Frage zum Maxvision Okular 20mm / 68°

  • Hallo Leute,


    Ich suche für meine beiden Refraktoren (f/7 u. f/10) noch ein bezahlbares WW-Okular, für ca. 3mm bzw. 2mm AP.


    Bei meinen Recherchen hab´ ich mir mal dieses Maxvision-Okular rausgepickt.


    Hat jemand Erfahrungen mit diesem Okular?
    Interessieren würden mich Augenabstand, Einblickverhalten, Randschärfe, Abbildungsqualität.
    Ist es besser als ein Erfle-Okular?


    Gruß,
    Alfons

  • Hi Alfons,


    das sind wohl die alten Meade SWA, nur unter anderem Namen und deutlich günstiger.


    http://www.astroshop.de/meade-…/p,10251#tab_bar_1_select
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ist es besser als ein Erfle-Okular?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Ähem- 6 Linsen in 4 Gruppen und 68° eGF- diese Bauart entspricht einem Okular Typ Erfle. Nur sind nicht alle gleich gut gerechnet oder gefertigt. Es gibt gute und schlechte Plössl und ebenso gute und schlechte Erfle. [:)]


    Gruß
    Stefan

  • Hallo Miteinander


    ist es sicher, dass es sich um ein Erfle-Design handelt?


    Wenn ja, ist ein Erfle nicht besser und nicht schlechter als ein Plössl außeraxial.
    Das zeigen die Spot-Diagramme im Buch <i>Telescope Optics, R&V</i>



    Die Werbung spricht hier von einer (nur) guten Randschärfe bis f/5.




    Viele Grüße,
    Christian

  • Hi Stefan,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ähem- 6 Linsen in 4 Gruppen und 68° eGF- diese Bauart entspricht einem Okular Typ Erfle.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">....ich bin jetzt nicht so der Okularfachmann, aber ich dachte immer, das der Erfle-Typ ein 5-Linser in 3 Gruppen wäre... [:I]
    ...Ist zumindest hier (klick mich) so beschrieben....


    Gruß,
    Alfons

  • Hallo Alfons


    es gibt auch ein sog. modifiziertes Erfle(6/3). Keine Ahnung inwieweit das Maxvision dann eine Weiterentwicklung oder etwas völlig anderes ist.



    Viele Grüße,
    Christian

  • Hi Alfons,


    ja, sorry, da war ich mit den Fingern zu schnell. Erfle hat 5/3, ein modifiziertes Erfle hätte 6/3. Die angabe mit 6/4 entspricht eher einem Panopitk. Zu dem findet sich z.B. diese Angabe- <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">PANOPTIC-
    Amodified Plössl designed for Takahashi and Tele Vue having a 2-1-1-2 form. It has a highly corrected 68 #778; field and 0.7Fe eye relief. Orthoscopy is excellent and lateral colour and astigmatism suppressed. Contrast is also excellent.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Nachzulesen hier http://howardastro.org/present…volution_of_eyepieces.pdf


    Damit könnte also das frühere Meade SWA durchaus eine "Kopie" der Televue Panoptic sein. Aber egal, an f/7 bilden die ganz gut ab, an schnellen Optiken bringt die Bildfeldwölbung leichte Randunschärfe.


    gruß
    Stefan

  • Servus Alfons,
    haben diverse Maxvisions (68°) von 40mm-16mm gegen entsprechende Panoptiks verglichen. Der Unterschied ist marginal bis unmerklich. Manche mögen die große Augenauflage nicht. Für Newtons von f4,5-f6 passen die Maxvisons sehr gut, am Sc ist mir auch nix negatives aufgefallen und mit dem f6,5 Refraktor meiner Frau gehn die auch sehr gut.


    CS

  • Servus Alfons,
    das 20mm hab ich grad nicht da, aber das 16mm und das 24mm. Bei beiden ist die Augenlinse etwas im Gehäuse versenkt. Wenn Du mit Brille beobachten willst, wird es schwierig. Ohne Brille unproblematisch, Augenabstand ist stufenlos einstellbar.


    Viele Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!