Rakete am Seil ?

  • Da die Rubrik heisst "was habe ich beobachtet" dachte ich mir hier bin ich Richtig .
    Ist zwar nicht unbedingt etwas Astronomisches aber es war ja auch am Himmel zu sehen nun wüsste ich gerne ob jemand mir sagen kann was war das bzw für was das gut sein kann !??


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Scheinbar hat das Heer doch noch genug Geld .
    Dieser Heli überflog am 23.9.2014 ca von 16:30 bis 18:00 Streifen weise die Landschaft ab immer von West nach Ost .



    Sieht aus wie eine Rakete die an einem Seil ähnlich wie ein Sonar herunterhängt und in Flugrichtung schaut . ( Setzt man normalerweise beim U-boot Jagen ein)


    Weiss jemand genaueres ?


    MfG
    Martin

  • Moin,


    ich nehme an, dass es sich dabei um einen Sensor handelt. Die Form erklärt sich dadurch, dass er so den Hubschrauber nicht zu stark bremst und dass das Ding stabil in der Luft bleibt. Könnte auch irgendwas in Richtung Magnetfeldsensoren (SQUIDS) sein, da weiß ich, dass die Teile unter Hubschraubern hergezogen werden, um geologische Messungen zu machen.


    Oder der Treibstoff für die Raketen ist alle.

  • Hallo Martin,


    aufgrund des langen Seiles tippe ich auf auf ein Magnetometer oder einen ähnliche Magnetfeldsensor für Bodenuntersuchungen. Anderen Sensortypen wie z.B. Radar hätte man auch viel bequemer direkt am Hubschrauber montieren können.


    Hier ist ein Zeitungsbericht über eine Bodenvermessung in Norddeutschland, der Deiner Beschreibung sehr ähnelt:


    http://www.leine-blick.de/lein…&year=2008&artikel_id=282


    Viele Grüße,
    Roland

  • Danke für eure schnellen Antworten


    Ihr habt recht das Teil sieht wirklich aus wie so ein Magnetfeld _Messgerät .
    Ich hoffe nur das es rein Wissenschaftlichen zwecken dient .
    Sowas kostet sicher viel Geld und meistens wo Geld reingesteckt wird erhofft man sich auch was davon(Rohstoffe abbauen) etc .


    MfG
    Martin

  • Vor Jahren ist so ein Ding auch streifenweise den Neusiedlersee samt Schilfgürtel abgeflogen, Grund war Geländevermessung. Aber was und womit da genau gemessen wird - keine Ahnung [:D]


    Gruß, Gerry

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: WALD4TLER</i>
    Ist zwar nicht unbedingt etwas Astronomisches aber es war ja auch am Himmel zu sehen nun wüsste ich gerne ob jemand mir sagen kann was war das bzw für was das gut sein kann !?


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Scheinbar hat das Heer doch noch genug Geld .
    Dieser Heli überflog am 23.9.2014 ca von 16:30 bis 18:00 Streifen weise die Landschaft ab immer von West nach Ost .


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Frage - woran erkennst du, dass der Hubschrauber von der Bundeswehr ist?
    Andere Frage - spüre ich da fälschlicherweise irgendwelche negativen Schwingungen in deinen Aussagen gegenüber der Bundeswehr?


    P.S. oh, sehe gerade, du kommst aus Österreich. Dann solls nicht mein Problem sein...


    P.P.S. habe hier noch eine Seite gefunden...
    http://www.bgr.bund.de/DE/Them…elektromagnetik_node.html

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!