Jupiter und Mond in der vergang. Nacht 16.09.2014

  • Hi,


    na dann eröffne ich mal die kommende Jupitersaison.
    Wollte eigentlich nur mal probieren was so geht.
    Schon bei der Aufnahme merkte ich das die Bedingungen wohl recht gut sind.
    (vorher dachte ich: nix wird gehen - noch Monate bis zur Opposition und zudem Jupiter
    nicht besonders hoch über dem Horizont - dazu nur 6 Zoll Öffnung)


    RGB Aufnahme vom Jupiter 16.09.2014 gegen 06:08 Uhr
    SW MAK 150/1800 mit USB Filterrad und ASI120MM
    Jeder Kanal 30 Sekunden bei 50 bis 60 fps mit Firecapture
    Autostakkert Verwendungsrate 10 % und 1,5 X Drizzle
    geschärft mit Adobe PS Elements



    Jupiter aufrecht und seitenrichtig mit links: Ganymed und rechts: Europa
    (Io hinter Jupiter und Kallisto rechts ausserhalb des Bildes)
    GRF war auch mit dabei - toll. :)
    Sogar die Schleppe des GRF ist Ansatzweise zu Erkennen.
    Ich wundere mich ein wenig über die Färbung des Jupiters.
    Liegt wohl am tiefen Stand?


    Den Mond hatte ich mir auch vorgeknöpft.
    16.09.2014 nach 05:00 Uhr
    SW MAK 150/1800 mit USB Filterrad (nur Rotkanal genutzt) und ASI120MM
    Jedes Video 30 Sekunden (teilweise mehr) bei ca 30 fps mit Firecapture
    Autostakkert Verwendungsrate 15 % und 1,5 X Drizzle
    Mosaik aus den 21 Bildern mit Microsoft ICE
    geschärft und aufgehellt mit Adobe PS Elements


    Galeriebild:



    Grosses Gesamtbild (1600 Pixel breit)
    (so sehr geschärft das es mir gerade noch gefällt - sieht schon ein wenig unnatürlich aus)


    und hier mal die T-Linie aus dem Originalmosaik:
    (ungeschärft in Originalgrösse - so wie es Microsoft ICE ausgespuckt hat - nur ein wenig aufgehellt)


    Ich hoffe es muss niemand seitwärts scrollen?


    Hat sonst schon jemand den aktuellen Jupiter erwischt?
    Immer her mit den Ergebnissen.


    Meinungen, Ratschläge oder Kritik?


    MfG + CS
    Peter


    edit: einen Rechtschreibfehler behoben

  • Hallo Peter



    sehr schön was du hier zeigst.


    Das Mond ist erstaunlich gut für 150mm Öffnung!




    Am Jupiter scheinen die weißen Ovale, die vor geraumer Zeit noch wie Mikeymaus aussahen, noch vorhanden und fast intakt zu sein. Die Wirbelschleppe des GRF immer noch da. Der gute alte bekannte Jupiter [;)]



    Viele Grüße,
    Christian

  • Hallo Peter,


    dass du Jupiter in dieser guten Qualität mit dem 6" MAK schon erwischt hast, finde ich toll. Und dann noch mit dem GRF ganz rechts! Die Färbung des Jupiter lässt sich eventuell auch durch die Himmelsqualität erklären, denn so ganz tief steht er um 6:00 Uhr ja eigentlich nicht mehr. Schön, dass du den Reigen der neuen Jupitersaison eröffnet hast! Leider hatte ich noch nicht die Gelegenheit, den Gasplaneten abzulichten, weil sich im Nordosten einige Hindernisse; Bäume und Häuser befinden. Aber ich hoffe auf den Herbst, auf gutes Wetter und dann auch auf eine größere Optik als bisher! Ob es nun ein MAK oder ein Dobson wird; ich muss mal schauen!


    Der Mond ist ja wirklich der Kracher! Eine fantastische Schärfe und Auflösung. Da hattest du bestimmt eine Menge Arbeit! Doch die hat sich gelohnt, wie man sieht. Bei meinem alten Monitorformat muss ich allerdings gehörig seitlich scrollen! Die Terminatorlinie ist für meinen Geschmack vom Kontrast etws hart und einen "Tick" zu dunkel. Aber ansonsten - Absolute Spitze!
    Da möchte ich mal herankommen.


    Viele Grüße, CS, Uwe

  • Hallo Peter,


    sehr schöner Mond, vor allem bei abnehmender Phase.
    Das sieht man ja nicht so häufig.
    Das ist der erste Jupiter der neuen Saison, den ich sehe..
    Sehr gut gemacht und weiter so...[:)]


    Viele Grüße sendet
    Jörg
    Schulsternwarte Gudensberg

  • Hallo Peter,
    herzlichen Glückwunsch zu diesem schönen Jupiter und zu den Mondfotos. Jupiter ist für den niedrigen Stand erstaunlich gut.
    Die Auflösung der Mondbilder ist super. Genial wär der Mond in Farbe aber auch so ein Genuß.
    Servus,
    Roland

  • Hallo,


    danke für all das Lob. Schön das es so gut ankommt bei euch.
    Den Mond werde ich beim nächsten Mal ein wenig stärker aufhellen.


    Ich hoffe für Alle und für mich auf super Bedingungen in den kommenden Monaten bis zum nächsten Sommer.


    MfG + CS Peter

  • Hallo Peter,
    ganz großes Kino!
    Der Mond ist gefühlvoll ausgearbeitet und zeigt trotzdem jede Menge Details. Besonders Clavius und Umgebung ist der Hammer!! Die Kleinkreter rechts von Clavius D (in der Mitte) habe ich mit 6" noch nicht "geknackt".
    Ich selbst quäle mich gerade mit Teilmosaiken in Fitswork ab und habe mäßig Erfolg - es richtet sich immer nach dem schlechtesten Bild, und mindestens ein Ausreißer nach unten ist immer dabei. In einer Mußestunde werde ich mir mal Microsoft ICE herunterladen, vielleicht hilft das etwas?!
    Der Jupiter ist echt stark, am dem bin ich bisher total gescheitert, hatte aber auch noch kein gutes Wetter.
    Super!
    Viele Grüße und weiter CS
    Martin

  • Hi Martin,


    danke fürs Lob.


    Wir hatten ja grad wieder einen Supermoon.
    Vielleicht hilft das ja auch ein wenig.
    Bei APOD war grad neulich ein Vergleich zwischen Super Moon und Micro Moon.
    http://apod.nasa.gov/apod/ap140908.html
    Ist ein ganz schön grosser Unterschied.
    Die Tage sollte man vielleicht nutzen wenn möglich?


    Über Microsoft ICE war ich bei dem Mosaik mehr erstaunt als sonst.
    Nach einigen Aufnahmen hatte ich unüberlegter Weise an der Kamera
    gedreht. (ich wollte die Bildseite parallel zum Terminator ausrichten)


    Das hatte zur Folge das ein Teil der Bilder zu den anderen
    eigentlich nicht richtig zusammen passte.
    Microsoft ICE hat das ohne Probleme geschluckt.
    Hat sich alles selbst zurecht gedreht.


    http://research.microsoft.com/…m/redmond/groups/ivm/ice/


    Einfach nur alle Autostakkert Ergebnisse per Drag and Drop vom Ordner
    in das Bearbeitungsfenster ziehen - und schon rattert das M. ICE los.
    Helligkiet wird auch automatisch angeglichen.


    MfG + CS
    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!