TRICOLORE 16-17.9. AR2158-der Abschied

  • Hallo
    Aus den vielen Bildern der letzten Tage möchte ich nur kurz den Abschied der AR 2158 zeigen, die uns doch ein tolles X-Flare mit kleinem Polarlicht geboten hat.
    Die Bilder der TRICOLORE stammen vom 16.9.(vormittgs und nachmittags - man erkennt den Unterschied!) und vom 17.9., als AR 2158 schon an der Kante stand.


    H-Alpha am 150er mit PST Etalon:
    16. September:



    17. September:



    CaK am 150er:
    16. September:



    17. September:



    Weißlicht am 150er:
    16. September:



    17. September:


    Momentan ist der Osten bzw. Südosten ja viel interessanter mit zwei bzw. drei neuen, aber kleinen Flecken, FilaProm und Randeruptionen.
    Am heutigen 200. Sonnentag konnte man gerade wieder eine kleine, aber sehr helle Randaktivität beobachten.
    Leider sind die AVIs erst gerade jetzt auf der Festplatte und morgen durch Avistack gelaufen - also Geduld für die Bilder vom 200. Sonnentag
    Erst einmal viele Grüße vom 198. und 199. Sonnentag
    Dirk

  • Hallo Dirk,


    schade daß die 2158 am Rand keine große Abschiedsvorstellung mehr gegeben hat.
    War wohl zu sehr "ausgelaugt"[;)]. Ich denke grad über dein 150mm CaK nach. Hast
    du dafür ein Lunt Modul oder was anderes?


    Beste Grüße, Thomas.

  • Hallo Thomas
    Ich benutze ein ganz normales Lunt B1200 Modul - allerdings geradsichtig statt des üblichen Aufbaus mit Zenitspiegel.
    Bei 150mm Öffnung sollte man das Lunt Modul eigentlich nicht benutzen (Zulassung bis 100mm Öffnung), aber bei 150mm lasse ich es nur ein paar Minuten im Strahlengang.
    Viele Grüße
    Dirk

  • Hallo Dirk,


    sehr schöne Flecken-Doku zum Abschied von AR 2158...,und alle Wellenlängen in bemerkenwerten 6" ! Hoffen wir, nach Deinem 200. Sonnentag, aber noch vor der "Sonnenwende" im Dezember einen ähnlich dicken AR-Brocken erwischen zu können [:D]!


    Viele Grüße,


    Harald

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!