DeepSkyStacker Problem

  • Hallo zusammen ich bin neu hier in der der Community.


    Es gab schon ein Thread dazu im Archiv worauf ich leider nicht mehr antworten konnte darum muss ich wohl einen neuen aufmachen.
    Darum schreibe ich jetzt hier einfach die Antwort die unter den Thread gekommen wäre ;)


    http://www.astrotreff.de/topic…HIVE=true&TOPIC_ID=110230


    Leider habe ich genau dasselbe Problem wie der Thread Ersteller.


    Wenn ich nach dem Registrierungsprozess die Sterne zählen lasse (Schwellenwert 2%) findet es mehr als 70 Sterne.


    Ich habe schon gemäss euren Vorschlägen alles aussortiert und nur Bilder drinnen (Light und Dark Frames) mit exakter Belichtungszeit von 12 s.
    Bias und Flat Frames habe ich beide mit der schnellsten Belichtung aufgenommen 1/8000 s, ist das ein Problem? sollten die Flats auch 12s sein?


    Meine RAW files sind im .CR2 Format, ich habe mir schon die Version 3.3.3 beta 45 von DSS installiert da es mit 3.2 die Bilder nicht richtig angezeigt hat.


    An den restlichen Einstellungen habe ich so gut wie nix verdreht alles auf standard oder empfohlene Einstellungen.


    Wen ich dann den Prozess mal durchrennen lasse kommt am Ende eben diese Meldung:
    "Es kann nur 1 von (24) Bild gestackt werden. Sie sollten den Sternerkennungs-Schwellenwert prüfen bzw. ändern."


    Wenn ich trotzdem fortfahre und das Bild abspeichere kommt ein Resultat heraus was 20x schlechter ist als eines der normalen Lightframes.


    Edit: Fällt mir gerade ein ich habe die Bilder mit einer EOS 60D auf einem nicht nachgeführten Stativ gemacht. kann es sein dass das Programm die Bilder nicht richtig stacken kann wegen der Fehlenden nachführung dass er die nicht korrekt ausrichten kann, und deswegen nur 1 Bild am Ende nehmen kann?


    Was mir ebenfalls auffällt ist dass das Vorschaubild in DSS von einem Lightframe zwar schon ungefähr so aussieht wie es sollte aber nur die paar hellsten Sterne sichtbar sind. schaue ich mir das Bild .CR2 in einem anderen Programm an sieht es um ein vielfaches besser aus.
    Ist das normal?


    Ich hoffe jemand hat einen Rat für mich, ist grade ein ziemlicher dämpfer das es nicht funktioniert :(


    Gibt es eigentlich eine alternative zu DSS?


    Danke euch im Voraus

  • Das Problem hatte ich vor ein zwei Tagen auch, wobei ich Aufnahmen gemacht habe von 25 Sekunden bei 1600 ISO RAW-Format.
    Kamera EOS 600d.


    Habe die Sternerkennungseinstellung auf 2 % eingestellt, wobei bei mehr als 10 % werden keine Sterne mehr erkannt.
    Hängt wahrscheinlich von der Lichtstärke des Objektives ab.

    Wenn uns Außerirdische aus der Ferne im All  beobachten, dann merken Sie dass was auf der Erde hier faul ist.
    :telescope: 150/750 mm Skywatcher Newton | :camera: Canon EOS 600d, Canon R7 + 14 mm Walimex, 24 mm Weitwinkel, 80 - 300 mm Tele, 16 - 55 mm Zoomobjektiv | Skywatcher Montierung HEQ-5 Pro SynScan GoTo

    Aktuelle Wetterdaten aus Wetterstation und Homepage

    »»»»»» Wetterseite Allmendingen ««««««« | »»»»»» Sternwarte Ehingen ««««««« |


    Gruß Manfred

  • Ich habe noch folgendes gefunden kann es sein dass meine Bilder zu Unscharf sind, und DSS deswegen keinen anständigen stack durchlauf machen kann?
    http://stargazerslounge.com/to…y-wants-to-stack-1-frame/


    Könnt ihr Bitte mit eurem Fachmännischen Blick das kurz einschätzen:
    So ist das Bild unbearbeitet direkt von der Kamera.


    Als ich die Bilder am PC gesehen habe dachte ich erst auch doof hab nicht den Perfekten Fokus hingekriegt, hoffte aber trotzdem auf lehrreiche Stunden mit DSS.


    In der Vorschau des Kamera Displays hat es scharf ausgeschaut :-/ naja werde in Zukunft da mehr darauf achten einen besseren Fokus einzustellen.

  • da bist Du definitiv nicht im Fokus :/ Hatte anfangs auch Probleme mit der 1100d bis mir klar geworden ist daß die Objektive (zumindest die mit Zoom) eben nicht ganz am Anschlag die Einstellung d=inf haben, sondern Du musst ein wenig zurück drehen. Wahrscheinlich hängt das mit dem Zoom zusammen, mit Festbrennweite dürfte dieses Problem nicht auftreten (wäre jedenfalls Schwachsinn).


    Halte die Cam auf einen hellen Stern wie die Vega und mach das 10x Digitalzoom dazu dann kannst Du recht gut fokusieren!

  • Danke für deine Einschätzung, hatte auch das Gefühl als ichs am PC angeschaut habe dass das ganze irgendwie unscharf ist. :( schade um die schönen Bedingungen erstmals seit 2 Monaten.



    Vieleicht noch Infos zum Bild
    Kamera-Objektiv 50mm Festbrennweite
    ISO 100
    Belichtungszeit ca 13s


    Werde nächstesmal sicher auch den ISO Wert erhöhen dachte ich kriege so eine "bessere Qualität" hin mit 100 da die Bedingungen auch top waren.


    Ich habe mir jetzt auch einen Programmierbaren Fernauslöser geholt [:D]

  • Das ist ja mal cool vielen Dank für den Tipp, diese Funktionen habe ich vor ner Weile intensiv an meiner Cam gesucht ;)


    Aber jetzt habe ich den Auslöser schon hier liegen jetzt will der auch getestet werden ;)


    Aber ich behalte es auf jedenfall im hinterkopf dass es sowas gibt dankeschön =)

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Wenn ich nach dem Registrierungsprozess die Sterne zählen lasse (Schwellenwert 2%) findet es mehr als 70 Sterne.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das ist zu wenig ! Habe gerade einen Test mit einer Nachtaufnahme gemacht, wobei ich den Sternerkennungswert erhöht habe auf 49 %.
    Somit erkennt das Programm bei einer Belichtungszeit von 10 Sekunden bei ISO 1600 über 80 Sterne.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Wen ich dann den Prozess mal durchrennen lasse kommt am Ende eben diese Meldung:
    "Es kann nur 1 von (24) Bild gestackt werden. Sie sollten den Sternerkennungs-Schwellenwert prüfen bzw. ändern."<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Wenn weniger als 25 Sterne erkannt werden, kann unter "Stacking Parameter" - Ausrichtung "Bililear" mal versucht werden.
    Auch die anderen Parameter die dort angegeben sind, mal versuchen.

    Wenn uns Außerirdische aus der Ferne im All  beobachten, dann merken Sie dass was auf der Erde hier faul ist.
    :telescope: 150/750 mm Skywatcher Newton | :camera: Canon EOS 600d, Canon R7 + 14 mm Walimex, 24 mm Weitwinkel, 80 - 300 mm Tele, 16 - 55 mm Zoomobjektiv | Skywatcher Montierung HEQ-5 Pro SynScan GoTo

    Aktuelle Wetterdaten aus Wetterstation und Homepage

    »»»»»» Wetterseite Allmendingen ««««««« | »»»»»» Sternwarte Ehingen ««««««« |


    Gruß Manfred

  • Danke euch für die Antworten und Tipps.


    Werde es bei der nächsten Photo Session versuchen besser zu machen.


    Jetzt mal noch eine andere Frage verwendet ihr Dark, Bias,Flat-Frames?


    Dark und Bias ist mir klar, bei den Flatframes (die mit dem weissen T-shirt o.ä.) was habt ihr da für eine Belichtungszeit? geht es in Ordnung ebenfalls 1/8000 s zu verwenden (wie bei den Bias) am nöchsten Tag gegen den sonnigen Himmel?

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Das ist zu wenig ! Habe gerade einen Test mit einer Nachtaufnahme gemacht, wobei ich den Sternerkennungswert erhöht habe auf 49 %.
    Somit erkennt das Programm bei einer Belichtungszeit von 10 Sekunden bei ISO 1600 über 80 Sterne.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Da habe ich mich Geirrt: weniger als 2 % Regler nach Rechts (10 bis 100) werden weniger Sterne erkannt.

    Wenn uns Außerirdische aus der Ferne im All  beobachten, dann merken Sie dass was auf der Erde hier faul ist.
    :telescope: 150/750 mm Skywatcher Newton | :camera: Canon EOS 600d, Canon R7 + 14 mm Walimex, 24 mm Weitwinkel, 80 - 300 mm Tele, 16 - 55 mm Zoomobjektiv | Skywatcher Montierung HEQ-5 Pro SynScan GoTo

    Aktuelle Wetterdaten aus Wetterstation und Homepage

    »»»»»» Wetterseite Allmendingen ««««««« | »»»»»» Sternwarte Ehingen ««««««« |


    Gruß Manfred

  • Hallo Xsplendor,


    zunächst einmal willkommen hier im Astrotreff und ein Hinweis. Wir reden uns hier alle mit Vormamen an, vielleicht machst Du das künftig auch so.
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Halte die Cam auf einen hellen Stern wie die Vega und mach das 10x Digitalzoom dazu dann kannst Du recht gut fokusieren!


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Zu Deinem Fokusproblem: Am besten kommst Du in den Fokus, wenn Du eine Bahtinovmaske verwendest. So etwas kann man sich auch leicht selbst bauen Im Internet gibt es hierzu einen sog. Bahtnov Generator.

  • Hallo Xsplendor,


    Was für Kamera hast du ? Canon EOS


    Bei diesen kann man beim Vorschau auf dem Display das Bild mit den +/- Tasten vergrößern.
    Normalerweise sieht man das Ganze auch beim normalen Betrachten am Kameradisplay.

    Wenn uns Außerirdische aus der Ferne im All  beobachten, dann merken Sie dass was auf der Erde hier faul ist.
    :telescope: 150/750 mm Skywatcher Newton | :camera: Canon EOS 600d, Canon R7 + 14 mm Walimex, 24 mm Weitwinkel, 80 - 300 mm Tele, 16 - 55 mm Zoomobjektiv | Skywatcher Montierung HEQ-5 Pro SynScan GoTo

    Aktuelle Wetterdaten aus Wetterstation und Homepage

    »»»»»» Wetterseite Allmendingen ««««««« | »»»»»» Sternwarte Ehingen ««««««« |


    Gruß Manfred

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Astro_Ehingen</i>
    <br />Hallo Xsplendor,


    Was für Kamera hast du ? Canon EOS


    Bei diesen kann man beim Vorschau auf dem Display das Bild mit den +/- Tasten vergrößern.
    Normalerweise sieht man das Ganze auch beim normalen Betrachten am Kameradisplay.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Manfred,


    eine EOS 60D.


    Werde diesen Ratschlag in der nächsten Feldsession beherzigen und mittels zoom am mini display den Fokus überprüfen [:)]


    Danke euch allen

  • Hallo Simon


    Bin auf deinen Eintrag gestossen, da ich das gleiche Problem mit DSS hatte.
    Mit der neuen Betaversion 3.3.4 konnte ich das Problem jedoch lösen und das Programm konnte die Sterne wieder finden.


    Gruss Raphael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!