Steuern einer NEQ6 über Stellarium

  • Hallo zusammen,


    ich bräuchte mal Eure Hilfe bezüglich der Steuerung meiner NEQ6 über eine Software z.B. Stellarium. Hab´s auch schon mit CdC probiert, funktioniert jedoch auch nicht. Handcontroller ist auf PC Direktmode eingestellt (Firmware 3.35), in der Software sämtliche Treiber von Ascom bis NexStar durchprobiert, leider reagiert die Montierung überhaupt nicht. Der Handcontroller ist vom Notebook über USB --> seriell angeschlossen.
    Ich komme da einfach nicht mehr weiter, vielleicht hat ja jemand noch einen Tipp für mich.


    Vielen Dank.


    Peter

  • Ahoi Peter,


    das sollte eigentlich funktionieren, ich mache das genauso. PC-Direct Mode am Handcontroller muss ich aber nicht aktivieren!
    In Stellarium (0.12.4) stelle ich unter Teleskopsteuerung nur Gerätemodell (Sky-Watcher SynScan) und den seriellen Anschluss ein.


    Es gibt von Sky-Watcher ein kleines Programm, damit kannst Du die Verbindung via Handcontroller testen:
    http://skywatcher.com/downloads.php?cat=20 (DETECT PC TO SYNSCAN CONNECTION)
    Das muss funktionieren, sonst liegt ein Problem mit Deiner Hardware (Kabel, Adapter, etc.) vor.


    Gruß,
    Johannes

  • Hallo Peter,


    der Fehler liegt im Aktivieren des PC Direct-Modus, denn der ist nur mit Eqmod halbwegs einsetzbar. Für deine Anwendung musst du gar nichts einschalten, die Handsteuerung spricht standardmäßig das NexStar-Protokoll. Als Zugabe kannst du dann während die Steuerung mit dem PC verbunden ist weiterhin die Richtungstasten der Steuerung verwenden.
    Die weiteren Einstellungen sind so wie von Johannes beschrieben.


    Gruß, Jannis

  • Hallo Johannes, Hallo Jannis,


    hat alles super geklappt. Vor allem die Software zum Testen der Verbindung, da sie einem gleich
    den richtigen com-Port mitteilt.


    Viele Grüße
    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!