Probleme mit PHD

  • Hallo Astrofreunde,


    im Augenblick versuche ich mich an PHD, genauer an PHD2.


    Installiert habe ich die Software auf meine Notebook unter Win7 Ult. 64bit.
    Zum erfassen eines Leitsterns, verwenden ich eine TIS DFK41.


    Nun zu meinen Problemen:


    Problem 1:


    Ich kann mich nur mit der Kamera verbinden, wenn ich den WDM Treiber auswähle.
    Ein extra für die Kamera heruntergeladener ASCOM Treiber funktioniert nicht!


    Heruntergeladener Treiber --> http://www.deepsky-online.com/


    Verwende ich den heruntergeldadenen ASCOM Treiber, kann ich keine Verbindung zur Kamera herstellen.


    Problem 2:


    Sobald ich mich mit der Kamera (via WDM Treiber) und der Montierung verbunden habe, betätige ich die Loop-Taste.
    Danach erwarte ich das von der Kamera erfasste Sternbild im Liveview-Fenster. Leider wird dies weiss,
    so als wäre das Bild maßlos überbelichtet. Doch auch Anpassungen an den Parameter (Belichtungszeit, Verstärkung etc.)
    der Kamera änder nichts! Das Bild bleibt Weiss.


    Frage:


    Kennt jemand von euch diese Probleme oder was mache ich falsch?


    Ich habe gelesen das es wohl Probleme mit den Videoformaten (Y800, BY8 und YUY2) gibt, weshalb nur die WDM Treiber ausgewählt werden können.


    Vermutlich hängen Problem 1 und Problem 2 direkt zusammen.


    Grüße
    Matthias

  • Hallo Astrofreunde,


    nachdem ich so viele hilfreiche Antworten bekommen habe [;)], konnte ich das Problem jetzt lösen.


    Da ich die Kamera über die WDM Treiber absolut nicht zum laufen bekam,
    habe ich mich auf die ASCOM Treiber für TIS DFK41 konzentriert.


    Hier hatte ich das Problem das ich mich nicht mit der Kamera verbinden konnte bzw. PHD mit einem Fehler beendet wurde.
    Aus Spaß habe ich dann PHD auf einem älteren System mit WinXP installiert und wieder versucht mich über die ASCOM Treiber
    mit der Kamera zu verbinden. Und siehe da, wieder konnte ich mich nicht verbinden. Doch diesmal wurde mir durch eine Fehlermeldung
    mitgeteilt, dass folgende dll's nicht zu finden sind:


    TIS.Imaging.ICImagingControl32.dll
    TIS_DShowLib09.dll
    TIS_UDSHL09_vc9.dll


    Nach kurzem suchen konnte ich die Dateien in folgendem Verzeichnis finden:


    Unter Win7 : C:\Program Files\Common Files\IC Imaging Control 3.2\bin\v2.0.50727\x64


    Unter WinXP: C:\Programme\Gemeinsame Dateien\IC Imaging Control 3.2\bin\v2.0.50727\x86


    Von dort aus kopierte ich die Dateien in das Programmverzeichnis von PHD.


    Danach funktionierte alles reibungslos. Ich kann mich unter Windows 7 als auch Windows XP problemlos
    über die ASCOM Treiber mit der Kamera verbinden und diese auch parametrieren.


    Hoffe dieser Beitrag kann dem ein oder anderen helfen der über das selbe Problem stolpert.


    Grüße und CS
    Matthias

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!