Linsen Klappern?

  • Hallo,


    Da tuht man seine Okulare wie ein rohes Ei behandeln und nun fangen 2 davon an zu klappern, nämlich mein 17,3mm und 14mm TeleVue Delos keine Ahnung ob das schon länger ist. Habe den Drehring schon bis auf den geschlossenen Linsenkörper auseinander geschraubt klappern immer noch (in längsrichtung). Muss ich irgendwelche optischen beeinträchtigungen erwarten bzw. wie stelle ich das fest. Sie sind ca. 18 Monate alt.


    Gruß
    Mathias

  • Hi Mathias,


    hast du dir die Delos in Augsburg geholt? Wenn ja, dann ruf dort mal an oder schreib mal per Mail an dem Birkmaier. Der hat schon so manches vom Besitzer zerlegte oder beschädigte Okular wieder geheilt.


    Möglicherweise kann er dir schon so Auskunft geben oder du schickst ihm die Teile dann mal zu. Bei anderen Händlern weiß ich nicht, wie weit bei denen "Reparaturerfahrung" zu TV besteht.


    Wenn sich was gelockert hatte sollte das auch wieder korrekt gerichtet werden.


    Gruß
    Stefan

  • Hallo Stefan,


    Nein leider nicht bei ICS gekauft. Werde die nächsten male die okulare sehr kritisch beäugen wenn nicht merkliche Bildveränderung auftreten besteht für mich erstmal kein Handlungsbedarf.


    Liebe Grüße
    Mathias

  • Hi Mathias,


    klappern gehört zum Handwerk [:D]


    im Ernst: hatte auch das Problem bei meinem Übersichtsokular. War mir runtergefallen. Leute die Ahnung haben dann da dran "rumgedreht", jetzt klappert (fast) nix mehr.
    Denn, ein bisschen klappern (Spiel) muss sein, wenn es zu fest ist, klemmt das die Linse und dann wirkt sich das auf die Optik aus, Verzerrung, Reflexe, sowas in der Art.


    Ist das Klappern sehr stark durch großes Spiel, könnte das sich optisch auswirken ja nachdem wie das Okular steckt oder sitzt - steckt es in einem Zenithspiegel, liegen die Linsen anders schwerkraftbedingt (je nach Stellung des Teleskopes), als bei einem Newton-OAZ. Also, bei einem großen Spiel liegen die Linsen dann je nach Lage anders und das könnte dann schon Auswirkungen haben.

  • Danke euch erstmal, werde wohl beide Okulare beim Händler nacheinander einschicken und reparieren lassen auf jeweils eines der beiden kann ich dank enger abstufung erstmal verzichten. Das Problem ist mir eigentlich nur aufgefallen als ich letzte Nacht die Teile geschüttelt habe um sie von Tau zu befreien.


    Liebe Grüße
    Mathias

  • Beide Okulare wurden innerhalb von wenigen Tagen bei den zwei verschiedenen Händlern wo ich sie gekauft habe repariert (kostenlos). Das nenne ich Service. :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!