Komme nicht immer in den Fokus

  • Hallo,
    ich weiß nicht, wer mir zum folgenden "Problem" Antwort geben kann (weiß auch nicht, ob darüber schon einmal diskutiert wurde.


    Habe, wie bekann, einen 12,5" Dobson mit 1524 mm Brennweite. Die gekaufte Barlowlinse hat mir zu Anfang immer schöne Bilder geliefert.


    Nun komme ich nicht mehr in den Fokus. Habe nichts am Hauptspiegel verstellt und beobachte bei bestem Wetter sogar mit dem 5mm Okular und alles perfekt. Hatte sogar schon das 5 mm mit der Barlowlinse "gekreuzt". Das zieht einem z.B. bei Saturn die Schuhe aus, "gg".


    Wäre für einen nützlichen Tipp dankbar.



    Gruß
    Guenther

  • Hallo Jogi,
    danke für Deine netten Zeilen. Ich habe nichts verändert. Selbst TS Randsburg (Wolfi) konnte mir keine eindeutige Erklärung geben.


    Habe mich damit abgefunden, ohne Barlow zu beobachten, sie wird aber jedenfalls nicht entsorgt, "gg".


    Gruß
    Guenther

  • wahrscheinlich ist dein Teleskop dejustiert und das sieht dann so aus, als ob Du nicht in den Fokus kommst. Vielleicht mal gegen den Fangspiegel gestoßen oder die Optik "hart" angefasst?

  • Hi Günther,


    nun irgendwas hat sich verändert. Anders gehts nicht.
    Wenn Du einen Gitterrohrdob hast würde ich testen ob die Stangen etc fest sind.
    Manchmal verschiebt sich da was.
    2. Option ist der Hauptspiegel. Durch das Justieren könnte der HS ja nach unten oder oben gewandert sind, wenn man lange genug immer wieder die Justierschrauben in die gleiche Richtung dreht.
    Wenn der Fokus innen liegt wäre der HS "anzuheben".
    CS

  • Hallo,
    danke für Eure schnellen Antworten. Meinen Dobson habe ich seit 1998!


    Sterne werden immer noch nahezu punktförmig gesehen. Habe vor einiger Zeit mal den Fangspiegel ausgerichtet (ohne Okular in die Öffnung geschaut, wie es auch in der Beschreibung steht).


    Weiß nicht, wenn ich an den Schräubchen des Hauptspiegels drehe (Imbusschlüssel), ob diese "festgerostet" sind.
    Werde es mal ausprobieren (dann geht mir Beob.-Zeit flöten, "gg")


    Gruß
    Guenther

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!