Skywatcher Refraktor optimiert, einstellbar

  • Hallo Christian,


    gut, dann ist der Kuchen ja gebacken.


    ich fände es dann noch mal interessant, ob jemand auch die Anleitung auf S 1 umgesetzt hat
    und hier mal berichten könnte ob und was das gebracht hat.


    Dafür sollte der Thread schon noch offen bleiben.


    schöne Grüße
    Johannes

  • Hallo Johannes


    Deine Anleitung habe ich mit Interrese gelesen , ausgedruckt und archiviert . Man weiß ja nie .
    Umgesetzt noch nicht aus Mangel an Gelegenheit , denn mein 4" Jaeger f 15 FH will seit 25 Jahren einfach nicht erkennbar dejustieren .


    Gebacken ist der Kuchen noch lange nicht . Leider der unsinnige Streit Spiegel - Linse ebensowenig .Ich würde gern noch mehr von dem revolutionären Optikkonzept hören .
    Gerade in diesem Zusammenhang ist " Suiter " sehr interresant . Seine Vorgehensweise : Teleskops are Filters " . Da kann man die unterschiedliche spectrale Empfindlichkeit des Auges und auch das emitierte Lichspectrum in die Berechnung (Strehl , MFT )einbeziehen .


    Wenn jemand diesen Kuchen backen kann , wird es interresant . Sicherlich auch für Kurt .


    Viele Grüße Rainer

  • Hallo Rainer,


    da du meinen Namen nennst sag ich auch noch etwas, was vielleicht auch Mitleser interessieren könnte[:)]
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">...Umgesetzt noch nicht aus Mangel an Gelegenheit, denn mein 4" Jaeger f 15 FH will seit 25 Jahren einfach nicht erkennbar dejustieren...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das ist eine Eigenschaft von mechanisch ordentlich ausgeführten Refraktoren, die nicht unbedingt zur hochteuer- Klasse zählen müssen. Meinen ältesten, ein 4" f/10 FH besitze ich bereits seit 27 Jahren. Der schafft das auch nicht mit der Dejustierung [;)].
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">...Ich würde gern noch mehr von dem revolutionären Optikkonzept hören...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    falls das irgendwie mich betreffen sollte, welches Konzept meinst du? Einen f/5 Refraktor zu bauen wäre nämlich gar nicht revolutionär. Das hat der Erfinder Frauhofer nämlich auch gemacht.

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">...Wenn jemand diesen Kuchen backen kann , wird es interresant. Sicherlich auch für Kurt.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ich kann mich so dunkel daran erinnern dass ich zahlreiche Refraktoren vermessen und bei der Bewertung auch spektrale Empfindlichkeiten berücksichtigt habe. Falls es dazu grundsätzlich neues geben sollte bin ich natürlich interessiert.


    Gruß Kurt

  • Hallo Kurt


    Zur Frage :" welches Koncept meinst du? "


    Die von Johannes beschriebene Optimierung des Öffnungsfehlers auf Rot , mit den (richtig oder falsch) dargestellten Folgen für die Detailerkennbarkeit .
    Das wird man auch berechnen oder simulieren können ; wenn man kann .


    Viele Grüße Rainer

  • Hallo Rainer,<blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: rainer-l</i>
    <br />Hallo Kurt


    Zur Frage :" welches Koncept meinst du? "


    Die von Johannes beschriebene Optimierung des Öffnungsfehlers auf Rot , mit den (richtig oder falsch) dargestellten Folgen für die Detailerkennbarkeit .
    Das wird man auch berechnen oder simulieren können ; wenn man kann .


    Viele Grüße Rainer


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    vielen Dank, aber auf derartiges hab ich echt keine Lust.[V]


    Gruß Kurt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!