Artefakte in AutoStakkert

  • Hi,
    ich experimentiere gerade mit dem Programm AutoStakkert. Mit der Qualität bin ich an sich sehr zufrieden. Leider zeigen sich sehr starke Artefakte im Bild. Siehe unten. Kennt ihr da ne Lösung?


    1000mm (KB) x2 Converter x20 Pics

  • Hi,


    probier mal größere Auswahlfelder und mehr (viel mehr!) Bilder zu stacken. Da, wo die Rechtecke auftauchen, hat Autostackert zu wenig gute Frames...


    CS
    Silvia

  • ich möchte auch was dazu sagen.
    wie sind denn deine Einstellungen in AS?
    Anzuklicken wären: surface, gradient, force globaly quality, auto size,number of frames to stack ca15!,sharpenes images,hq refine. wenn du stackst, multible alignmentpoints, Ap-size 25.suche dir aber vorher ein relativ scharfes Bild als Referezbild aus, erst dann auf analyse. ach ja, du solltest schon so um die 700 Einzelbilder aufgenommen haben.( Webcam od ähnliches) Mond und Planeten sollten grundsätzlich als AVI aufgenommen werden, ansonsten mit Einzelbildern ist das etwas schwierig wie Silvia schon erwähnte.

    Viel Erfolg

  • Was für ein Format haben denn die Rohdaten? Mir erscheint dass sich da die ein oder anderen Kompressionsartefakte durchs stacken gemogelt haben...


    Probier jedenfalls noch mal mit grösseren und dafür wenigern AP zu stacken und beim nächsten mal nimm viel mehr Bilder auf!


    Falls es mit AS trotzdem nicht klappen will, probier mal Giotto, damit müsste es auch bei wenigen Bildern ohne derartige Artefakte gehen, nur wirst du dann nicht mehr ein so scharfes Ergebnjs bekommen.


    Gruß, Gerry

  • Hallo Christian
    Bei Avi,s Autostakkert, für normale Bilder habe ich oft Registax und Fitswork verwendet.
    Musst halt experimentieren und uns weiter Fragen, [;)]
    Ist immer ein langer Weg.

  • Hallo snickerweb,


    Mein Klassiker ist Registax. Vor Jahren habe ich mal Giotto probiert, aber das Nutzerinterface war jenseits meines geistigen Horizonts. Mit den anderen habe ich keine Erfahrungen.


    Clear Skies,
    Gert

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: caspar</i>
    <br />ich möchte auch was dazu sagen.
    wie sind denn deine Einstellungen in AS?
    Anzuklicken wären: surface, gradient, force globaly quality, auto size,number of frames to stack ca15!,sharpenes images,hq refine. wenn du stackst, multible alignmentpoints, Ap-size 25.suche dir aber vorher ein relativ scharfes Bild als Referezbild aus, erst dann auf analyse. ach ja, du solltest schon so um die 700 Einzelbilder aufgenommen haben.( Webcam od ähnliches) Mond und Planeten sollten grundsätzlich als AVI aufgenommen werden, ansonsten mit Einzelbildern ist das etwas schwierig wie Silvia schon erwähnte.

    Viel Erfolg
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Fast alles befolgt. Und siehe da - alle Artefakte weg.


    Danke, Caspar!

  • Bravo Christian, und jetzt viele Photonen sammeln[:)]
    Du könntest noch leicht nachschärfen und das Histo etwas anheben. Aber das ist Geschmackssache.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: caspar</i>
    <br />Bravo Christian, und jetzt viele Photonen sammeln[:)]
    Du könntest noch leicht nachschärfen und das Histo etwas anheben. Aber das ist Geschmackssache.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hey Caspar,
    wenn ich das zweite Bild schärfen will, sieht es dem ersten wieder ähnlicher. Also nicht mit den Artefakten, aber mit dem Schärfe Rauschen.
    Hast du da vielleicht auch noch ein paar glorreiche Tipps?
    (Lightroom/Photoshop/fitswork hab ich zur Verfügung)
    Gruß

  • Hallo "snickerweb",


    Womit und wie hast Du denn geschärft? Registax hat sehr mächtige, aber auch gewöhnungsbedürftige Wekzeuge. Ich schärfe am liebsten mit Fitswork. Für schnelle Ergebnisse mit dem iterativen Gaussfilter, wenn ich verschiedene Radien bearbeiten will mit den Wavelets.


    Bis dann:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Hi Christian
    Also schärfen kann man auf vielen Arten. Deconvolution, oder wie Marcus schon erwähnte iterativen Gauss. Manchmal langt es die Tonwerte zu verändern. An dem jetzigen Bild ist der Fokus nicht ganz getroffen, da bringt es auch nicht viel lang herum zu machen. Ich habe das Bild mal mit Pixinsight bearbeitet, aber so viel toller wird es auch nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!