Pelikannebel mit unmod. DSLR

  • Hallo zusammen,


    ich möchte euch gerne meine Version des Pelikannebels zeigen. Aufgenommen wurde sie Ende Juli. Zur Bearbeitung bin ich allerdings erst jetzt gekommen - Meinungen zum Ergebnis gerne. Werde eventuell nochmal am Kontrast der Dunkelnebel arbeiten. Speziell im unteren Bereich des Bildes könnte es etwas konstrastreicher sein.



    Eine größere Version gibt es hier: http://astrob.in/120302/0/


    Kamera: EOS 1100d unmodifiziert
    Teleskop: Skywatcher Evostar 80ED mit 0.85x Reducer (510mm)
    Montierung : Skywatcher NEQ-6 Pro
    Guiding: Lacerta OAG + MGEN


    Lights: 16 x 600s bei ISO 400 (Gesamtbelichtungszeit 160 Minuten)
    Darks: 14
    Flats: 41
    BIAS: 40


    Viele Grüße
    Markus

  • och da kommt ja scho richtig viel rueber - der hintergrund ist vlt noch etwas bunt und fleckig, sterne sehen recht gut aus - der pelikan selbst hebt sich auch ab ... fuer ne unmod eos - passt scho :)


    was man verbessern koennte: vom etwas pinken mehr ins roetliche gehen - also blau-kanal bissl runter,
    Jonas

  • Hallo Markus,


    für eine nicht modifizierte Kamera ist das doch ein sehr gutes Ergebnis.
    Für meinen Geschmack ist der Kontrast schon stark genug.


    Schöne Grüße,
    Kurt

  • Hallo Jonas,


    danke für dein Feedback! Ich habe eine weitere Version erstellt, in der das blau etwas zurück genommen wurde:



    Das Rauschen in dieser Aufnahme ist stark erkennbar. Da hast du völlig Recht! Das kommt zum einen daher, dass ich das Material stark ausgereizt habe und zum anderen von der kurzen Belichtungszeit (2,5 h). Bei der EOS müsste man wesentlich mehr Einzelframes stacken (brauche ich dir nicht zu erzälen, du die Kamera ja auch [:)]) und dithering werde ich auch irgendwann mal angehen.



    Hallo Jo,


    klar könnte man das. Habe auch schon darüber nachgedacht, als ich mir das Equipment gekauft habe. War in Versuchung gleich ne modifizierte Kamera dazu zu bestellen. Aber wollte erstmal - alleine schon aus Neugierde - ausprobieren, was mit einer unmodifizierten Kamera möglich ist. Werde die nächste Zeit erstmal so weiter fotografieren. Auf lange Sicht wird es sicherlich nicht bei der unmod. EOS 1100d bleiben [;)] Aber wie gesagt, erst einmal wird das aktuelle Setup ausgezeizt.



    Hallo Kurt,


    danke für deinen Kommentar! Freut mich, dass dir die Aufnahme gefällt. Bin auch positiv überrascht, was mit ner unmodifizierten EOS möglich ist. Da werde ich - wie schon geschrieben - erst einmal mit weiter fotografieren.


    Schönen Abend,
    Markus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!