WL am 27.9.2014

  • Hallo,


    endlich schien auch bei mir wieder die Sonne. Speziell wegen der großen Gruppe
    wollte ich doch unbedingt nochmal zum Schuß kommen. Heute früh begann es aber
    erst mit Dunst und ziemlich schnell dahin ziehenden Wolken bis es dann "blauer"
    wurde. Das Seeing war trotzdem sehr unruhig und wollte auch kaum anders[V]. So
    mußte ich lange warten und immer wieder den Fokus nachstellen bis mir kurz vor
    11:00Uhr dieses Bild gelang. Der Link zeigt noch den "Rest" in Richtung Westen.
    Wie immer mit FH150/1200, Herschelkeil, 3xFFC, OIII und Flea2.


    Beste Grüße, Thomas.


    AR12172/173 um 10:56 MESZ


    und das Mosaik als Link
    http://www.directupload.net/file/u/48715/ujxuu2ae_jpg.htm

  • Hallo Thomas,


    Gratulation zu Deinem "Blattschuss", der Dir trotz der miesen Bedingungen gut gelungen ist[:)] ! Ich finde, mit dem OIII-Filter kommt die strähnige Struktur der Penumbra irgendwie besser rüber.War das der Grund, ihn statt des Solarkontinuum einzusetzen ?


    Viele Grüße,


    Harald

  • Hallo


    und Danke für eure netten Kommentare[:)].


    Harald: Ja, der 8,5nm OIII macht etwas mehr Kontrast. Zudem brauche ich nur noch einen Filter.
    Beim SC waren es 2, einmal wegen HwBr und wegen Belichtungszeit. Bei nur einem SC war´s noch
    etwas zu hell. Das tat dem Kontrast nicht gut.


    Heute ist der Himmel leider so weiß, daß ich nichts gemacht hab[V].


    Beste Grüße, Thomas.

  • Hallo Thomas,
    ja, da kann man manchmal ganz schön lang warten bis man die Sonne derwischt. Du hast sie aber wieder eine schöne Fleckengruppe wunderbar festgehalten. Nach meinem ersten Versuch gestern weiß ich, dass es nicht so einfach ist [:)]
    Servus,
    Roland

  • Hallo Thomas,
    ja, das mit den Bedingungen scheint das Hauptproblem zu sein. Meine Ergebnisse auf
    http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=172027
    hast ja schon gesehen, oder? Tja, wie nach langem Ausharren das Seeing besser geworden ist, war der Akku vom Laptop leer.
    Ich werd auch mal versuchen mit Barlow aufzunehmen. Das bringt vermutlich nur was wenn das Seeing gut ist.
    Viele Grüße,
    Roland

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!