Wer hat die PST-Fotoadaption von TS?

  • Hallo.


    Mich würde mal interessieren, wie der obige Adapter (also der für DSLRs wie die 10 D) aufgebaut ist. Hält man die 10D ans PST mal einfach "nackig" hin, so wird offensichtlich, daß ohne optische Elemente wohl überhaupt nicht in den Fokus zu kommen ist, so kurzbauend kann der Adapter eigentlich gar nicht sein, oder irre ich da?


    Wer hat diesen Adapter und kann ihn mal kurz beschreiben und bewerten.


    Grüße,
    Andreas

  • Hallo Andreas,


    ich habe mir das Teil vor ein paar Tagen für meine EOS 300D bestellt und es wurde auch letzte Woche geliefert.


    Also ich wusste auch erst nicht so genau wie das funktionieren soll und musste ein paar mal bei TS nachfragen.


    Das funktioniert so:
    Du erhältst eine Adapter mit einem 20mm Okular und 2 T2 Abstandsstücken. Mittels dem so eingesetzten Okular wird der Brennpunkt aus dem PST direkt auf den Chip der Kamera gehoben. So kann man dann fokal fotografieren.


    Wichtig ist, dass Du bei der Bestellung angibts das der Adapter für eine DSLR ist (am besten schreiben das es sich um die EOS 10 D handelt) und das Du bereits einen T2 Anschluss für Deine Kamera hast (ansonsten gleich mitbestellen).


    Ich habe heute mal ein paar Schnappschüsse gemacht. Es funktioniert, nur leider habe ich Wolken drauf und ich habe ein wackeliges Fotostativ genommen (die Montierung steht noch in der Garage). So sind die Bilder noch nicht zur Präsentation geeignet.
    Aber es werden sicher bald welche kommen.


    Bei der 300D passt die komplette Sonne in der Sucher. Mit Barlowlinse habe ich es noch nicht probiert.


    Ob man damit wirklich sehr gute Sonnenbilder machen kann weiss ich noch nicht aber das ist eher vom PST abhängig. Auf jeden Fall erlaubt der Adapter die Fokalfotografie mit dem PST.


    Ich hoffe ich konnte helfen.


    Gruß
    Florian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!