Newton - Selbstbau

  • Guten Morgen liebes Forum,


    ich bin auf der Suche nach einem Buch - Selbstbau eines Newton, Reflektor in deutscher Sprache.


    Könntet Ihr mir da etwas empfehlen?


    Vielen Dank und schöne Grüße


    Fritz und
    Dobi12

  • Servus Fritz,


    das Buch von Albert Highe kann ich ebenfalls empfehlen. Auch wenn es auf Dobsonbau ausgerichtet ist, werden alle Grundlagen zu Newtons allgemein vermittelt. Auf Deutsch gibt es nichts vergleichbares.


    Statt aus einem Buch kannst du dich aber auch aus dem Internet schlau machen. Das ist unstrukturierter (z.T. sogar chaotisch), dafür aber viel reichhaltiger. Die Struktur musst du dem ganzen selbst geben. Dabei könntest du wie folgt vorgehen (grobe Richtlinie).


    1. Nutzung: Visuell führt unweigerlich zum Dobson (eventuell + EQ Plattform, Fotografisch meist zum Volltubus. Planeten und Mond Filmen geht auch mit Dobson auf EQ Plattform.


    2. Transport: Wo und wie willst du hauptsächlich beobachten? Daraus ergibt sich Größe, Gewicht und Zerlegbarkeit


    3. Öffnung und Öffnungsverhältnis festlegen. Schleifst du den Spiegel selbst, kannst du alles frei wählen, beim Kauf muss du gucken, was der Markt hergibt.


    4. Geometrie: Ermitteln der Fangspiegelgröße, Tubusdurchmesser, Okularauszugshöhe, Fokuslage. Das geht zeichnerisch und / oder per Software wie z.B. mit myMewton oder Newt


    5. Die mechanischen Hauptkomponenten Spiegelzelle, Tubus, Spinne, Okularauszug und Streulichtschutz isoliert betrachten und zu jeder Baugruppe Infos zusammensuchen. Die Infos filtert man entsprechend handwerklicher Fähigkeiten und vorhandenem Werkzeug und entscheidet, was man selbst bauen kann und was man fertig kauft. In der Regel wird der Okularauszug gekauft und der Rest selbst gebaut.
    Beispiel Tubus: Es gibt KG- Rohr (Abwasserrohr), Stahlblech, Alurohr, Hartpapier (Pertinax),... bis hin zum Carbon Sandwich. Bei Gitterrohr gibt es 8, 6, 4, 3, 2, 1- Stangen Design aus Alurohr oder Carbon und entsprechend dutzende Konzepte, wie man die Verbindung zu Spiegelbox und Hut gestaltet.


    6. Das Ganze hier im Forum den "Wölfen zum Fraß vorwerfen". Da bekommst du noch mal reichlich Tipps, Warnungen und gute Ratschläge, die aus deiner Sicht mal mehr mal weniger sinnvoll sein werden. Daraus musst du DEINE Wahrheit extrahieren und DEINEN Newton bauen.

  • Das Standardbuch in Englisch wäre Kriege/Berry: The Dobsonian Telescope, was ziemlich alle Bereiche des Baus, vom Spiegelschleifen angefangen, abdeckt. Auch mit schlechten Englischkenntnissen dürfte man zurechtkommen, da anschaulich und praxisorientiert geschrieben und gut bebildert.
    Falls Du eine Leseprobe willst, schreib mich an.


    In Deutsch bringt Mynewton als Freeware sehr viel zur Erstellung des Layouts und deckt 90% der Dinge, die man hierfür beachten muss, ab.
    Für Spiegelzellen gibts auf verschiedenen Webseiten über Plop errechnete Standarddesigns für Spiegel in gängigen Größen und Dickenverhältnissen, so daß man die Einarbeitung in Plop auch umgehen kann.


    Ansonsten hier im Forum sich begleiten lassen und einen Bauthread aufmachen.


    Immer schön mitzulesen, wenn was Neues entsteht.

  • Hi Fritz,


    ein Buch kann ich dir zwar leider auch nicht empfehlen, dafür vielleicht aber ein paar Startpunkte zum Lesen im Internet. Ich habe mir auch gerade einen Newton selbst gebaut und mir die Infos dafür auch im Internet angelesen. Es gibt, wie Stathis ja schon geschrieben hat, unglaublich viel Informationen. Aber leider auch wenig wirklich konkrete Anleitungen zum Bau.


    Anregungen kann man sich sicherlich gut hier holen: http://www.zellix.de/selbstbau/ ... dort gibt es sehr viele Bilder von Selbstbauten und man kann gut sehen was alles möglich ist.


    Ein sehr ausführliche Anleitung zum Dosonbau, die vom Umfang her sicher schon fast in Richtung Buch geht, gibt es hier: http://www.sterngucker.de/arti…bauen-teil-1-einfuehrung/ ... ich hab sich mir allerdings nicht ganz durchgelesen, weil sie mir zu lang war. Aber wenn du gerne liest vielleicht eine gute Seite.


    Ich selbst fand bzgl. Dobsonbau die "Easy-Dob"-Bauanleitung von Dirk Mohlitz gut und motivierend, weil sie ganz kurz und sehr konkret ist. Sie war lange Zeit im Internet verfügbar, leider ist sie Mittlerweile aber offline. Ich kann dir das PDF aber schicken, wenn du willst.


    Viele Grüße,


    Alf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!