Koma bei SC und MAK

  • Hallo zusammen,


    bei SCs und größern MAKs (ab 150 aufwärts) soll es ein "Restkoma" geben - wie ist Eure Erfahrung damit? Wie stark ist das, fällt das auf, wie ist das fotografisch?


    Einen Kommakorrektor für SC und MAK-Systeme gibt es wohl nicht?


    Anders gefragt: was würde denn wohl passieren, wenn ich ich einen Newton-Komakorrektor an einem MAK oder SC verwenden täte? [:D]


    Viele Grüße, Manuel

  • Hartwig sagt es schon ganz richtig!



    SCs und MAKs sind vollständig koma-korrigiert! Es bleibt eine mehr oder weniger starke <u>Bildfeldkrümmung</u> und ein leichter Öffnungsfehler sowie Astigmatismus über.


    Wo hast du denn den Unsinn mit der Rest-Koma her?



    Viele grüße,
    Christian

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Christian_P</i>
    Wo hast du denn den Unsinn mit der Rest-Koma her?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Von nem Händler, und im langen Thread auch ein Hinweis darauf:


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Kerste</i>
    Beim SC gibt's mit Weitwinkelokularen wohl Koma (die mich aber noch nie gestört hat, wobei ich auch kein Freund von Okularen mit 80° und mehr bin - ist wohl eher fotografisch ein Problem), beim EdgeHD nicht mehr. Ganz interessant dazu ist das vielleicht das EdgeHD-Whitepaper, als PDF unter http://www.celestron-deutschland.de/edgehd.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Also, wenn die SCs kein Koma haben, dann bräuchte es aber auch kein Edge-HD, oder? [;)][8D][:D]


    Das Edge-HD ist zudem schon deutlich teurer als der "normale" SC.


    Hier sagte man mir, dass es das auch nur fotografisch bräuchte, visuell nicht, und bei den Edge-HD-Dingern wäre das Thema Justage sehr, sehr empfindlich?


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Christian_P</i>
    und ein leichter Öffnungsfehler sowie Astigmatismus über.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hm,Öffnungsfehler, Astigmatismus? Das klingt jetzt aber auch nicht so optimal? Wie starkt merkt man das? Habe ja selber schon einen kleine Asti, un wenn wenn das Teleskop auch einen hat, schaukelt sich das dann gegenseitig hoch? Und was ist ein Öffnungsfehler?

  • Hallo Manuel


    die ED-HD haben den großen Vorteil für Deep-Sky-Fotografen, ein <u>ebenes Bildfeld</u> zu haben, was Standard SCs so nicht haben. Ein visuelles Schmidt-Cassegrain mit retuschiertem, asphärischem Sekundärspiegel (so wie es gang und gäbe ist) wird meist komafrei abbilden. Ein entsprechendes <i>visual Schmidt Cassegrain 8"f/10</i> ist im Buch <i>Teleskope Optics von R&V</i> ausführlich dargestellt worden. Jeder ernsthafte Hersteller eines SCTs wird es so konstruieren, dass Koma korrigiert wird. Das kann durch den asphärischen Fangspiegel erreicht werden. Natürlich ist es möglich, dass durch Abweichungen und Ungenauigkeiten im Herstellungsprozess leichte Koma entsteht, ein vernünftiges SC ist aber erst mal komafrei. Darum sind die Infos im Whitepaper wohl ziemlicher Unsinn und dienen nur der Werbung, um die HDs zu verkaufen. Ist ja klar. Die neuen HDs wollen verkauft werden. Da kann man das altbewährte SC-Design schon mal durch vermeintliche, angeblich systemeigene Koma schlecht machen. Nachvollziehbar oder nicht? [;)]



    Viele Grüße,
    Christian

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Skysprinter</i><blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Christian_P</i> und ein leichter Öffnungsfehler sowie Astigmatismus über.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hm,Öffnungsfehler, Astigmatismus? Das klingt jetzt aber auch nicht so optimal? Wie starkt merkt man das? Habe ja selber schon einen kleine Asti, un wenn wenn das Teleskop auch einen hat, schaukelt sich das dann gegenseitig hoch? Und was ist ein Öffnungsfehler?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Der Öffnungsfehler ist sehr gering, ist aber doch oft an SCs sichtbar. Bei mir ist er auch vorhanden, wie stark weiß ich aber nicht. Jedenfalls ist der Öffnungsfehler optimalerweise klein. Astigmatismus ist über das ganze Bildfeld ziemlich gering. Optimaler weise bewegt sich das alles in der Größenordnung des Beugungsscheibchens, ist also erst mal unbedenklich.



    Das Thema hatten wir ja schon. Willst du absolute Perfektion, muss du dir einen ziemlich teuren APO kaufen! [;)]




    Viele Grüße,
    Christian

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Christian_P</i>
    Darum sind die Infos im Whitepaper wohl ziemlicher Unsinn und dienen nur der Werbung, um die HDs zu verkaufen. Ist ja klar. Die neuen HDs wollen verkauft werden. Da kann man das altbewährte SC-Design schon mal durch vermeintliche, angeblich systemeigene Koma schlecht machen. Nachvollziehbar oder nicht? [;)]<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    ... auf der andere Seite läuft diese Marketingidee aber auch ins Leere, denn wer will dann noch die "alten" SCs kaufen, die man aber auch noch gleichzeitig im Angebot hat [:D] (zur Hälfte vom Preis nehmen ich den "Ramsch" aber gerne [;)])


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Christian_P</i>
    Das Thema hatten wir ja schon. Willst du absolute Perfektion, muss du dir einen ziemlich teuren APO kaufen! [;)]<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"> [:(][xx(] Na gut, dann spare ich mal 20 Jahre auf nen 180er Vollapo ;)


    Also im Ernst, ich werde demnächst mal durch einen SC8 linsen können, und dann kann ich mir endlich selber ein Bild davon machen, ob SC was für mich wäre oder nicht.


    Schärfe hin- oder her: die Wabbelluft ist ja gerade am Mond so stark, dass es da fast schon wurst ist ob schärfer oder weicher, wird ja eh durch dieses starke Flimmern beeinträchtigt, bei uns hier zumindest, aufm Berg isses wahrscheinlich besser ...

  • Hallo Manuel


    ja, ich sehe es so: Die Celestron SCs tun was sie sollen. Dementsprechend kann man sie gut verwenden. Für die Planeten/Mond-Fotografie (parallaktisch montiert) geht meine Empfehlung klar zu Gunsten der einfachen SCs.


    generell kann man mit jedem Teleskop "Astronomie" machen. Was ich nicht wollen würde ist, kleine Öffnung und weich, dann viel lieber größere Öffnung und weich. Im Prinzip hat man ja mit einem guten C8 schon einen 4"APO, wenn man so will (mit entsprechend mehr Trennschärfe und Lichtsammelvermögen natürlich).



    Viele Grüße,
    Christian

  • Hallo


    Die "klassischen" SC von Meade und Celestron haben Koma - allerdings auch Bildfeldkrümmung und Astigmatismus im Feld.
    Trotzdem wird man mit den meisten Okularen nichts davon bemerken, weil Okularastigamtismus meist wesentlich stärker ist.
    Bei meinem C 8 hab ich mit dem Okularhalter am Anschlag das Feld abgefahren - da sieht man dann die außeraxialen Fehler in der Bildfeldmitte.
    Die moderneren AFC von Meade bzw die Edge HD von Celestron sind Feldkorrigiert, wobei bei den Meade die Koma korrigiert ist aber nicht die Bildfeldkrümmung.
    Bei den Maksutov gibt es zweierlei: die sog. Gregory Mak mit drei unterschiedlichen Flächen (der Fangspiegel ist auf dem Meniskuskorrekor nur aufgedampft), diese haben auch Koma, aber invers - das Komaschwänzchen zeigt nach innen.
    Die zweite Sorte sind 4-Radien Maks, bei denen der Fangspiegel einen eigenen Radius hat.
    Hier ist die Koma korrigiert - Bildfeldkrümmung ist deutlich kleiner als beim SC.
    Die meisten Chinesenmaks am Markt wie zB. Skywatcher sind Dreiradienmaks.MTO- Russentonnen und Intes u.ä. sind 4 Radienmaks.
    Man sollte sich visuell keinen Kopf um ausseraxiale Fehler machen, zumindest solang man keine Spitzeokulare benutzt.
    Klare Nächte wünscht
    Felix

  • Hallo Felix,


    tja, jetzt könnte man sich überlegen, ob man einen SC nimmt oder nicht doch einen MAK.


    Schon recht kompliziert das alles ....


    PS- da ja die Abbildung des SC etwas weich(er) sein soll aufgrund der hohen Obstruktion - könnte hier ein Okular mit hoher Kontrastschärfe noch etwas "rausreißen", z.B. ein Televue Plössl?


    Schönen Abend, Manuel

  • Hallo Manuel,


    ich habe an meinem alten C8, das auch eine "weiche" Abbildung hatte, mit den TeleVue Plössls nur gute Erfahrungen gemacht. Besser noch waren dann die später hinzugekauften TeleVue Radians 18mm und 10mm mit wirklich sehr starkem Kontrast, Schärfe und größerem Gesichtsfeld.


    Grüße, Volker.

    Deep Sky visuell, Mond und Sonne im Weißlicht mit 10" f/5 Dobson auf Selbstbau Birke-Multiplex  :dizzy:

  • Hallo Manuel


    Volker sagt es schon richtig. Mit einem guten Plössl macht man an einem SC sicherlich nichts verkehrt.<blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">PS- da ja die Abbildung des SC etwas weich(er) sein soll aufgrund der hohen Obstruktion - könnte hier ein Okular mit hoher <b>Kontrastschärfe </b> noch etwas "rausreißen", z.B. ein Televue Plössl?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Ein C8 mit seinen 203mm Öffnung hat einen <i>effektiven Kontrastdurchmesser</i> nach <i>William P. Zmek</i> von 203mm-0.4*203mm ~ 122mm, also ca. 5 Zoll. Das ist doch schon mal nicht schlecht, wenn man bedenkt, was so ein 5-Zoll-APO-Refraktor kostet.



    Viele Grüße,
    Christian

  • Hallo zusammen,


    die TeleVue Plössls sind generell sehr empfehlenswert. Ich benutze das 32mm auch als Übersichtsokular an meinem 12,5" f/4.8. Ein ebenes Gesichtsfeld, sehr gute Kontrast- und Schärfeeigenschaften. Das 8mm ist ein bärenstarkes Planetenokular.


    Grüße, Volker.

    Deep Sky visuell, Mond und Sonne im Weißlicht mit 10" f/5 Dobson auf Selbstbau Birke-Multiplex  :dizzy:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!