Motorfocus Rigel nFocus für RC 8"

  • Hallo Forengemeinde,


    ich würde gerne meinen RC 8" mit dem Motorfocus nachrüsten. Hat jemand Erfahrung mit dem Teil oder hat evtl. Alternativen für den Motorfocus.


    CS Wolfgang


    <font color="limegreen">Aus dem Einsteigerforum verschoben von Caro</font id="limegreen">

  • Hallo


    Willst du den bereits bestehenden Rigel-Motorfocus mit dem RIGEL USB-Focus nachrüsten damit du über den Laptop scharfstellen kannst ?
    Oder geht es dir allgemein um die Anbringung des Motors am OAZ sprich die Befestigung .



    Das Modell wollte ich mir auch zulegen hab mich dann für eine andere Variante entschieden bei der ich auch vorm Laptop sitze und Scharfstelle zwar nicht über den Laptop aber beim Laptop ;)
    Sobald ich wieder bei der Warte bin werd ich ein Foto von meiner "Billig aber funktioniert" Lösung machen .


    MfG
    Martin





    CS


    Martin

  • Hi Wolfgang,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">ich würde gerne meinen RC 8" mit dem Motorfocus nachrüsten. Hat jemand Erfahrung mit dem Teil oder hat evtl. Alternativen für den Motorfocus.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    ich hab meinem 6" Mak zuerst einen vernünftigen Okularauszug spendiert:


    http://www.teleskop-express.de…-10-Mikro---stabiler.html


    und als ich wieder Knete hatte, den Motorfokusser dazu:


    http://www.teleskop-express.de…GSO-M-LRN-Monorail-O.html


    Seitdem ist Spiegelshifting durch die Innenfokussierung kein Thema mehr und mit den beiden Poties kann ich die Fokussiergeschwindigkeit extrem langsam einstellen. Drück ich auf das Fokusknöpfle, hör ich ein "Tsch" für jeden einzelnen Schritt. [:)]


    Ich laß die Kamera samt Filterrad im OAZ, muß blos die Temperaturdrift von Nacht zu Nacht nachfokussieren.


    OAZ + Fokusser sind zusammen unschlagbar. Bin begeistert, seit ich die hab, "rastet" der Fokus bei passendem Seeing auf +/- 2 Schritte sichtbar ein, vorher und hinterher ist das Livebild "unruhig".


    Seh ich mal bei +/- 10 Schritten keinen wirklichen Schärfeunterschied, laß ich das Fokussieren sein, denn dann ist das Seeing so schlecht, daß ich garnet erst fotografieren brauch...


    Langer Rede kurzer Sinn. Bin begeistert, nutze es für Planetenvideos genauso wie für fuzzelige PN oder kleine Galaxien. War jeden Cent wert. [^] [:p] [:D]


    CS
    Silvia

  • Hallo nochmals


    Also meine Methode ist wirklich sehr "russisch" und ich habe es auch nur so gemacht weil ich meinen alten Motorfocus neues Leben einhauchen wollte .


    Hätte ich nicht einen alten Motorfocus(http://www.teleskop-austria.at…e&m=2&kod=zube-foc-mot-sw) Zuhause rumliegen währe der Rigel auch mein Favorit gewesen .


    Allerdings hab ich den Skywatcher Motorfocus leicht umgebaut damit er auf den Monorail passt ,auch die Spannung bekommt er jetzt vom Boardnetz der Sternwarte (kein Batterietausch) .
    Das Steuerkabel hab ich gegen ein 5m langes Telefonkabel ausgetauscht .
    Die Box hab ich mit der Handbox der Teleskopsteuerung verbunden das hat sich als sehr Praktisch erwiesen .






    CS
    Martin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!