Bresser Messier NT 130/650

  • Hallo Zusammen


    Habe die Möglichkeit ein Bresser Messier NT 130/650 Exos-1 zu erwerben.
    Es soll 200€ kosten , es ist neu und noch Verpack.
    Was meint Ihr ? Für mich als blutigen Anfänger geeignet oder Finger weg ?!? [:D][:(!][?]


    Danke und Gruß Volker

  • Hi Volker,


    nun, besser als dein Galxia dürfte das Setup schon sein, aber von der Öffnung her machst du von 114mm auf 130mm nun keinen so großen Sprung.


    Ansonsten hat der 130er einen Parabolspiegel und einen 2" OAZ, die EXOS-1 ist zwar kein Kraftprotz, aber wird den Tubus für visuell noch gut tragen. So gesehen sind 200 Taler nicht zuviel- wobei du für ca. 250€ auch schon einen neuen 150/1200 Newton als Dobson bekommst.


    Gruß
    Stefan

  • Hallo Volker,
    den 130er kann ich nicht bewerten, aber für das selbe Geld steht momentan auch ein 10" Dobson gebraucht (100km von Dir entfernt) in den Privatangeboten zum Verkauf.


    Viele Grüße
    Bernd

  • Hey Lilienstein


    Leider kann ich im Privatmarkt nichts finden [V].


    Ihr macht mich doch ein wenig unsicher.
    Also mit welchem Teleskop (bis 300€) sollte ich beginnen ?
    Mein Galxia ist doch sehr wacklig.


    Gruß Volker

  • Hallo Volker,
    habe Dir den Link per pn geschickt. 10" sind schon Welten im gegensatz zu einem 5" :)
    Das Problem der allermeisten Einsteigernewtons auf parallaktischer Montierung ist, das diese Montierungen in der Regel überlastet sind (es wackelt bei der kleinsten Berührung). Beim so montierten Newton kommt noch der teils unangenehme Einblickwinkel dazu (je nach Ausrichtung). Da habe ich mich bei meinem 6" jahrelang verbogen..jetzt baue ich auf Dobson um ;)
    Ein Dobson der selben Größe ist prinzipiell stabiler (sollte zumindest so sein). Der Einblick ist auch immer an der selben Stelle und nicht mal unterm Rohr oder darüber.
    Ich kann nur den schon oft gegebenen Rat wiederholen, sich an einer Sternwarte, auf einem Teleskoptreffen oder bei Sternfreunden in der Nähe Rat zu holen und durch verschiedene Geräte mal durchschauen. Setze Dich selber nicht unter Druck, in anderthalb Tagen zu wissen, was die richtige Lösung ist. Ohne deine Vorstellungen zu kennen, was Du beobachten möchtest, kann hier unendliche viel geschrieben werden, ohne dass Du hinterher eine Lösung hast...


    Viele Grüße
    Bernd

  • Au ja! Nimm den 10" Dobs.


    Wenn ich dran denke: wir empfehlen Anfängern bei 200€ oft den 5" Heritage (neu) - gar kein Vergleich!!
    Schnapp ihn Dir, das ist ein sehr guter Preis. Gibt es nicht so oft, meistens sind es 8" Dobsons für den Preis.
    Ein 10" kann fürs Leben reichen!


    CS, Walter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!