Uranus 28.09.14

  • Guten Tag
    Auch ich wollte meinen ersten Uranus vorstellen.
    Meine ersten Versuche mit meinem neuen Teleskop.Das Bild ist kaum bearbeitet.Ich bin sehr gespannt auf Jupiter.Sind das wirklich Strukturen auf dem Planeten oder Bildfehler.
    Gruß Lizard

  • Hallo.
    Als Optik ein C11,fokal mit einer eos 600d mit digitalzoom.brennweite 2800mm .wie sich der digitalzoom auswirkt auf die brennweite kann ich nicht sagen.
    und ob der fokus richtig ist kann ich auch nicht genau sagen. mir kommt das scheibchen recht groß vor..
    Fragen über Fragen..
    Gruß

  • Hi Lizard,
    mit einer dSLR und Objektiv hinter dem C11( wenn ich das richtig verstanden habe ) wirst Du am Uranus nicht viel reißen können. Dafür fehlt Dir Brennweite. So mindestens 5 Meter solltest Du haben , besser sind um die 7 Meter.
    C11 ist schon mal gut, ich würde auf webcam oder viel besser DMK ,ASI etc. Kameras umstellen. Das ich um Lichtjahre effektiver.


    Wenn Du unbedingt mit Deiner 600d weitermachen möchtest, würde ich das Kameraobjektiv entfernen. Dann eine Barlowlinse am Fernrohrtubus adaptieren und mittels Zwischenring für Deine Kamera verbinden.
    Nur , Du hast hier mehr Nachteile gegenüber den Videokameras.
    Schöne Grüße und cs,
    Markus

  • Die 600d ist mittels adapter direkt am c11 befestigt.(ohne objektiv).bei 2800mm brennweite x1,6 cropfaktor bin ich bei knappe 4500mm brennweite.dann habe ich noch den internen zoom der kamera genutzt.habe noch eine dfk 41au02.as,aber diese noch nicht genutzt.Ich habe halt überhaupt keine vergleiche was geht mit einer dslr an uranus.kann man sehen anhand des bildes ob die optik gut justiert ist?
    die farbe des bildes habe ich nicht bearbeitet. kam sofort nach dem stack so heraus.
    gruß

  • Ich habe keinerlei praktische Erfahrungen, was Aufnahmen von Planeten betrifft. Könnte man eventuell ein besseres (leichte Strukturen) Bild mit dieser Optik erzeugen, wenn man mit der DSRK ein Video machen würde und jenes denn bearbeiten bzw. stacken würde (also wie bei Mondbilder zB.)? Die Laien-Frage gilt den Planetenprofis... [;)]


    Ich finde diese "Scheibe" schon recht groß und die Farbe scheint ja realitätsnah zu sein; die Frage ist aber auch, ob der Durchmesser durch einen nicht getroffenen Fokus her rührt oder ob das für diese Optik realistisch ist...

  • Nachtrag
    Das Bild ist natürlich ein Stack aus einer mov.Videodatei der Canon eos 600d.
    ca.600 Bilder im Full HD Modus mit Registax gestackt und bearbeitet.
    C11 fokal 2800mm brennweite plus crop plus internen digitalzoom.
    Könnte man anhand des planetendurchmesser auf dem bild die brennweite berechnen?
    Ist der Fokus getroffen? Man findet kaum uranus aufnahmen im internet um das bild einfach zu vergleichen.
    über antworten würde ich mich freuen.
    gru lizard

  • Hallo Lizard,


    auch wenn Deine Kamara gegenüber einer Vollformatkamera einen Cropfaktor von 1,6 hat und Du den digitalen Zoom verwendest, bist Du immer noch bei einer Brennweite von 2800 mm, das ist die Brennweite Deines Teleskops. Für die Aufnahme eines Planeten ist das recht wenig.
    Uranus hat einen Durchmesser von knapp 4 Bogensekunden, d.h., ein winziges Scheibchen hüpft auf Deinem Sensor hin und her. Da ist es schon sehr schwierig den Fokus richtig zu treffen. Auf Deiner Aufnahme erscheint Uranus ziemlich groß. Ich weiß nicht, wie Du das Bild bearbeitet (vergrößert) hast, könnte mir aber vorstellen, dass der Fokus nicht ganz getroffen wurde. Die Farbe sieht jedenfalls gut aus.


    Schöne Grüße,
    Kurt

  • Das mit der Brennweite leuchtet mir ein.Habe auch eine 2xBarlow die ich das nächste mal nutzen werde. Fokus habe ich mit der Bildschirmlupe versucht zu treffen.Wie du schon gesagt hast sprang der Planet schon im Livebild ein wenig hin und her.
    Ich habe eigentlich nur das Video gestackt und 1,5 gedrizzelt.Zu meiner Verwunderung kam wirklich dieses Bild heraus.Farbe habe ich gar nicht geändert nur leicht geschärft etc.Ich habe noch ein Pentax xw 14mm wo eine Okularprojektion möglich ist, ein passenden Adapter habe ich auch. Wäre das eine Option? Oder ist das einfach zuviel des guten?
    Brennweite plus 200fach vergrößert mit dem Pentax 14mm und dann die eos dran!
    Werde bald ein Versuch starten.
    Gruß Lizard

  • Ob das zu viel des Guten ist, kann ich nicht sagen. Probier es einfach mal aus ;)
    Habe gestern abend auch noch mal auf Uranus gehalten. Bei 8" Öffnung und 3 m Brennweite sind bei 10 Sekunden Belichtung (ISO 3200) bereits zwei Monde auf dem Display der DSLR erkennbar. Der Planet selber ist natürlich total überbelichtet,


    Schöne Grüße,
    Kurt

  • Hallo Kurt
    Habe gestern auch ein paar videos gemacht.Mond, Uranus und Neptun.Seeing war bei mir extrem schlecht.So schlecht wie gestern abend war es noch niemals. Aber was macht man nicht alles wenn man ein neues Gerät hat.
    Den Uranus habe ich auch Versucht zu fotografieren. Also durch mein c11 fokal 2800mm brennweite. Bei iso 3200 und 30 sek. Belichtungszeit hatte ich fünf Monde drauf. das bild reiche ich noch nach. Habe heute noch nix bearbeiet. War echt bav wo ich das bild gesehen habe.
    Gruß Daniel

  • Hallo Daniel,


    da bin ich mal gespannt. Aber bist Du sicher, dass Du fünf Uranusmonde aufgenommen hast? Ich habe neulich 15 Sekunden bei 3200 ISO belichtet. Da waren nur drei Monde drauf - der Rest wurde von Uranus überstrahlt.


    Schöne Grüße,
    Kurt

  • Hallo Kurt
    habe nochmal die daten vom uranus eingesehen.
    20 sek.Belichtung bei iso1600.
    Hatte die Montierung nur grob aufgestellt und nur onestar algin gemacht. Deshalb sind die monde leicht verzogen.es sind doch nur vier monde zu sehen.ich dachte der stern oben links wäre auch ein mond des uranus. Aber ist es wohl nicht
    Kann man anhand des bildes sagen ob meine optik gut justiert ist?
    Hier das Bild. Nur ganz leicht bearbeiten.Es handelt sich um ein Einzelbild.
    Gruß Daniel

  • Hallo Daniel,


    das sieht doch richtig klasse aus! 11" Öffnung sind eben doch mehr als 8". Ich denke schon, dass Du den Fokus ganz gut getroffen hast, sonst wären die Monde wohl nicht so schön zu sehen.


    Viele Grüße,
    Kurt

  • Nachtrag: Ob Deine Optik richtig gut justiert ist, kann ich anhand eines einzigen Bildes nicht beurteilen. Auf jeden Fall kannst Du mit dem Ergebnis zufrieden sein.


    Schöne Grüße,
    Kurt

  • Hallo, danke für die positiven Beiträge. Das Bild ist zwar recht dunkel aber dennoch ist alles gut sichtbar. An Kurt,warum ist dein Uranus Stackbild so stark überstrahlt? Liegt das an der Optik? Oder liegt das am Stacken? Meine Frage wäre dazu diese. Ich würde gerne wissen ob meine Optik gut Justiert ist!? Oder, wie man es testen kann? Visuell und auch mit einem Einzelbild? Ist das überhaupt möglich? Visuell Habe ich schon versucht die Optik zu Justieren. Mit Erfolg?!?? Frage geht an Alle Profis. Gruss Daniel

  • Hallo Daniel,


    dass mein Uranus so stark überstrahlt ist, liegt an den Aufnahmebedingungen. Ich habe mit 20 cm Öffnung bei f/15 aufgenommen. Um die Monde abbilden zu können, habe ich 15 s lang belichtet - da überstrahlt der Planet die nähere Umgebung. Umbriel ist erst auf dem gestackten Summenbild zu erkennen. Auf den Einzelbildern ist nichts zu sehen.
    Dein C 11 sammelt mit 28 cm Öffnung deutlich mehr Licht und hat ein besseres Auflösungsvermögen. Daher sind auf Deinen Aufnahmen vier Monde zu erkennen.


    Zur Justierung von Optiken gibt es diverse Seiten.Z.B. hier
    http://www.strickling.net/sc_just.htm


    Schöne Grüße,
    Kurt

  • Hallo Daniel,


    Es gibt da noch einige Tricks, der zweite Uranus ist doch gar nicht mehr schlecht. Du schreibst das Du an den Farben noch nichts getan hast.
    Das ist normalerweise der nächste schritt nach dem stacken. Farbfehler korrigieren (zurechtrücken) und Weissabgleich mit Fitswork oder registax dann geht die bearbeitung erst los.
    mit schärfen und in rot grün blau kanäle zerlegen einzelne Kanäle verschieden stark schärfen/glätten usw.(bei anderen planeten noch evtl. derotieren geht bei uranus aber auch laut winjupos aber ob es was bringt??) Du siehst also das dein mehr oder weniger Summenbild richtig gut ist und noch potential hat.

  • Hallo Jürgen,
    Danke für deine Tipps.
    Habe versucht den uranus nochmal zu bearbeiten. das ist hier mein bestes ergebniss.wie du sagst sollte mein material nicht schlecht sein, aber ich bekomme es nicht besser hin. gerne stelle ich mein rohbild für die profis zur verfügung.aber ich weiß nicht mehr weiter.oder es geht einfach nicht besser.? Danke für antworten --....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!