Frage zum Astigmatismus bei Ritchey-Chrétiens

  • Hallo zusammen


    Beim Fotografieren gestern an einem Ritchey-Chrétien habe ich folgendes bemerkt:


    Nahe des Schärfepunktes sind auf CCD Aufnahmen in der vollen Auflösung kleine kurze Striche abgebildet, die beim genauen Betrachten wie enge Doppelsterne mit zwei Helligkeitsmaxima aussehen. Ich dachte erst, dies hätte mit der ungenauen Nachführung zu tun, doch die Striche sind bei unterschiedlichen Belichtungszeiten immer etwa gleich lang. Je nach Aenderung der Seite des Fokuses (Intra/Extrafokal) dreht sich das Doppelbild um 90 Grad.


    Ich hatte eigentlich eher erwartet, dass Astigmatismus ovale Sternscheibchen und nicht strichspurähnliche Bilder hervorruft (zumindest solche, die ich von Newtons her kenne).


    Ist dies ein normales Verhalten eines RC's der schlecht kollimiert ist und daher ein grundsätzlicher Unterschied zum Newton System?


    Gruss
    Stefan

  • Hallo Stefan,


    "Ich hatte eigentlich eher erwartet, dass Astigmatismus ovale Sternscheibchen und nicht strichspurähnliche Bilder hervorruft" - das ist schon richtig mit dem ovalen Sternscheibchen außerhalb des Fokus (im Fokus kommt dann das berühmte Kreuz). Wenn der Asti allerdings stärker wird, dann kommen Striche. Spiel Dir das am besten mal in Abberator durch, dann kriegst Du ein Gefühl dafür.


    Clear skies


    Tassilo

  • Hallo Stefan



    Wenn der RC arg dejustiert ist erscheint kurz vorm Fokus und danach der Stern wie ein Kurzer Strich .
    Ist man exakt genau im Fokus erscheint der Stern wie ein Kreuz .
    Zumindest war es bei mir so .


    MfG
    Martin

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: WALD4TLER</i>
    <br />Hallo Stefan
    Wenn der RC arg dejustiert ist erscheint kurz vorm Fokus und danach der Stern wie ein Kurzer Strich .
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Kann man einen RC eigentlich mit einem "normalen" Justierlaser justieren oder braucht es da etwas mehr?


    Gruß
    Peter

  • Hallo nochmals.


    Wie soll ich das jetzt beschreiben.
    Also ausgehend davon das FS und HS wirklich korrekt verbaut wurden gibt es da mehrere Methoden.


    Da währe zb . der Takahashi -Kollimator (leider teuer )
    Oder justage mit der Kamera beschreibung auf (http://www.deepskyinstruments.com)
    Auf Astro-Foren-(Wolfgang Rohr) gibts auch eine Anleitung .
    Wiederum gibt es auch andere Möglichkeiten zb Tommy.N&gt; Methode&gt;teleskopzentum.at&gt;teleskope&gt;mak,rc,sc&gt;GSORC16truss dort gibt es eine methode ohne hilfsmittel.


    Aber das Thema ist eine kleine Wissenschaft für sich.
    Ich würde empfehlen das du dich da mal durchliest bevor du irgendeine Schraube an rührst.


    Der Laser ist höchstens zur groben Justage geeignet


    MfG
    Martin

  • Danke Tom hab derzeit nur ein Pad zur verfügung bei dem ich mich nicht wirklich auskenne alleine das schreiben dieses Satzes dauert da eine ewigkeit und einen link einfügen geht schon garnicht.
    Aber dein link ist genau der den ich gemeint habe. Danke !


    CS
    Martin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!