bauanleitung in DIN A1 plus zusätzlichem Info-Material kostet 5,- Euro. Bei allen Sendungen zuzüglich Porto.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Eine Bauanleitung ist dort erhältlich. Ob dir diese Konstruktion allerdings zusagt, wirst Du für dich selber feststellen müssen (womit wir beim oben erwähnten Grundproblem angelnagt wären[:)]).

  • Hallo Kopernikus,


    eine Komplettanleitung findest du hier:
    http://www.cdcc.sc.usp.br/cda/telescopios/tie-jpl-nasa/


    Das ist alles recht primitiv, aber dafür auch billig am Küchentisch herzustellen. Ich würde es so nicht haben wollen, aber vielleicht kannst du dir ein paar Anregungen holen.


    Hier gibts einen Plan für einen 16"
    http://www.leguideduciel.net/instruments/dobsonplan.htm


    Empfehlenswert ist das Buch von Kriege/Berry. Vielleicht findest du in deiner Gegend einen Selbstbauer und/oder einen Verein, ansonsten hilft auch warten bis zum ITV.

  • Hi,


    vielen Dank für die links!


    (==&gt;)JoergB - der "Afrika Teleskop"sieht echt abenteuerlich aus... ich frage mich nur ob man wirklich ohne tubus vernüftig spechteln kann ?


    (==&gt;)Schicko - die Beschreibung lässt zwar qualitativ (Bilder) etwas zu Wünschen übrig - aber sie bildet eine gute grundlage - danke!


    Gruß vom Kopernikus

  • Hi Kopernikus,


    das Fern-Seh-Teleskop war keine Empfehlung! Ich wollte nur zeigen, dass es wohl Anleitungen gibt, diese aber in der Regel nicht befriedigen. Fast immer will man etwas anders machen, und damit ist die genaue Anleitung auch für die Katz.


    Ich habe Streckenweise am Spiegelschleifkurs in München teilgenommen, wo natürlich auch Konstruktionen besprochen wurden. JEDE Konstruktion hat ihr Pros und Contras. Auch mein gekaufter Discovery hatte diese. Und mit einem Buch von Kriege/Berry ist dir zwar sicher mit am besten geholfen, nur entfernen wir uns hier von deinem Wunsch: <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Gibt es irgendwo eine Bauanleitung für Teleskope, die einigermassen unkompliziert ist? <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Wirklich unkomplizierte Konstruktionen sind:
    - nicht leicht
    - nicht reisefähig
    - nicht optimal stabil oder zwar stabil, dafür aber zu schwer
    - vom Design oft nicht ansprechend
    oder es gefällt einem irgendetwas nicht.


    Ein gute Ausgangspunkt ist Stathis' Seite:
    http://www.stathis-firstlight.de/
    Von dort kannst du ziemlich viele Selbsbauten anschauen, oft auch deren Werdegang. Ich gehe davon aus, dass Du dir erst etwas klarer werden mußt, wohin Du eigentlich willst mit deinem 8"er. Stathis Seite dürfte dabei sehr hilfreich sein.


    Ermutigende Grüße,


    Jörg

  • Hallo nochmal,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">ich frage mich nur ob man wirklich ohne tubus vernüftig spechteln kann ?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Aber klar doch, sonst würden ja all die Gitterrohrkonstruktionen nicht funktionieren. Wichtig ist der Streulichtschutz gegenüber dem OAZ - beim Blick durch den OAZ darf man nichts weiter sehen, als den FS und eben diesen Lichtschutz.


    Mal eine ketzerische und demotivierende [:D] Frage: warum willst du eigentlich selberbauen? Wegen dem Preis lohnt sich's bei 8" (noch) nicht, es sei denn man verwendet tatsächlich eine Klorolle als OAZ. Alleine die Spiegel kosten schon fast soviel wie ein komplettes Teleskop mit Sucher und Okularen.


    Andererseits: wenn man schon den Aufwand treibt (da kommen schnell 3-stellige Stundenzahlen zusammen), dann will man hinterher ja auch was g'scheites haben, also soll's auch 'besser' werden und darf teurer sein, als ein billiges gekauftes. Und dann gibts da noch so'n Spruch: der Blick durch das selbstgebaute Teleskop ist unbezahlbar!


    Wenn der Preis nicht so die Rolle spielt und/oder du befürchtest, daß dein handwerkliches Geschick nicht ausreicht, kannst du auch einen Bausatz kaufen, z.B. von GAT
    http://www.teleskope.de/Neue%2…ope%20und%20Fernrohre.htm


    Der Birkmeier verkauft seine Dobsons auch als Bausatz, ist aber nur so zur Info gedacht [;)]
    http://intercon-spacetec.de/

  • Hi Schicko,


    deine ketzerische Frage ist natürlich berechtigt... lass mich darauf wie folgt Antworten:
    Ich weiss bereits was ich vorhabe (immerhin !) - aber ich weiss noch nicht welchen Weg ich wählen soll...
    - Fertiges Teil kaufen oder alternativ
    - "Selberbauen"
    Bevor ich mich endgültig entscheide, versuche ich so viel Infos wie nur möglich/nötig zu sammeln und zwischen den beiden Alternativen abzuwägen.
    Der "fertiges Teil kaufen"-Weg erscheint auf den ersten Blick sehr einfach und schnell - aus den Berichten hier im forum habe ich allerdings entnommen dass es gelegentlich nicht unproblematisch ist (deshalb immer wieder die Hinweise bei einem Händler zu kaufen mit Rückgabegarantie usw.)
    Andrerseits finde ich den Gedanken ein "eigenes" Teleskop zu besitzen sehr reizend.
    Es ist wie mit einer Modeleisenbahn-Anlage - man kann Sie kompl. (dh. mit Grund-Platte / Landschafts-Aufbauten / Zügen usw.) kaufen oder eben eine Eigene Anlage/Strecke entwerfen, Materialien besorgen um es dann daran "jahrzehnte" lang basteln.


    Zum Thema Budget - na ja du weisst wie das so ist - es ist nur ein Hobby-Budget (ca. 400€ für die Startphase) - was kann man damit schon grossartig reissen ? - Ein 8" sollte aber schon irgendwie drin sein.


    Kannst du mir etwas zum Thema Glas-Qualität (Hauptspiegel) sagen ? kann man einfach beim Glaser das passende Glas finden oder <b><u>muss </u></b>etwas bestimmtes her ?


    Gruß vom Kopernikus

  • Hi Kopernikus,


    zum Thema Glas-Qualität:
    Es muß gar nichts, aber alles hat seinen Preis. Du kannst natürlich zum Glaser gehen, nur war ich alleine bei ca. 10 Glasern in München um festzustellen, dass keiner(!) sowas überhaupt anbietet (runde Rohlinge in einer Stärke von mindestens 2,5cm). Ich habe jetzt einen aufgetrieben, der wenigstens bis 1,9cm Stärke geht.


    Dann muß man wissen, um was es beim Hauptspiegel geht. Ich bin der Meinung, dass das hier recht gut beschrieben ist:
    http://www.teleskop-service.de…astraeger/Glastraeger.htm
    Dann mußt Du als Selbstbauer aber noch überlegen, wie das Material bei der Fertigung reagiert! Ich bin darum zu dem Schluß gekommen: die Euro, die man beim Einkauf spart lohnen sich nicht wirklich. ABER: ich habe gute Erfahrung mit Glastools gemacht. Für mich heißt das: Rohling aus Fensterglas nein, Tool:ja! Siehe auch:
    http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=17184


    Eigenbau macht einfach riesig viel Spaß, es gibt aber auch viel Frust. Zitat von Newport-Glass:
    Even the most experienced opticians can find figuring a study in frustration.
    (Sogar erfahrenste Optiker können das Prabolisieren als eine Frustrationsstudie empfinden)[:)]


    Und 400.- Euro snd für ein 8" Eigenbau schon recht knapp, könnte aber gehen. Selbst wenn nicht, es dauert so lange, dass es genug Gelegenheit zum sparen gibt. Ich mußte beispielsweise etliches Werkzeug zukaufen. Da muß man schon die Einstellung haben, dass der Weg ein Teil des Zieles ist.

  • Hallo Kopernikus,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Der "fertiges Teil kaufen"-Weg erscheint auf den ersten Blick sehr einfach und schnell - aus den Berichten hier im forum habe ich allerdings entnommen dass es gelegentlich nicht unproblematisch ist (deshalb immer wieder die Hinweise bei einem Händler zu kaufen mit Rückgabegarantie usw.) <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Das würde ich nicht überbewerten - schließlich gibt es genügend Leute, die mit ihrem gekauften 8" zufrieden sind (z.B. ich). Bei einem Händler seines Vertrauens kaufen ist nie verkehrt - der kann bei Bedarf auch mal einen Blick durchwerfen und einem sagen, ob das Bild OK ist, bzw. den Fehler beheben.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Zum Thema Budget - na ja du weisst wie das so ist - es ist nur ein Hobby-Budget (ca. 400€ für die Startphase) - was kann man damit schon grossartig reissen ? - Ein 8" sollte aber schon irgendwie drin sein.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ich weiß, wie das so ist, wenn man plötzlich Okulare im Gegenwert kompletter 8"-Teleskope kauft [:D]
    Aber 400,- Euro sollten reichen für einen 8" Dobson mit 3 Okularen, Rotlicht, Karkoschka, Mütze und warmen Socken.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Kannst du mir etwas zum Thema Glas-Qualität (Hauptspiegel) sagen ? kann man einfach beim Glaser das passende Glas finden oder <b><u>muss </u></b>etwas bestimmtes her ?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Aha!


    Das mit dem Glas vom Glaser geht schon, ist aber fraglich, ob's billiger wird (das Rundschneiden ist recht teuer) und ist nichts für Anfänger. Gehen tut's schon: der Rüdiger Heins z.B. hat einen 18" aus 30mm dickem Fensterglas geschliffen. Das Problem sind die inneren Spannungen im Glas, die den Spiegel ja nach Temperatur unterschiedlich verformen.


    Wo wir beim Geld sind: ein 8" Spiegelrohling aus Borofloat kostet so um die 50,- Euro; Schleif-, Poliermittel, Tool und Material für einen Foucaulttester mindestens nochmal das gleiche, das Verspiegeln kostet nochmal ca. 100,- Euro. Der Spiegel kostet dich also mindestens 200,- Euro. Rohlinge mit oder ohne Schleifmaterial gibts vom Stathis oder vom Marty; der Stathis verkauft auch sein Video zum Thema Spiegelschleifen. Such einfach hier im Forum nach den Benutzernamen.


    Die Kosten für das selbstgebaute Teleskop belaufen sich auf:
    200,- Hauptspiegel
    50,- Fangspiegel
    50,- Okularauszug (mindestens)
    50,- bis 100,- Sucher
    100,- für 3 Okulare
    xxx,- für das restliche Material (Holz, Metall, Schrauben, Teflon, Lack, ...)


    Summe: mindestens 450,- plus xxx, du kannst natürlich die Augen offen halten und den Gebrauchtmarkt abklappern und die Holz-Restekiste im Baumarkt durchwühlen.


    So - jezt habe ich dich endgültig demotiviert. Ich würde an deiner Stelle einen 8" Dobs kaufen (evtl. gebraucht), dann kannst du schon mal losspechteln. Danach kannst du ja immer noch dein "eigenes" Teleskop bauen und Spiegel, OAZ, Sucher und Okulare aus dem "alten" recyclen.


    Nichtsdestodings rate ich dir, den Kontakt zu Selbstbauern in deiner Gegend herzustellen. Der Besuch des ITV im Mai ist für Selbstbauer Pflicht!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!