Welches Fernglas für Einsteiger?

  • Da ich mich bisher noch nicht mit der Astronomie befasst habe, nun aber doch mal einen Blick riskieren möchte, wurde mir der Rat gegeben, es anfangs mit einem Fernglas zu versuchen. Welches Fernglas sollte man dafür benutzen, bzw. auf welche technischen Merkmale sollte man dabei achten?

  • Hi Bernd,


    zu dem Thema gab es gerade einige Fragen - schau einfach mal in die Beiträge oder benutze die Suche.


    Ich denke - Du solltest Dich entscheiden, ob Du nur einen Feldstecher für gelegentliche Übersichtsbeobachtungen (und auch den Tageinsatz) willst - oder ob Du etwas mehr investierst und einen Großfeldstecher (z.B. 20x80) anschaffst - der kostet selbst mehr und benötigt zwingend einen Unterbau (wogegen z.B. ein 10x50 meist noch bequem freihand gehalten wird).


    Ganz kurz würde ich folgende techn. Punkte für wichtig halten:
    - nicht zu kleine Öffnung (ein 8x30 mag zum Aufsuchen mal eben reichen) - so um die 50mm können es ruhig sein, bei mehr Öffnung ist entweder die Vergrößerung schon rel. hoch (>10) und erfordert ein Stativ oder die Austrittspupille wird zu groß (s.u.)
    - großes Gesichtsfeld (damit scheiden Zoom-Feldstecher schon aus)
    - ordentliche Multi-Vergütung (sonst hast Du, wenn hellere Objekte in der Nähe stehen, Reflexe - die Rotvergütung bei den ebay-Angeboten kannst Du auch vergessen)
    - dem Beobachtungsort entspr. sinnvolle Austrittspupille (das ist der Durchmesser des Lichtbündels, welches aus dem Okular ins Auge gelangen soll) - unter richtig dunklem Himmel kannst Du bis ca. 7mm gehen (das wäre z.B. ein 7x50), meist ist das aber zu viel und der Himmelshintergrund ist eher grau - hier wären dann so um die 5mm besser (z.B. 10x50)
    - mechan. Verarbeitung
    - und nicht zuletzt der Preis (aber Hände weg von 10 Euro Billig-Angeboten bei Ebay)


    Wenn Du Infos zu speziellen Geräten haben willst, kannst Du auch mal ins Feldstecherboard im Nachbarforum astronomie.de schauen, dort werden oft auch einzelne Typen diskutiert - im engl.sprachigen Raum ist CloudyNights.com eine gute Quelle für Rezensionen.


    Gruß,
    René

  • Hi Bernd,


    noch ein Tipp von mir: am besten ist es, das Glas auszuprobieren! Das ist auch das Problem bei E-Bay-Käufen, weil das da nicht geht. Am optimalsten bei Dunkelheit. Das gute Docter Fernglas meines Bruders (250.- Euro-Klasse bei 7x50) wirkte im Laden irgendwie nicht so toll gegen Vergleichsgläser (man kann bis auf 4 Meter scharfstellen). Ist man aber rausgegangen, in die Dunkelheit, schien das Fernglas alles aufzuhellen. Perfekt für astronomischen Einsatz. Bei einem Vergleich bei Tage hätte man das Glas möglicherweise eher unsicher bis misstrauisch wieder weggelegt.


    Weiterhin sind gerade günstige Gläser oft nicht gut justiert. D.h. man kann es nicht wirklich mit Genuß beidäugig verwenden, es entsteht ein Doppelbild. Es geht wirklich nichts über das Durchschauen um sicher zu sein. In dieser Jahreszeit wird es ja auch schon zu Ladenöffnungszeiten dunkel, das ist also kein Problem.

  • Hallo Bernd,


    ich bin mit meinem 10x50 sehr zufrieden - ich habe mir zusätzlich noch einen Mondfilter und ein leichtes Alu - Stativ zugelegt (passt wunderbar in den Rucksack)


    Gruß vom Kopernikus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!