EQ3 ????

  • Hi,


    diese Montierung habe ich für mein Scope. Im Großen und Ganzen bin ich damit (fast) zufrieden. Nur im Äquatorial-Mount ist mir zu viel Spiel. Wer hat Tipps zum tunen ?



    Danke und klaren Himmel


    Thomas

  • Hallo Thomas,


    du hast dein Bild auf deiner Festplatte liegen. Du versuchst uns das hier zu zeigen: file:///c:/bild1.jpg
    Damit wir alle deine Bilder sehn können, musst du dein Bild auf einen Webspace laden, im Astrotreff hochladen (wenn du 10 richtige (und gute) Beiträge hast) oder im Internet ein Bild finden, auf das du uns verweist.


    Was willst du uns mit den vier ???? im Betreff mitteilen?


    Schönen Gruß


    Thomas

  • Hallo Thomas,


    danke für Deine Info. Da ich diese Monti noch nicht lang besitze und auf diesem Gebiet noch Neuling bin, weiß ich den Typ nicht genau. Ich vermute es ist eine EQ3. Bezüglich des Bildes lasse ich mir was einfallen.


    Gruß Thomas

  • Nachtrag:


    Die Monti ist von einem Seben Big-Boss 1400/150 Teleskop. Vielleicht reicht diese Info schon für eine Promblemlösung, denn ist ist bei Wind, den wir hier am Rande des Sauerlandes häufig haben, recht nervig, wenn es wackelt.


    Grüße Thomas

  • Die Montierung ist baugleich mit dem Astro3? und wird auch bei dem Lidl Refraktor benutzt.
    Zum tuning mal nach Lidl suchen.
    Ich habe die gleiche Montierung und habe folgendes gemacht:
    - Fett ausgetauscht. (Ich benutze Siliconfett, Montierung ganz aus einander schrauben!)
    - Schnecken ausgerichtet (mit ein Hammer! meine waren krumm)
    - Schneckenspiel justiert


    Gruss,
    Cas

  • Danke Cas,


    die Info hat mir geholfen. Werde mich in den nächsten Tagen in meine Werkstatt begeben und ein wenig basteln. Bei uns ist im Moment ja doch keine Wolkenlücke in Sicht.


    Nochmals Danke


    Thomas



    Info an Mods: Thread bitte schließen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!