Abell 2634

  • Hallo,


    ich möchte Euch mal ein nicht so häufig gezeigtes Objekt präsentieren. Es der Galaxienhaufen Abell 2634 im Sternbild Pegasus.
    Im Zentrum des Haufens finden wir als hellstes Mitglied NGC 7720 mit 12,4m. NGC 7726 und 7728 sind auch noch da, dann gehts weiter mit diversen IC's, UGC's und MCG's. Die schwächsten Mitglieder im Bild dürften so um die 19. Größe haben die ich finden konnte. Was mir dazu die Auswertung mit Aladin ausgespuckt hat sprengt den Rahmen hier :)
    Das Bild ist auf den ersten Blick sicher kein Hingucker, es schockt sich nur in der 100% Version.
    Vielleicht hat ja der ein oder andere Lust ein wenig Spazierenzugehen.
    volle Größe gibts auf AstroBin: http://www.astrobin.com/125197/


    Kritik und Anregungen nehme ich gerne an!


    Viele Grüße
    Tobias

  • Hallo Tobias,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Das Bild ist auf den ersten Blick sicher kein Hingucker, ...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Auf den ersten Blick eben nur ... [:)]
    Die Tiefe ist beeindruckend. Was ich ganz besonders schön finde, ist der ganz feine Schleier um den Galaxienhaufen.
    Gibt Aladin dir nur die Objekte im Bild an, oder bereits auch die Magnitude? So ein automatisches Tool wäre schon nicht schlecht.

  • Hallo Tobias,
    Eine schöne Aufnahme. Mich faszinieren solche weiten und tiefen Feldaufnahmen mit vielen Galaxien immer wieder.
    Falls Mond und Nebel wieder Fotografie zulassen, will ich mal den Perseus-Galaxienhaufen aufs Korn nehmen.
    viele Grüße
    Jürgen

  • gigantisch! .) .. reinzoomen - rumzoomen - einfach klasse, was es da so alles zu entdecken gibt .. ich glaub sonen kleinen planetarischen blau leuchtenden nebel habsch auch gefunden :)


    Jonas

  • Hallo,


    vielen Dank für Euren positiven Zuspruch! Man knipst ja eigentlich für sich selbst, aber es freut mich immer, wenn andere auch Gefallen an meinen Bildern finden.


    (==&gt;)Jonas: Das seltsame blaue Ding dass du meinst ist eine irreguläre Galaxie namens LEDA 85553...
    http://simbad.u-strasbg.fr/simbad/sim-id?Ident=LEDA+++85553


    ich hab nicht schlecht gestaunt als das auf dem Chip auftauchte und dachte erst an ein Artefakt ;)


    Viele Grüße
    Tobias

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!