Mini Powerpack

  • Hi,


    Gibt es so eine art mini powerpack, der relativ transportabel sind und einen 12V /168 W ca. 45 Min laufen lassen können. Als stecker hat mein Föhn einen zigarettenanzündstecker. Gibt es sowas ? Ideal wäre ja ein Föhn wo das Akku schon integriert ist. Heisse luft muss ja nicht raus komm sondern nur warme.


    Liebe Grüße
    Mathias

  • Hallo Mathias,


    wenn "nur" der Fön laufen soll einen Blei-Vlies Akku. In meinem Powerpack für Montierung etc. verwende ich seit ca 3 Jahren einen Blei Vlies Akku WP18-12 von Kung-Long. Kannst natürlich auch Marken wie Panasonic o.ä. nehmen, die kosten aber gleich 3* soviel. Die Montierung kann damit mehrere Nächte laufen. Dein Fön ist allerdings mit 168 Watt eine andere Hausnummer.


    Der Akku wiegt solo 6,45kg, hat 12V und 18Ah. Beim den bekannten Elektronikversendern kostet er ca. 35.-€. Dazu eine Klemme mit Zigarettenanzünderdose und fertig ist die Billiglösung. Wenn mich nicht alles täuscht, ist die Sicherung im Stecker vom Fön. Nach dem Datenblatt sollte er die 168 Watt für 30 - 40 Minuten bereitstellen.

  • Bleiakku ist halt schwer. bei deinen Eckdaten wirst Du schon min. so um die 12Ah brauchen für den Fön, eher mehr, und das wiegt nun mal so an die 10kg. Wenn's leichter sein soll such dir ein Powerpack mit NiMH oder LiIon, wird halt teuer....
    Du findest bei Amazon jede Menge an solchen Auto-Powerpacks, such dir halt eins raus :)


    Gruß
    Peter.

  • Hallo Mathias,


    steht dein Auto in der Nähe, wenn du den Föhn benötigst?
    Ich habe mir auch einen 12V / 150W Reiseföhn gekauft und das Kabel einfach um mehrere Meter verlängert.
    Die Batterie in meinem Auto hat glaube 72Ah und damit kann ich auch längere Zeit föhnen und der Motor springt danach immernoch an.


    Hat dein Föhn mehrere Schaltstufen? Wenn ja, dann glaube ich nicht, dass er bei der kleinen die vollen 168W benötigt.


    "Als kleine Anregung meinerseits" [8D]

  • Hallo Norman da hast du vollkommen recht das bring es auch.
    Und wenn das Auto doch nicht mehr möchte gibts da nicht diese Starter-Kits, aber da brauch man bestimmt auch ne Spannung dazu.
    Aber bin ADAC Mitglied die regeln das dann schon. :)


    Liebe Grüße
    Mathias

  • Packst du dir einfach ein Starthilfekabel mit in den Kofferraum, wenn du alleine rausfährst und wenn dein Auto dann doch unerwartet streikt, winkst du dir jemand von der Straße ran zum Überbrücken. [:D]

  • Hi Mathias,


    Bei der Autolösung würde ich achten:


    1.Sicherung für die 12V Zigarettendosen (meist 10A).
    2. Verbrauch an Ah durch Fön in einer Nacht (gerne 12Ah) und wieder Aufladen durch Fahrte(en) danach. Rechne das mal durch.


    Gruß,
    Walter

  • Hallo,
    habe mir vor etlichen Jahren auch so einen "Autoföhn" gekauft: 12 V, 156 Watt. Habe ihn allerdings noch nie ausprobiert.....


    Man gut, daß ich ihn noch nicht "entsorgt" habe. Jetzt lese ich hier, wie nützlich er sein kann.


    Vielen Dank !! für diese Zeilen.


    Gruß
    Guenther

  • Hi,


    7AH heißt: maximal 30min Fönbetrieb und die würde ich nicht ausreizen, sonst ist der Akku da drinne
    bald erledigt.


    Bei sehr feuchten Nächten wie jetzt oder im Frühjahr, die zu Nebel neigen, wird Dir das bis vielleicht Mitternacht reichen.
    Aber Du hast ja noch das Auto ;-)!...


    Das Wiederaufladen nach jeder Nacht nicht vergessen! Die Bleisäuerebatterien (auch Bleivlies, Deep Cycle etc.) mögen keine extrem tiefen Entladungen und lange Standzeiten mit wenig Ladung. Ideal wäre es nur 50% zu entladen und dann wieder voll laden. Das gibt eine lange Lebenszeit. Naja das wird wohl in der Anleitung stehen...


    Gruß,
    Walter

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: stardust3</i>
    <br />Hi,


    7AH heißt: maximal 30min Fönbetrieb und die würde ich nicht ausreizen, sonst ist der Akku da drinne
    bald erledigt.


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    ich will aber gar nichts fönen, und auch nichts bügeln!


    Gruß
    P.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!