NGC 604 in M 33 (16"-TS-RC)

  • Hallo Leute,


    konnte die letzten zwei Nächte dazu nutzen, den TS (GSO)-RC wieder weiter zu optimieren. Die Durchsicht war nicht so toll, dafür stand der Leitstern wie angewachsen, bei 3,25 m Brennweite hier in Nordseenähe nicht unbedingt die Regel. Die Auflösung des Teleskops kann natürlich niemals erreicht werden und es war wohl eine der schlechteren Nächte, im Bereich um 3", teilweise zogen leichte Schleier durch, trotzdem konnte ich folgende Belichtungsreihen schaffen:


    17.+18.09.2014
    L=40x300s 2x2
    RGB=je10x300s 2x2
    Kamera: ATIK 4000M gebinnt
    Montierung: ALT-7AD HarmonicDrive
    Nachführung mit Selbstbau-OAG und WATEC-WAT 120


    Bildbearbeitung: MaximDL, Photoshop und Fitswork


    Leider belichtet man sich bei F/8 einen Wolf, daher rauscht es immer noch stark:


    Vorschau in 1020 x 1020 (Norden müsste oben sein):



    Hochgerechnet auf ungebinnt als Link:


    http://www.sternwarte-leerhafe…e/ngc604/ngc604_gross.jpg


    Ich denke, jetzt wird es so langsam, leichte Schwächen in der Abbildung sind noch erkennbar (so wie immer)[;)].


    Gruß und cs,


    René

  • Hallo René


    Ganz ehrlich gesagt hab ich obwohl es ja als reine Foto-Maschine konzipiert wurde das RC bis jetzt hauptsächlich visuell genutzt.
    Einzig beim Kometen Jac habe ich kurz "draufgehalten" und da war ich sehr zufrieden .
    Bis ich für eine neue Montierung das Geld zusammen gespart habe wird das auch so bleiben .


    Da anscheinend viele Leute die 16 "zoll RC Tread´s verfolgen und so wie Du und Ich auf Ergebnisse anderer warten bin ich so frei und schildere meine bisherigen Erfahrungen nach dem Umbau.



    Einmal war das Seeing so brauchbar das ich beim beobachten des Mondes das 9mm Ortho benutzen konnte und das Bild war sehr Scharf und Kontrastreich , vom Gefühl her würde beim perfekten Seeing sicher noch mehr gehen (5mm Ortho!?).
    Da alles passte konnte ich die "bespechtelung" des Mondes richtig genießen.
    Nach langer Zeit benutzte ich wieder mal die Mondkarte und machte Sightseeing am Mond .
    Mit dem 56mm Okular bekommt man den Mond locker ganz ins Okular "einfach genial" .
    Allerdings muss man "richtig" einblicken sonst sieht man die Zentrale Abschattung.


    Hätte mir vor 3 Wochen nicht der Nebel dazwischen gepfuscht hätte ich auch schon ein Video vom Jupiter machen können .


    Hohe Vergrößerungen waren vor der Zentrierung der Teleskopes leider nicht möglich .


    Nochmals möchte ich erwähnen das ohne Perfekte Justierung sofort die Abbildung darunter leidet .
    Vor ein paar Tagen beobachtete ich wieder den Mond und das Bild war wieder so "flau" da wusste ich sofort das es de-justiert war .
    Weiß der Teufel warum aber es war nach der Kontrolle mit dem Tak-Colli wirklich leicht verstellt .
    Vermutlich habe ich den HS nicht fest genug angezogen weil seitdem ist es absolut stabil .


    Deep Sky Beobachtungen habe ich auch schon ein paar gemacht .
    Und ich muss sagen das ,das Bild bzw die Sterne besonders mir dem 56 mm Okular wie gestochen wirken erinnerte mich an den Anblick durch mein 5 zoll Achromat nur halt viel heller "nix mit dicken Sternen" .


    Schade das ich nicht gleich so Positiv über das Teleskop berichten konnte .
    Momentan bin ich sehr zufrieden mit dem Teleskop und es macht Spass damit zu Spechteln .
    Jetzt da der Sterntest passt und sich das Teleskop bei hohen Vergrösserungen bewährt hat bin ich Glücklich damit .


    Bleibt wirklich nur mehr abzuwarten wie sich das Teleskop bei zweistelligen Minus-graden verhält .



    MfG
    Martin

  • Hallo Martin,


    kurz zur Ergänzung/Bestätigung:


    Mit der einwandfreien Kollimation steigt und fällt die optische Leistung des RC´s dramatisch. Die kleinste De-Justage bedeutet fotografisch sofort das "Ende der Nacht". Selbst die Kollimation mit dem TAK-Kollimator geht nur annähernd, da die anvisierten Bezugspunkte mittig sein müssen, da liegt bei einigen Teleskopen schon das Problem. Ist was schief, muss am Stern justiert werden, und zwar mit Fotoauswertung im Fokus, dauert einige Zeit.....


    Und jeder Abend kann andere Ergebnisse liefern, was nicht nur am Seeing liegt, sondern auch an "vergessene" Konter-Schrauben am Hauptspiegel, welche man nach einer Justage nicht richtig arretiert hatte. Visuell hatte ich das Ding mal am Mond getestet, sehr saubere Abbildung und gleißend hell....


    Im Vergleich zum Newton sind die F/8 zumindest fotografisch ärgerlich, visuell egal.


    Spannend wird es im Winter werden, wenn sich Alles zusammenzieht und unter Spannung steht?


    Fokusdrift ist derzeit nur unmerklich, allerdings hatten wir die letzten Nächte auch stabile 16 °C.


    Wünsche Dir auch weiterhin sehr gute Ergebnisse und viel Freude mit dem Teil.


    Gruß und cs,


    René

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!