POLARLICHTWARNUNG

  • Hallo Forum,


    momentan ist ein erdgerichteter CME unterwegs und wird voraussichtlich in der Nacht vom Freitag auf Samstag Poalrlichter bis nach Norddeutschland verursachen.


    Spontan würde ich gerne von Frankfurt aus nach Stockholm fliegen, um von dort aus mit dem Mietwagen weiter Richtung Süd-Lappland. Dort haben wir ein kleines Haus, was Samstag zur Erholung dient, bevor es Sonntags wieder zurückgeht.


    Flug (Hin-undzurück) aktuell für 260€ zu haben. Von Berlin aus fliegt Norwegian sogar für 170€.


    Mietwagen in Arlanda: Ford Focus für zwei Tage 98,- inkl. Vollkasko und Zweitfahrer.
    Sprit ca. 150€


    Mietwagen und Sprit würde ich gerne teilen. Unterkunft kostenlos.
    Kameraausrüstung kann ebenfalls mit geliehen werden.


    Kann leider aus gesundheitlichen Gründen nicht komplett allein fahren und suche daher einen Polarlichtsüchtigen Mitreisenden.


    Anfragen / Handynr. per Mail: andre(==>)pooschke.de


    LG und CS! Andre´

  • Guten Morgen,


    Ich kann mir zwar keinen Flug irgendwohin leisten, aber ich überlege noch, ob ich besser in den Duvenstedter Brook oder zum Kupferteich nach Trabrennbahn fahren soll.
    Wasser mit möglicher Spiegelung ist immer toll, aber es ist schon im bebauten Hamburger Gebiet, der Brook dagegen ist mitten in der Natur, aber auch viel weiter weg.


    Das ist schwierig...


    Bis dann,


    Michael

  • Hallo zusammen,
    das wird mir auch zu knapp, aber es gibt bei Kap Arkona auf Rügen, ca 2-4 km westlich den Nordstrand und bei Varnkevitz das Nordufer mit völlig freiem Blick von West über Nord nach Ost. Und man ist unten am Strand durch das, über 30m hohe, bewaldete Steilufer, perfekt von jeglichem Streulicht abgeschirmt. Lediglich weit vorbeifahrende Schiffe und zur Zeit der Mond stören, wobei nur der Mond evtl. relevant ist.
    Wer zufällig grad dort in der Nähe ist, kanns da versuchen.
    Viele Grüße
    Armin

  • Viel Erfolg euch. Ich sitz hier in Innsbruck fest mit ner rießigen Nordkette vor und einer dichten Wolkenschicht über mir. Abgesehen davon dass ich eh viel zu südlich bin, wäre es dennoch interessant gewesen mal wieder eine kalre Nacht zu haben :)

  • Der Himmel ist wolkenlos und alles liegt bereit, dass ich mich bei ersten Anzeichen sofort aufs Fahrrad schwingen kann. Zum Platz mit Horizontsicht brauche ich dann vom PC ausgehend 12 Minuten.
    Für den Brook ist es mir zu unsicher, da will ich nicht die ganze Nacht ausharren müssen.


    Bis dann,


    Michael

  • Amrum wolkenlos, Mond geht gerade auf und fotografisch irgendwas Rotes im Westen, was sonst nicht da ist. Leider kann ich das auf dem Kontrollmonitor nicht genau erkennen. Sollte es nach Mitternacht da sein (dann gehen die letzten Lampen aus), ist es Nordlciht. 6400 ISO 6s 8mm/f3.5

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">kann es sein, dass das Forum der Polarlichtbeobachter http://forum.meteoros.de/ offline ist?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Sieht so aus. Spaceweather geht auch nicht.
    Und Polarlicht sehe ich auch keins [:D]

  • Zuviel Interesse der Öffentlichkeit und dann gehen die Server in die Knie. Man kann die auch nicht für so was einrichten, dann dümpeln sie sonst im Promille Bereich ihrer Leistung dahin...

  • Hallo allerseits,


    in Nord-Norwegen und Finnland zeigen zwei Webcams ebenfalls noch kein Polarlicht, siehe hier:


    http://virtualtromso.no/en/nor…ctivity-and-forecast.html


    Die Z- Komponente des Magnetfelds (im ersten Diagramm-Block links, "Bz") muss zudem in Süd-Richtung zeigen, damit wir Polarlicht sehen können; es scheint sich langsam dahin zu entwickeln,


    Gruß,
    Manfred

  • Über die Mailinglisten werden erste Sichtungen gemeldet.


    Ich würde rausschauen, wenn ich a) nördlicher wohnen würde und b) wenn ich keinen Wasserfall über mir hätte.
    Das Forum geht ebenfalls wieder.

    Ei,ei,ei.... was hatte ich denn in meiner alten Signatur stehen?


    sternengedönsige clear sky Grüsse,

    Robert aus dem Allgäu

  • Bei mir in Itzehoe sifft der Himmel gerade zu. Miserable Durchsicht (Mond gelb, UMi nur drei Sterne zu sehen) und einsetzender Nebel. Gerade jetzt, wo es spannend werden könnte.


    Und morgen kann ich nicht ausschlafen... [xx(]


    Ratlos:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Hier in Nordostenland (54.5 Grad noerdliche Breite) nichts. Allerdings dunstig und Mond.


    (PS: Lustiger Threadtitel, PolarlichtWARNUNG. Ich uebernachte heute lieber im (imaginaren) Keller, falls ein Polarlicht das Haus wegweht. Ach nee, das waren ja Tornados ... [:D]).

  • Einmal mehr fällt das hier im Hamburger Norden in die Kategorie, "viel Wind um gar nichts."


    Wahrscheinlich muss ich doch nach Norwegen, um überhaupt mal Polarlichter zu sehen. (Da sind sie ohnehin schöner als hier.[8D])


    Bis dann,


    Michael

  • hallo Leute, gestern Abend war endlich ein schönes
    fotografisches Nordlicht bei uns zu sehen [:p]!
    Visuell war außer einigen sehr zarten Beamern und
    einer leichten farblosen Aufhellung allerdings
    nichts zu sehen.


    Bilder folgen !
    Das PL erschien auf den Bildern durchweg rötlich.


    Gruß
    Christian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!