Suche alternativ Bildbearbeitungsprogramm

  • Hallo zusammen,
    Ich suche noch ein Bildbearbeitungsprogramm für DeepSky.
    Was ich habe: Adobe Photoshop CS 5.1 und Photoshop Elements 2.


    Hat jemand eine Empfehlung für ein Programm, das speziell zur Bearbeitung für DeepSky Aufnahmen geeignet ist? Welches verwendet ihr?


    Gruß Axel

  • Hallo Axel,
    ich verwende liebend gerne Fitswork. Ist kostenlos, muss nicht installiert werden und hat einen riesigen Funktionsumfang. Die kosmetischen Korrekturen der fertigen Bilder mache ich mit Gimp.
    Grüße, Markus

  • Hallo Axel,


    Ich nutze Pixinsight, Fitswork und Photoshop (CS keine Ahnung :)). Wenn du es gratis haben willst sind DSS, Fitswork und Gimp sehr gute Möglichkeiten.

  • Hallo Axel,


    Ich verwende die Kombination DSS-Fitswork-Gimp. Da Du CS 5.1 schon hast, brauchst Du kein Gimp.
    Alternativen: Pixinsight, Regim. Die kenne ich. Es gibt noch Astroart, damit habe ich aber keine Erfahrung.


    Für was willst Du das Programm denn haben? Ein Programm für die gesamte EBV? Dann Pixinsight. Für bestimmte Schritte? Dann müsstest Du noch mal schreiben wofür genau Du es einsetzen willst.


    Bis dann:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Ich habe Fitswork, DSS, AstroArt und MaxIm im Einsatz. Warum alle vier? Weil es vom Bild abhängt, welches Programm die besten Ergebnisse ergibt bzw. welchges Programm für bestimmte Schritte am einfachsten zu bedienen ist. Z.B. kann man nur mit MaxIm Blooming schnell und zufriedenstellend wegrechnen. Hingegen bietet DSS das wunderbar einfache Stacking von vielen Einzelbildern. Einmal einstellen, Bilderliste erstellen / laden, starten - und fertig. Mit AstroArt kann man sehr einfach die Farbbalance herstellen, was manuell sonst eine ziemliche Fummelarbeit darstellt. Fitswork hingegen eignet sich gut, um verschiende Arbeitsergebisse einzeln abzuspeichern. Manchmal ist auch die Stapelbearbeitungsfunktion einfacher handhabbar.

  • Hallo Axel,
    "eigentlich" hast du alles was du für DS brauchst. Wenn du mit Photoshop umgehen kannst, brauchst du nichts anderes.
    Pixinsight ist ein geniales Programm, aber mindestens so komplex wie Photoshop.

  • Vielen Dank erstmal für die vielen Tipps[:)]


    Ich werde mir mal die Programme anschauen und sehen wie ich damit zurecht komme.
    Da ich das Programm auch für die Bearbeitung von Taglichtaufnahmen benötige, was ist mit Adobe Lightroom 5 ? Hat einer Erfahrung mit diesem Programm bei Astroaufnahmen?


    Gruß Axel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!