Vollmond 9,9,14

  • Hallo Vollmondfreunde
    Datum 9,9,2014
    Vollmond über Kassel
    mag –12,7
    Mond alter 15 Tage
    Mond Entfernung ca 400000 km.
    Mond Durchmesser 3476 km
    Erd Durchmesser 12756 km
    Tag Temperatur plus 130 Grad
    Nacht Temperatur minus 150 Grad



    Meine Homepage.
    http://manfred14267.oyla.de/cgi-bin/hpm_homepage.cgi
    Neue Homepage.
    http://manfred-chudy.webnode.com/
    Viele Grüße sendet
    Manfred und klaren Himmel

  • Hallo Manni,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Datum 9,9,2014
    Vollmond über Kassel
    mag –12,7
    Mond alter 15 Tage
    Mond Entfernung ca 400000 km.
    Mond Durchmesser 3476 km
    Erd Durchmesser 12756 km
    Tag Temperatur plus 130 Grad
    Nacht Temperatur minus 150 Grad...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    ...Zeitpunkt der Aufnahme? Teleskop? Brennweite? Kamera?...etc. Diese Daten wären doch zum Vergleich mit ähnlichen Aufnahmen auch ganz interessant [:)]


    meint
    Kurt

  • Moin René,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: astromaster</i>
    <br /> Aber warum dort der Durchmesser der Erde auch noch genannt wird, ist mir schleierhaft, die Erde ist doch gar nicht auf dem Bild?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Erklärt sich doch von selber René. Manfred hat den Durchmesser der Erde mit angegeben, damit man ein Gefühl für das Größenverhältnis Mond/Erde bekommt.


    So einfach ist das.


    Viele Grüße und CS


    Hartmut [:)]

  • Hallo Hartmut,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">So einfach ist das.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Dann hätte er besser auch die Erdtemperatur angegeben, damit man auch ein Gefühl dafür bekommt...


    Ich denke, diese Angabe hat in diesem Posting gar nichts verloren.


    Gruß und cs,


    René

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Alpha SCO</i>
    <br />Hi Manni
    gestern Nacht war der Mond nur rd. 365-366 TKM entfernt. ;)
    CS
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Wenn schon denn schon...
    Aus den EXIF-Daten lässt sich die Uhrzeit und somit auch die genaue Entfernung ermitteln und die betrug zum Aufnahmezeitpunkt 355136,750km.


    Just my 2 cents - hang on!

    Ei,ei,ei.... was hatte ich denn in meiner alten Signatur stehen?


    sternengedönsige clear sky Grüsse,

    Robert aus dem Allgäu

  • Moin René,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: astromaster</i>
    <br />
    Dann hätte er besser auch die Erdtemperatur angegeben, damit man auch ein Gefühl dafür bekommt...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Jupp, stimmt auch wieder,.... hätte dann besser gepasst.


    Viele Grüße und CS


    Hartmut

  • Hallo
    Wegen dem Erddurchmesser als Größen Vergleich Zwischen Erde und Mond,wegen den Mond Endfernung ich kann nicht jedesmal den Mondentfernung Messen ,da andere Planetarium,s Programme immer wieder verschiedenene kilometerangabung der Mondentfernung , man kann Beitrag reinsetzen wie man will es wird immer Kritisiert,es gibt so viele Besserwisser deshalb werde ich keine Fotodaten mehr reinsetzen.
    Gruß
    Manfred

  • Hallo Manfred,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">...man kann Beitrag reinsetzen wie man will es wird immer Kritisiert,es gibt so viele Besserwisser deshalb werde ich keine Fotodaten mehr reinsetzen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    dieser Vers kommt mir jetzt irgendwie bekannt vor. Bitte entschuldige dass ich dich nach weiteren Daten gefragt habe. Das wird mir garantiert nie mehr passieren, versprochen![:I] Dein aktueller Wetterbericht vom Mond ist ja auch ganz nett[^]


    Gruß Kurt

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Kurt</i>
    ...Zeitpunkt der Aufnahme? Teleskop? Brennweite? Kamera?...etc. Diese Daten wären doch zum Vergleich mit ähnlichen Aufnahmen auch ganz interessant [:)]
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das üblich Spiel...
    Hier mal was an EXIF Daten im Bild eingebettet ist:
    EOS 1100d, ISO 400, 1/250s, manuelles Objektiv, manueller Weißabgleich
    Zeit laut Kamera: 2014:09:09 01:45:20


    Grüße, Markus

  • Hallo Markus,<blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Q4ever</i>
    <br /><blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Kurt</i>
    ...Zeitpunkt der Aufnahme? Teleskop? Brennweite? Kamera?...etc. Diese Daten wären doch zum Vergleich mit ähnlichen Aufnahmen auch ganz interessant [:)]
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das üblich Spiel...
    Hier mal was an EXIF Daten im Bild eingebettet ist:
    EOS 1100d, ISO 400, 1/250s, manuelles Objektiv, manueller Weißabgleich
    Zeit laut Kamera: 2014:09:09 01:45:20


    Grüße, Markus
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    vielen Dank, aber wenn der Threadstartet "Stern Manni" aus Angst vor Kritik seine Daten geheim hält dann interessiert mich das Thema nicht mehr.


    Gruß Kurt

  • Hallo Manni,
    danke auch für Deinen Mond. Was mir gut gefällt ist, dass Du den ganzen Mond aufs Bild gebracht hast. Das hab ich mit meiner Kamera noch nicht geschafft (müßte ein Mosaik erstellen). Momentan ist aber eh Dauerregen in Bayern angesagt =&gt; kein Mond.
    Was für ein Objektiv hast Du für den Mond benutzt?
    Viele Grüße,
    Roland

  • Hallo Roland
    Kamera Canon EOS 1100D. 14 Megapixeln
    Maksutov Tele Objektiv D100 F1000mm F10,
    Iso 400,Belichtungzeit 1/250 Sekunden.
    Die Bilder sind mit Stehender Camera gemacht worden.
    Bearbeitet mit Photoshop 6
    Gruß Manfred

  • Servus Manni,
    merci für die Informationen. Was bedeutet stehende Kamera? Hast Du die Kamera auf einem eigenen Stativ gehabt?
    Viele Grüße,
    Roland

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!