Stacking und Bildbearbeitung unter Linux

  • Hallo,


    unser neuer Computerraum an der Schule soll Linux bekommen. Jetzt bin ich auf der Suche, ob es auch dafür entsprechende Programme zum Stacken von Filmen und DSLR-Bildern (wie Registax und DeepSkyStacker) und zum Nachbearbeiten (wie Fitswork) gibt.
    Ich habe schon gegoogelt, aber dabei bin ich nicht so recht fündig geworden.


    Wisst ihr was?
    Danke!

  • Hallo,
    wenn es Geld kosten darf könntet ihr euch mal PixInsight anschauen (http://pixinsight.com/) - kostet EUR 190.- (plus Märchensteuer), für Schulen, Universitäten, etc. gibt
    es aber günstigere Konditionen, glaube ich ... einfach mal nachfragen!
    Die Software gibt es für Linux, OS X und Windows.


    Alternativ könntet ihr auch Theli nehmen (http://www.astro.uni-bonn.de/theli/) - entweder selbst übersetzen (nicht schwierig, das Forum hilft bei Problemen schnell), in einer VM laufen lassen oder gleich 'Ubuntheli' nutzen, das von einem der Forenmitglieder bereitgestellt wird (http://www.theli-forum.info/viewtopic.php?f=11&t=457).


    Ich hab beide Programme im Einsatz - Theli hat meines Erachtens die steilere Lernkurve, die Ergebnisse sind dafür dann auch entsprechend sehr gut. Bei PixInsight kommt man etwas schneller zu ersten Resultaten, die sind qualitativ auch gut.


    Die Nutzung von Wine würde ich nur als absolute Notlösung in Betracht ziehen, meine Versuche damit waren nicht so zufriedenstellend; lieber VirtualBox, KVM oder VMPlayer verwenden!
    Gruß,


    Steffen


    p.s.: Eine 30-Tage-Testlizenz gibt es für PixInsight auch, das ist die Vollversion ... damit man nicht die Katze im Sack kauft.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: selste</i>
    p.s.: Eine 30-Tage-Testlizenz gibt es für PixInsight auch, das ist die Vollversion ... damit man nicht die Katze im Sack kauft.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    "Ich" biete sogar 45 Tage: https://pixinsight.com/trial/index.html [:D]


    E.

  • Hallo Georg,


    ich verwende mittlerweile auch nur noch Linux u.a. auch für Astro Bildverarbeitung.
    Ich kann dir zum stacken wärmstens Theli empfehlen. Man muss sich zwar ein Weilchen damit auseinander setzen aber wenn man es einmal begriffen hat, lassen sich auch sehr gut z.B. Mosaikaufnahmen oder Kometenaufnahmen stacken.
    Wegen der Verarbeitung: Fitswork läuft zumindest bei mir unter Wine ganz gut. Photoshop macht da eher Probleme. Ich konnte bisher nur "halblegale" Versionen finden, die unter Linux laufen sollen aber davon sollte man bei einem Schulrechner wohl lieber die Finger lassen [;)]


    Edit: Falls es auch um das sichten, entwickeln usw von DSLR Fotos geht, dann schau dir mal Darktable an. Ich bin von der Software sehr begeistert, da sie u.a. auch eine Karte hat, in der Fotos mit geotagging an den entsprechenden Orten angezeigt werden.


    Grüße, Marcus

  • Hallo,
    für die Bildbearbeitung nach dem Stacking ist Darktable eine gute Empfehlung, teils sind die Pakete der Distros aber veraltet, da sollte
    man auf der Homepage von Darktable (http://www.darktable.org/) nachschauen, die stellen selbst auch welche bereit.
    'Raw Therapee' (http://rawtherapee.com/) käme vielleicht auch noch in Frage.
    Gimp ist - leider - immer noch bei 8 Bit pro (Farb-)Kanal ... also höchstens für abschließende Feinarbeiten geeignet, wenn ein PNG oder JPEG erstellt wurde.


    (==&gt;)EckyH: Danke für die Korrektur!


    Gruß,


    Steffen

  • Hallo,


    Ich hab für das Bildstacking Siril gefunden und installiert. Komme aber mit dem Programm nicht zurecht.
    Entweder mache ich total was falsch oder meine Installation, bei der ich mächtig herumfrikeln musste hat einen Fehler oder mehr.


    Stcken wollte ich aufnahmen vom Mond. welche ich testweise mit einer neuen Astrokamera gemacht habe.


    Gitbt es hier Leute welche mit Siril Erfahrung haben?
    und mir mal per Chat weiterhelfen können?
    Das Tutorial habe ich probiert aber das ist scheinbar nur für eine ältere Version.


    Grüße Georg



    Nachtrag:


    Ich hab jetzt auch mal Regim probiert.
    Meine aufnahmen sind vom Mond.
    Leider klappt das Registrieren nicht.
    ich hab nur einen Ausschnitt vom Mond und keine komplette Scheibe. Dafür gäbe es eine Funktion.
    Wie kann man also Bilder der Mondoberfläche Ausrichten?

  • Computerraum an Schule ausschließlich mit Linux - weiss nicht, ob das schlau ist oder ob man nicht doch ein virtualisiertes Windoof diskret bereitstellen sollte...


    Regim, Pixinsight usw. wurden genannt.
    Das in Entwicklung befindliche GIMP2.9 hat in Windoof seine Kinderkrankheiten hinter sich und ist langsam ein echter Photoshopersatz. Linuxversionen gibt es auch, und die Programmierer sind meist in Linuxumgebungen unterwegs, so dass die eher besser gehen sollten. Hab damit aber nur in Windoof Erfahrungen - fast alle Amateurastrosoftware arbeitet eben unter Windoof. GIMP 2.9 öffnet jedenfalls auch 32bit FITS RGB-Bilder usw, erlaubt Stretchen, mehr und mehr Schärfungs- und Entrauschungsfilter, usw.



    Dass die Mondbilder sich in Regim nicht stacken lassen ist klar - reines Deepsky-Programm. Zum Mond/Planeten/Sonne Videostacken würde ja mal gucken, ob nicht das einzige wahre und richtige Programm für diesen Zweck, Autostakkert, unter Wine läuft. Oder eben ein echtes Windoof in einer Virtual Box laufen lassen. Avistack kann man auch mal probierenn-aber laut Homepage Merkwürdigkeiten des Bildschirmaufbaus bei einigen Linuxversionen zeigen.



    Hartwig

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: RajHid_TalladaaN</i>
    <br />Gibt es hier Leute welche mit Siril Erfahrung haben?
    und mir mal per Chat weiterhelfen können?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hallo Georg,


    abends sind Jannis_V und EckyH im Chat, die das Programm etwas näher kennen (sollten).


    E.

  • So ich spiele gerade ein Bischen mit einer Webcam herum und versuche mir den Prozess der Bildverarbeitung mit Hilfe von Dark-Frames und Flat-Frames an zu eignen.


    Programm meiner wahl ist gerade Regim.


    Problem ist, dass die Funktion für das Erzeugen von Flat-Frames "scheinbar" hängen bleibt.
    Die funktion für Dark Frames läuft und erzuegt entsprechend Frames.


    Mein System ist ein Ubuntu 14.04


    Die Letzten zeilen aus der Console:
    Langsam Glaub ich wirklich das ich mir mal wieder mein Linux verkonfiguriert habe.


    Ein Ähnliches Problem hab ich mit Siril da funktioniert ebenfalls eine Funktion nicht und ich komme dort nicht weiter.


  • Hi Georg,


    was hast du denn für eine Java- Version installiert? Oder benutzt du noch das OpenJDK was vorinstalliert ist? Das macht bei mir nämlich oftmals komische Dinge,
    weil die Bibliotheken bisschen anders sind als bei Oracle Java.


    Ich hab übrigens immer Autostakkert unter WINE benutzt. Funktioniert problemlos, ist aber natürlich nicht die eleganteste Methode.


    Grüße
    Lukas

  • java -version sagt

    Code
    java -version
    java version "1.8.0_45"
    Java(TM) SE Runtime Environment (build 1.8.0_45-b14)
    Java HotSpot(TM) 64-Bit Server VM (build 25.45-b02, mixed mode)


    Ich denke ich hatte mir eine native java version installiert da ich Minecraft spielen will.

  • Hallo Georg,


    bin Vater einer Sechstklässlerin, und ich fänd's gut wenn an ihrem Gymnasium auch so gedacht und gehandelt würde...


    Anyway, hast Du schon gewußt daß es sogar ein "Astrolinux" gibt? Vielleicht findest Du ja dort was, ich meine ich hätte sogar was von "Registax" im durchlaufenden Feature-Fenster gesehen...


    http://www.distroastro.org/


    Werd ich mir zu Hause auf jeden Fall auch nochmal ansehen - bei mir/uns läuft nämlich auch Linux. Debian bei mir, Ubuntu bei der Frau, Android bei Frau und Tochter.


    Hoffe das hilft,
    und clear skies,
    Wolfgang

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!